BIOwelt

Ausgabe 06/2018

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
BNN, Rapunzel, Klöckner, EU, Neonikotinoide, Filialisten, Alnatura, Basic, Denns, Biocompany, Ebl, Schweden, Davert, Midsona, Demeter, Mogli, dm, IFOAM, Plagge, Naturkornmühle Werz, Biozentrale, Mentoren, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vo
(Marcus Meier, Heike van Braak,)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Bio-Nahrung: Wer baut sie an? Wer verspeist sie?
AUF EINEN BLICK • Nicht nur in Deutschland klaffen Produktion und Konsum von ökologisch erzeugten Agrargütern auseinander.
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Wie Bios werben
MARKETING • Mit der Bio-Branche modernisierte sich die Werbung für Bio- und Naturkosmetik-Produkte.
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 24
„Uns gefällt das Wort Revolte nicht unbedingt. Es ist aber nicht falsch.“
Interview • Bio Company und SuperBioMarkt, vielleicht bald Ebl und Basic: Die Bio Development AG hat die obere Mittelschicht des deutschen Bio-Fachhandels im Visier, wie ihr Chef Markus Lüthi einräumt.
(Marcus Meier)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Neueröffnungen
Aktuelle Neueröffnungen plus Top 25 der Biomarkt-Filialisten
(Jennifer Höhenberger)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Start-ups: 360 Grad vegan und total easy
Nur drei Wochen nach dem Startschuss erhielt Tofukind den begehrten Shop Usbability Award in der Kategorie Design. Doch das Start-up hat mehr zu bieten als eine schicke Handelsplattform im Netz.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Verkohlt oder endlich vergoldet?
EU-Verordnung • Cornflakes sollen nicht mehr kross, Brot nicht knusprig und Kaffee nicht kräftig sein? Alles Blödsinn. Nur der Acrylamidgehalt muss runter. Das verordnet die EU. Und zwar zu Recht.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Wahre Liebe zu Labeln
Marktforschung • Die Deutschen stehen auf Label – und sie lassen sich von ihnen beeinflussen. Aktuelle Studien zeigen: Mit Pru?fsiegeln fällt der Kauf leichter – auch wenn er mitunter teurer ausfällt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 39
Gastkommentar: Im Siegel-Dschungel
MARKTFORSCHUNG • Fairtrade, Bio, Ohne Gentechnik, QS, DLG – für was Gütesiegel tatsächlich stehen, ist nicht immer klar erkenntlich. Einige schaden sogar mehr, als sie nutzen – findet Stephanie Töwe, Landwirtschaftsexpertin von Greenpeace Deutschland.
(Stephanie Töwe)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 40
Die ewige Nische?
Bio-Bier fristet ein Schattendasein. Mit schätzungsweise knapp einem halben Prozent Anteil am gesamten Biermarkt spielt die Kategorie kaum eine nennenswerte Rolle. Und doch bietet sie möglicherweise spannendes Potenzial für den Fachhandel.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Stachelig, exotisch und eine schöne Kostbarkeit
Sultan der Fru?chte heißen Kaktusfeigen in Tunesien – eine Bezeichnung, die widerspiegelt, wie beliebt das stachelige Produkt des Opuntienkaktus ist. Es steht nicht nur fu?r Genuss
(Kathrin Seelige)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte / Anzeige
Neu auf dem Markt
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Wo noch reichlich Honig fließt
Bio in großer Vielfalt bestimmte das Bild Ende April in Düsseldorf: 2.755 Fachbesucher kamen zur BioWest, um zu entdecken, zu verkosten, sich auszutauschen und zu diskutieren.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 51
Foodies, Festivals und viele Räder
Rollende Futterstationen prägen Food-Trends und lassen sich feiern. Bundesweit gibt es Festivals, die Eindruck schinden und die Gastro-Szene ordentlich aufmischen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Juni 2013.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
Trump: Noch so eine Erfindung der Chinesen!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.