BIOwelt

Ausgabe 1/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak / Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Healthy Living Award, Öko-Basisverordnung, Logocos-DNA, Coffeeshop Award, Alnatura, Umweltpreis, Waschbär, Slow Food Youth Akademie, Bio Company
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Nichts für Milchbubis
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Zeitenwende
Titel • Für den einen ging es ums Überleben, für den anderen ums Bio-Prinzip. Keine Frage: Bio wurde 2018 verkannt und verkauft – Premium ging sogar in den Discount. Fachhandelstreue erwies sich als Dauerbrenner und Dürre als Zeichen für den Klimawandel.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 22
Tante Emma verschwindet
Markt • Der Bio-Umsatz steigt Jahr für Jahr. Doch wie wirken sich das wachsende Angebot des LEHs und sinkende Fachhandelstreue auf die Struktur des Naturkosthandels aus? Wo wächst Bio wirklich?
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 26
Nordisch wild und ökologisch rein
Macher • Grüße aus der Wildnis“ – unter diesem Motto präsentiert sich Finnland als diesjähriges Partnerland der 84. Internationalen Grünen Woche (IGW). Welche Rolle Bio dabei spielen könnte, haben wir uns vor Ort im nördlichsten Land Europas angeschaut.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 30
„Bis der Geschmack euch scheidet.“
Tagung • Essen ist Pop, Genuss und Lebensgefühl – nur nicht überall auf der Welt und schon gar nicht für alle. Doch wie essen wir morgen? Mit dieser Frage beschäftigten sich AöL, Demeter und Slow Food Deutschland gemeinsam in Fulda.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Berlin schaut’s den Dänen ab
Food-Service • Kopenhagen hat es vorgemacht – Berlin zieht nach: Mehr als eine Million Euro steckt der Senat in ein eigenes House of Food. Es soll Bio so populär machen wie bei den Dänen – aber deutlich regionaler.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Storytelling auf dem Weinberg
Weinbau • Auch Bio-Wein ist im Mainstream angekommen. Kernfragen bleiben jedoch: Wie kann die Branche Nachfrage und Angebot auf ein höheres Level hieven? Und welche Anreize kann sie schaffen?
(Heike Gorres)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 38
Neueröffnungen
Branche • Wachstum und Strukturwandel gehen ungebremst weiter – doch es sind vor allem die Großen, die Neueröffnungen melden. Ein Blick auf 2018 zeigt: In Bio-Deutschland tut sich auch weiterhin etwas.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Grün, gesund und ganz schön bio
Start-up • Die Geschichte begann in New York – in einer Stadt, in der niemand Zeit zum Kochen hat. Hans-Christian Kämpfer legte hier viele Pfunde zu und speckte mit grünen Drinks wieder ab. In Frankfurt entstand daraus Get Green Plus.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 42
Kann denn Süßes Sünde sein?
Sortiment • Genuss heißt das Argument, durch das Süßigkeiten nach und nach ihren Weg auch in Bio-Regale gefunden haben. Doch die Produkte müssen heute noch einiges mehr können.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 45
Süßes Business
Messe • Zur ISM trifft sich die internationale Süßwaren-Branche jährlich in Köln. Parallel steigt die Internationale Zuliefermesse ProSweets Cologne.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Bio-Süßwaren liegen im Trend
Interview • Die Zahl der Bio-Aussteller auf der ISM wächst Jahr für Jahr. Wir sprachen mit Anne Schumacher von der Koelnmesse über die Bedeutung von Bio für die Süßwarenbranche.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte / Anzeige
Die kleine Mühle, Herbaria, DO IT, Apeiron sanfte Naturkosmetik, Stuwa, Guya, bio inside, Natural cool, La Selva
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Das Messejahr 2019 im Überblick
Messen • Biofach, BioMessen, Veganfach, Hausmessen – 2019 geht es weltweit richtig ab. Tolle Termine, spannende Treffpunkte und einzigartige Typen warten auf alle, die sich für ökologische Themen interessieren. Hier eine Auswahl an Branchenevents.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister / Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Januar 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
Die Natur schlägt zurück
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.