BIOwelt

Ausgabe 11/2018

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Nachrichten
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 14
Die Umsatzentwicklung stabilisiert sich
Fachhandelsbarometer • Fünf Prozent Umsatzplus im dritten Quartal nivellieren die Berg- und Talfahrt des erstenb Halbjahres. Insgesamt steht das Jahr 2018 mit 4,1 Prozent Wachstum bisher recht solide da.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Frisch gebrüht: Lektüre zum Kaffee
Auf einen Blick • Früh morgens kennen viele nur einen Gedanken: Kaffee. 162 Liter Kaffee trinkt der Durchschnittsdeutsche jährlich.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Handel 4.0: Wie geht BIo morgen?
Titel • Wow! Ausgerechnet jetzt zieht Basic den Stecker. Der Filialist nimmt seinen Onlineshop vom Netz – zu einem Zeitpunkt an dem sich der Lebensmittelhandel radikal wandelt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 23
Kassen ohne Schnick, aber mit Schnack
Titel • Erst Tante-Emma-Laden, dann Supermarkt – jetzt Handel 4.0. Wie stellt sich die Branche auf Veränderungen ein? Marc-Andreas Demski – Inhaber von acht Reformhäusern in Berlin – über seine Strategie.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Keine Schlange, viel Beratung?
Titel • Seit Jahren reden viele daru?ber, aber nur wenige machen es: Die Self-Checkout-Kasse ist bei den Bios immer noch eine Rarität. Im LEH aber sind die Zeiten vorbei – das belegen Zahlen des EHI Retail.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 26
Mit Samthandschuhen
Food-Safety • Viele Verbraucher haben den Tee auf: Schlagzeilen über Pestizide in Kräutertees verdarben ihnen die Lust auf ein Tässchen Kamille. ob nun bio oder konventionell: das Thema kocht erneut hoch – Lebensmittelsicherheit ru?ckt vermehrt in den Fo
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 30
Ökologisch, nachhaltig, kreislauffähig.
Verpackung • Egal ob konventionell oder bio: Es ist derzeit eines der beherrschenden Themen in der Lebensmittelbranche. Doch wo steht die Bio-Branche, wenn es um Öko-Verpackungen geht?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 32
Navi gesucht: Amazonifikation des Handels
Leitartikel • Der stationäre Handel steht an einer Weggabelung – und jeder Ladner vor der Entscheidung, wie er sich ausrichten muss, um trotz Umstrukturierung zu überstehen. Dr. Andrea Grimm beschäftigt sich kritisch mit der Routenplanung.
(Dr. Andrea Grimm)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
Neueröffnungen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Zwei Sommeliers unter sich
Start-up • Am anfang stand die Leidenschaft. Thomas Girg braute Bier in seiner knappen Freizeit – heute betreibt er Münchens einzige Bio-Brauerei. Und: Mit Haderner Bräu verdoppelt er jährlich den Umsatz.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 38
Salz verdient gepfefferte Preise
Sortiment • Jeder kennt Salz, jeder isst Salz und jeder verwendet es. Aber hinter dem mineral steckt viel mehr als nur ein simples Küchengewürz. Wer es richtig präsentiert, kann sich profilieren.
(Jens Hertling, Felix Mattern)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Neue Produkte / Anzeige
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 46
Markenspirit und Menschlichkeit
Tagung • Immer mehr Menschen nutzen Naturkosmetik – und immer größer fällt die Auswahl aus. Doch was die Branche trotz Wachstum braucht, sind der Spirit starker Marken und Menschlichkeit. Ein Kongress-Fazit aus Berlin.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Kleine Chargen, große Philosophie
Eröffnung • Rund 3.000 Besucher feierten im September die Einweihung der neuen Ölmühle Solling. Sie kamen nach Boffzen bei Höxter und besichtigten einen durch und durch nachhaltigen Firmensitz.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im November 2013.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon:
Probemodell Bioselfcheckout!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.