Back Journal

Ausgabe 4/2024

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Einhefter
ab S. 1
Titel - Inhalt - Editorial
Freude über die kleinen Dinge
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News
ab S. 6
Pressespiegel
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ab S. 8
Nachrichten - Kommentar - Urteil des Monats
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ab S. 14
Rohstoffe
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Bäckerei des Monats
ab S. 16
Handwerks-Kulturen
Bei der Bäckerei Maurer arbeiten nicht nur viele Nationalitäten gut zusammen. Auch Roboter und Handarbeiter verstehen sich ausgezeichnet.
(Dirk Waclawek)
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Macher
ab S. 22
Internorga: Gemischte Bilanz
Selbst ohne eigene Halle konnte die Internorga 2024 auch für Bäcker ein Gewinn sein. Anregungen fürs eigene Gastro-Geschäft gab es allerorten.
(Benno Kirsch)
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ab S. 24
Backje offiziell vorgestellt
Auf der Noordback in Lathen zeigte Schmees Ladenbau ein neues Hybridkonzept für den Fachverkauf.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 25
Glücksmomente / Mühlen-Geburtstag
Exklusiv für VDB-Mitglieder öffneten Simone Böhne und Karsten Krüger ihre neue Produktion in Herford.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 26
Das wird Kredite teurer machen
Für das Bankenrating spielt jetzt auch die Nachhaltigkeitsperformance eine Rolle. Finanzexperte Georg Gerdes erklärt die Hintergründe.
(Dirk Waclawek)
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Management
ab S. 30
Kleine Maßnahmen, große Wirkung
Die Sensibilisierung der Mitarbeiter bleibt ein wichtiges Mittel, um die Energiekosten zu reduzieren.
(Dirk Waclawek)
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Fachthema
ab S. 32
Den ganzen Mitarbeiter sehen
„Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ kommt in verschiedenen Branchen zur Anwendung. Aber funktioniert es auch in der Bäckerei? Wir fragten eine Expertin.
(Benno Kirsch)
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Messe
ab S. 36
Messe der kurzen Wege
Nicht nur die sächsischen Bäcker freuen sich auf die Sachsenback 2024 vom 13. bis 15. April in Dresden.
(Dirk Waclawek)
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Lieferpartner
ab S. 42
Kennen Sie schon?
Hersteller und Lieferanten zeigen, dass sie mit der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung Schritt halten. Lassen Sie sich informieren – und inspirieren.
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Beilage
ab S. 44
Impressum - Kleinanzeigen
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Fachthema
ab S. 46
Kühl kalkuliert
Ein maßgeschneidertes Kältekonzept kann die Aufarbeitung und das Backen effizient entkoppeln und neue Rationalisierungspotenziale erschließen.
(Stefan Schütter)
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ab S. 50
Gelungener Neustart
Bäckerei Buss aus Rhauderfehn musste nach einem Wasser­ schaden renovieren. Ein neues Kältekonzept von Ungermann verbessert seitdem die Abläufe und die Qualität.
(Stefan Schütter)
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ab S. 54
Frische Kaufanreize
Ladenbacken sorgt im Bäckereifachgeschäft für ofenfrische Ware und für Duftmarketing. Ein Holzbackofen ist dabei ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
(Stefan Schütter)
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ab S. 56
Unsersehrt bis zum Schluss
Der Trend zur zentralen Snackproduktion ist ungebrochen. Die Frage nach dem Transport in die Fachgeschäfte ist nicht unerheblich, denn sie betrifft auch das Sortiment.
(Benno Kirsch)
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News
ab S. 60
Frontstage News
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Fachthema
ab S. 62
Bäcker auf dem Treppchen
Das 42. Internationale Foodservice-Forum verbreitete gute Nachrichten: Die Corona-Krise ist überstanden, und im Quickservice machen die Bäcker einiges richtig.
(Benno Kirsch)
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ab S. 64
Nahezu perfekt
Marktkieker-Preisträger Merz aus Chur in der Schweiz gibt sich beim Back Journal Store Check kaum eine Blöße.
(Katja Thiele-Hann)
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ab S. 66
Verpackungs-Variationen
In einer Straße ließen wir uns zwei Stückchen Kuchen von drei verschiedenen Bäckereien verpacken. Diese Aufgabe hatte es offensichtlich in sich.
(Katja Thiele-Hann)
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Food Service Reportage
ab S. 68
Vegan, hochwertig, multiplizierbar
Nicht weil ihre Donuts vegan sind, ist die Kette Brammibals erfolgreich. Sondern weil die Qualität stimmt. Aus einem einstmals kleinen Café ist ein multiplizierbares Konzept geworden.
(Benno Kirsch)
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Young Bakerz
ab S. 72
Dasda aus Bautzen
Trotz großer Konkurrenz hat Martin Reck in Bautzen sein erstes eigenes Geschäft eröffnet. Er hat ein modernes Konzept entwickelt und setzt auf innovative Produkte.
(Benno Kirsch)
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