BIOwelt

Ausgabe 3/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Scharfe Kritik am Tierwohl-Label, NotstandbeimBio-Futter? Neue Fußstapfen bei Rapunzel, Biokreis bleibt treu, Hohenlohe neue Musterregion
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 14
Auf einen Blick
Größer gleich besser? Die Hälfte aller Betriebe ist in Verbänden organisiert.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Biofach: Im Ganzen gesund
Die Biofach leuchtete neue Wege für die Bio-Branche aus. Bio waächst immer noch. Doch wo genau eigentlich wie stark? Und was bedeutet das?
(Heike van Braak, Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Vivaness
Der Naturkosmetikmarkt verzeichnete 2018 ein Plus in allen Vertriebskanaälen – jedoch ohne abzuheben.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
BIOwelt Award
Der Branchenpreis geht an Karin und Michael Sendl und ihren Biomichl.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 32
Lidl: Meilenstein erreicht
Jan Bock, Einkaufs-Chef bei Lidl, über die ungewöhnliche Partnerschaft mit Bioland.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 36
Bio ist mehr
Die Kooperation zwischen Bioland und Lidl sorgte in den letzten Wochen fu?r heftige Diskussionen.
(Elke Röder)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 37
Bonus boomt
Jeder Deutsche setzt auf fünf Bonusprogramme, um zu sparen
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 38
Neueröffnungen
Neuer Denn's in prominenter Lage. Hanf am Bahnhof von Augsburg. Deutschlands größter Alnatura.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Die Start-up Seite
Essen liefern ohne Müllberge: Das geht, Vanilla Bean will es beweisen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 42
Vom Penner zum Renner
Fleisch und Wurst im Bioladen? Was vor wenigen Jahrzehnten noch nahezu undenkbar war, kann heute ein wichtiger Profilierungsbaustein sein.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte
Naturata Motiv-Nudeln, neue Schichtensalatae von blattfrisch, Bio-Taco-Muscheln von Amaizin, Kurkuma Brainwave und Shatavari Wholistic von Pukka, Schwarzkümmelöl von der Ölmühle Solling, Cumeo Pfeffer von Herbaria, Edel-Bitter von Vivani, Citronella Serie
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Macher trifft Markt
Die BioMessen haben sich in diesem Jahr viel vorgenommen. Sie gehen erstmals in Leipzig an den Start und wollen in Augsburg Macher und Markt zusammenbringen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 51
25 Jahre ProWein
ur Premiere kamen gerade einmal 321 Aussteller und 1.517 Besucher. Jetzt, 25 Jahre später, feiert die ProWein Jubiläum und erwartet 6.800 Aussteller.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Aus dem Handelsregister
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im März 2014
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
Bio-Boom im Supermarkt
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.