BIOwelt

Ausgabe 10/2018

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Voelkel, Eckes, EcoWinner, Rewe, Fair Friends, Lebensbaum, Urban Farming
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Wein: ein Berg voller Zahlen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Verbrannte Erde – Bio in Zeiten der Dürre
Die Dürre verhagelte die Ernte – in der Landwirtschaft brechen magere Zeiten an. Bio-Bauern haben zwar Systemvorteile – betroffen sind sie aber dennoch. Der Klimawandel – bislang halbherzig diskutiert und politisch noch noch halbherziger berücksichtigt –
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 22
"Wir vernetzen München"
Gastronomie • Die Küche ist gehoben, aber nicht abgehoben. Die Philosophie dahinter durch und durch Bio. Und das Münchner Restaurant Resihuber selbst? Schmuckes Aushängeschild der Vollcorner-Gründer Birgit Neumann und Willi Pfaff
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Reif für die grüne Insel
Reisemarkt • Paradox. Rund 54 Prozent der Deutschen wollen nachhaltig Urlaub machen – aber von 54 Millionen Reisenden buchten 8,4 Prozent in 2017 Fernreisen. So viel wie nie zuvor. Ein Widerspruch, der nicht so einfach zu erklären ist. Gibt es einen Weg a
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 28
Mehr Recycling!
Verpackung • Im Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft und löst die bisherige Verpackungsordnung ab. Auch Bio-Hersteller und -Händler müssen sich auf die neue Vorgabe einstellen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Edle Tropfen in Zeiten saurer Gurken?
Markt • Nicht nur Bauern leiden unter der Dürre. Auch Winzern bereitet sie Kopfzerbrechen. Einige entwickeln neue Anbaukonzepte – andere freuen sich auf einen guten Jahrgang 2018
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 36
Neueröffnungen
Neueröffnungen und Top 25 Biomarkt-Filialisten
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Bio in die Wiege gelegt
Start-Up • Guten Geschmack kann man lernen – möglichst von Kindesbeinen an. Das hat sich zumindest Sandra Peralta vorgenommen. Sie geht jetzt mit Bio-Baby-Beikost und ihrer Marke Little Leaf an den Start.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 40
Bunte Pillen fürs gute Gewissen?
Sortiment • Nahrungsergänzungsmittel führen im Bio-Handel noch immer ein Schattendasein. Wer sie richtig präsentiert, hat die Chance, sich zu profilieren.
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Neue Produkte / Anzeige
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 48
Hannover und Augsburg in Messelaune
Ausstellung • Die 15. Bionord in Hannover stellte keinen Rekord auf – etwas Besonderes war sie dennoch: In einer sehr positiven Atmosphäre informierten sich 4.035 Besucher bei 405 Ausstellern. Zwei Wochen später kamen 4.815 Besucher zur Biosüd nach Augsbu
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Oktober 2013
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Der Letzte macht das Licht aus
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.