BIOwelt

Ausgabe 01/2018

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Editorial, Inhaltsverzeichnis
(Martin Wispel, Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Wunsch versus Wirklichkeit: Verzerrte Selbswahrnehmung der Verbraucher in Sachen Bio
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 16
Das war das Bio-Jahr 2017
Was prägte, was bewegte die Bio-Branche in den vergangenen zwölf Monaten. Eine Retrospektive von Marcus Meier
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Kunden clever binden
Erlebniskauf – Vom Whiskey-Tasting bis zur Stall-Kamera: Wie Sie Ihre Kunden binden und neue gewinnen
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
„Dem Kunden muss ein positives und glaubwürdiges Erlebnis bereitet werden“
Der Wirtschaftswissenschaftler stefan Wolpert über Sinn und Praxis des Erlebniskaufs im lEH und im naturkostfachhandel
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 30
Neueröffnungen
Neueröffnungen 2017: Die Inhabergeführten plus Top 25 der Biomarkt-Filialisten
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Rakete – die Startup-Kolumne
Die Zukunft der städtischen Ernährung bietet eine große Chance für Food-Startups und für die etablierte Bio-Branche
(Jiro Nitsch)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 35
Hülsenfrucht und Innovation
Startups, aufgepasst: Geröstete Hülsenfrüchte in Bio-Qualität könnten 2018 ein Hit werden
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 36
Kommentar: Vielen Dank, Herr Minister Schmidt!
Glyphosat: Unser Bundeslandwirtschaftsminister setzt sich über die Bedenken der SPD sowie Koalitionsabsprachen zum Abstimmungsverhalten hinweg und spielt in Brüssel beim Thema Glyphosat-Verlängerung das Zünglein an der Waage. Vielen Dank dafür, Christian
(Martin Wspel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 38
Videoüberwachung: Versteckte Kamera?
eine Kamera einzubauen, stellt auch technische Laien nicht vor große Herausforderungen. Viel schwieriger ist es hingegen, den Durchblick bei den rechtlichen Vorschriften zu bekommen.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Umgang mit Bargeld: Zahlen, bitte!
Im kleinen Naturkostfachgeschäft ebenso wie in der großen Bio-Supermarkt-Filiale erfordert ein effizienter Umgang mit Bargeld viele kleine Schritte. Wir begleiten den Weg von der Kasse bis zur Bank
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 44
Die Bios sind nicht so süß, die Süßen sind selten bio
Gut fünf Prozent seiner Umsätze macht der Bio-Fachhandel mit Süßwaren und Knabber-Artikeln. Doch Bio-Kunden snacken gesünder. Gut zwei Prozent der Umsätze mit Süßem und Salzigen sind bio. Nun drängen sechs Bio-StartUps in den Markt.
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte / Anzeige
Neu auf dem Markt
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Das neue Messejahr im Überblick
Messen 2018: Biofach, BioMessen, Hausmessen der Großhändler! – Ja, aber es gibt noch mehr interessante Termine. Und hierfür lohnt es sich, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.
(Martin Wspel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister und Impressum
Auszüge aus dem Handelsregister, Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick: Das bewegte die BIOwelt im Januar 2013
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 55
Cartoon
Wer (außer Italien) die WM noch verpasst hat
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.