BIOwelt

Ausgabe 12/2018

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak / Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Biofach 2019, BÖLW Vorstand, BNN Vorstand, Öko-Aktionsplan für Rheinland-Pfalz, Volvic
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Wasser • Das geht bei uns den Bach runter
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Bio in der Sinnkrise
Titel • Viele Verbraucher hofften auf Bio als universelle Lösung: keine Pestizide, keine Allergene, keine Gentechnik und im Gegenzug dafür die Gute-Gewissen-Ernährung. Der eigentliche Bio-Gedanke? Scheinbar verloren. Das Wissen darum, dass Bio nicht unt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Zwischen Analytik und Ruin?
Titel • Wie gut ist Bio wirklich? Und was steckt drin? Schlagzeilen über belastetete Produkte gibt es immer wieder. Der Verbraucher reagiert verschreckt, viele verleieren Vertrauen, und die heile Öko-Welt gerät ins Wanken. Ein Krux, die auf dem Rücken der
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
„Wahrheit als einfaches Rezept“
Titel • Wo Bio draufsteht, muss auch Bio drin sein. Doch reduziert sich Bio allein auf fehlende Belastungen? Spielt der eigentliche Ursprungsgedanke einer nachhaltigen Erzeugung keine Rolle mehr? Und spitzt sich die Situation mit der neuen Öko-Verordnung
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 22
Im Bio-Paradies?
Stadtporträt • Bio-Stadt, Green City, Öko-Hauptstadt. Freiburg gilt seit vielen Jahren als grünes und äußerst bio-affines Vorbild. Doch was bedeutet das für den lokalen Fachhandel? Und wie hat sich der in den vergangenen Jahren entwickelt?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 28
„Demeter passt nicht in den Discount“
IntervIew • Kaufland will verstärkt im Bio-Geschäft mitmischen und streckt seine Fühler ausgerechnet nach Demeter aus. Anbauverband und Handelsriese sitzen derzeit am Verhandlungstisch. Dr. Alexander Gerber und Johannes Kamps-Bender vom Demeter-Vorstand ü
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Marketing als Schlüssel zur zukunft
Tagung • Gelungene Premiere auf Schloss Kirchberg: Mehr als 200 Entscheider kamen, um über die Zukunft der Bio-Branche zu diskutieren. Immer im Fokus der Öko-marketingtage stand die Frage: Wie bewahren wir unsere wichtigste Ressource, das Vertrauen der Ve
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 36
Zwischen Verantwortung und Verdrossenheit
Leitartikel • Das EU-Bio-Recht durchlebt eine turbulente Zeit. 2021 wird eine Verordnung gültig, die alle Bio-Bauern ordentlich in die Pflicht nimmt. Welche Auswirkungen das ahben könnte, kommentiert Rechtsanwalt Hanspeter Schmidt.
(Hanspeter Schmidt)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 38
Neueröffnungen
Neueröffnungen und Top 25 Biomarkt-Filialisten
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Vom Hype um Hanf und Bauchgefühl
Start-Up • Ausgerechnet im konservativen Bayern verfolgt ein Gründer ein ehrgeiziges Ziel: Er will Cannabis aus der Kiffer-Ecke holen und eröffnete vier Hanf-Läden. Zehn weitere folgen, denn der Umsatz ghet durch die Decke.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 42
Multitalent aus der Teetasse
Sortiment • Das Volksgetränk der Chinesen und Japaner wird auch hier immer beliebter, nicht zuletzt wegen seiner ausgeprägten positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Das Talent aus der Tasse soll Krankheiten vorbeugen und Alterungsprozesse bremsen. Mit ei
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Der grüne Gesundheitstrend
Sortiment • Die Königin der Grüntees oder Superfood: Matcha genießt nicht nur unter Teekennern einen exzellenten Ruf. Doch was ist tatsächlich dran? Können Ladner vom positiven Image profitieren?
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 45
Stabiler Absatz
Interview • Maximilin Wittig, Geschäftsführer des Deutschen Teeverbandes, über Zahlen zum Grüntee, Trends und Belastungen.
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Mehr Bio-Sicherheit in Qingshan
Sortiment • Der Teegarten Qingshan gilt als Vorzeifgemodell. Er liegt auf einer chinesischen Halbinsel – ideal geschützt für ökologischen Landbau. Und mit modernen Strukturen einer unternehmensgeführten Plantage
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte / Anzeige
Lubs, Herbaria, Do It, AlmaWin, Maya Kaffee, Stuwa, Lobetaler, Morgenland, Rankwerk, Fräulein Emma´s Biomanufaktur, Naturata
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Vegansinn am Kölner Dom
Messe • Immer schön locker bleiben. Die Veganfach 2018 zeigte, was die Szene will: Genuss statt Moral, Abwechslung statt striktem Speiseplan. Mehr als 7.400 Besuchr kamen nach Köln
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Dezember 2013.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon:
No Klimawandel in USA!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.