DBZ Magazin

Ausgabe 03/2024

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial: Stärken ausspielen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhalt
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Aus für Traditionsbäcker Gehri, Neue Interessensvertretung für Zentralverband, Bäckerei Hench gewinnt Handwerkspreis, Doppelspitze für Cibaria, Tarifvertrag für Azubis, DUH siegt in Mehrweg-Klagen
(Philipp Lagoda, Lukas Orfert, Benno Kirsch, Jessica Escher)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 15
Cartoon
Teambuilding stärken, Anreize schaffen!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Effizienz plus Qualität
Der Bäckerei Bäckermeister Haferkamp in Delmenhorst gelingt die Verbindung zwischen Automation und hoher Qualität.
(Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Wachstumsschwellen überwinden
Ob Expansion oder Optimierung: Bei Veränderungen des Filialnetzes braucht es ein System, sagt Dr. Philipp Hoog, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Strategieberatung bei der BBE Handelsberatung.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 28
Kompetenzen erkennen und fördern
Der Bäckereifachverkauf stellt hohe Ansprüche, fähige Mitarbeiter sind gefragt. Wir erklären, in welche Gruppen sich Kompetenzen gliedern lassen.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Treue in Zeiten des Personalmangels
Viele Bäckereien sorgen sich um Nachwuchs und ausbleibende Bewerbungen.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Maßgeschneiderter Kaffeegenuss
Um Kaffee unter eigenem Label in der Bäckerei zu verkaufen, arbeitet so mancher Betrieb mit Röstereien zusammen.
(Helen Werner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Blickfänger für soziale Medien
Das Spiel mit visuellen Reizen ist Dreh- und Angelpunkt gelungener Auftritte in sozialen Medien. Bäckereien bringen alles mit, um optisch mit ihrem Pfund zu wuchern.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 38
Klimaneutral(er) backen
Das Szenario, in dem flächendeckend elektrische Öfen in den Backstuben stehen, scheint weit entfernt. Im Zuge der angestrebten Klimaneutralität muss man allerdings darüber nachdenken.
(Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Mit Beeren frisch in den Frühling
Der Frühling bricht an – Zeit also, nach den wuchtigen Aromen des Winters etwas mehr Frische zu wagen.
(wolfgang Vollmer, Lisa-Marie Korte)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 44
Markt im Blick: Software Warenwirtschaft (Abläufe steuern)
Jeder Bereich in der Bäckerei lässt sich durch EDV-Lösungen unterstützen. Erfolg versprechen diese Systeme aber nur, wenn sie passend eingerichtet und gepflegt werden.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 53
Impressum / Kleinanzeigen
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 56
Apfelstrudel
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Der Verlag vor 50 Jahren
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.