BIOwelt

Ausgabe 04/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
dm zieht Schlussstrich / Eröffnet Edeka eigene Bio-Läden? / Hickhack um Betriebsräte / Alnatura in Netto-Regalen / Grell Naturkost zeigt Neuheiten / Aldi Süds ambitionierten Ziele
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Bunte Eier braucht das Land: Jeder Deutsche isst im Jahr 230 Eier - Tendenz steigend
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Österreich: Bio kein Nischen-Hero
Bio Austria geht einen anderen Weg als die deutschen Verbände. Nicht für alle ein Vorzeigemodell, aber ein Erfolgsmodell.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 22
Lidln für die Bio-Balance
Bioland-Präsident Jan Plagge über die Kooperation mit Lidl, die Umstellung auf Bio am Point of Sale, egoistische Motive und Klimawandel
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 26
Von wegen unverpackt
Die Bio-Branche ist Teil des Plastikmüllproblems - das sagt Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe. Er warf einen Blick in Bio-Supermärkte
(Thomas Fischer)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 28
Bunte Verbraucher-Welt
Warum Homosexuelle auf Bio und Aldi stehen
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 30
Zwischen Bio-Filialisten und LEH
Die Branche muss sich wieder mehr politisieren. Das fordert Michael Schneider vom Marktladen in Tübingen und geht schon mal mit gutem beispiel voran.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Salz für die Seele
Bio-Hotels haben eine Philosophie und strenge Standards. Eines ist der Bayerische Wirt in Augsburg. Sein größtes Pfund: Salz.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Biolebensmittel Camp
Zeit für Lichtblicke, Geistesblitze und Sternstunden lautete das Motto - doch der große Big Bang bliebt aus. Beim Biolebensmittelcamp in Fulda herrschte Harmonie. Die rund 80 Branchen-Akteure waren sich einig wie nie.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Neueröffnungen
Vollcorner neu im Münchner Westend / Alnatura in Regensburg / Vegane Burger in Berlin / Alnatura in Leipzig / Bioland-Metzgerei Speck in Karlsruhe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Start-ups: Jute statt Styropor
Manchmal hilft es über den tellerrand zu schauen. Die Baubranche beispielsweise weiß, wie eine ökologische Dämmung aussehen kann: aus Jute. Das hat sich Packetgreen abgeguckt und eine Box für Lebensmittel entwickelt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 42
Mehr Umsatz mit Bio-Mopro
Stabile Bio-Milchpreise trotz erheblicher Mehrmengen im Markt. Mehr Nachfrage, mehr Produktion, höhere Verbraucher-Ausgaben. Läuft doch alles rund, oder?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte im April
Thise Mejeri / Pasta Nuoca / Deep Nature Project / Naturata / Lammsbräu / Herbaria / Stuwa / Santaverde
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
ProWein: Edle Trends im Glas
Edle Topfen geben sich natürlicher - und ihre Genießer jünger und hipper denn je. Keine Frage: Die ProWeinn kam zum 25. Jubiläum nicht in die Jahre - allenfalls in die besten Jahre. Und sie verzeichnete erneut einen Besucherzuwachs.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Aus dem Handelsregister
Handelsregister / Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Das bewegte die BIOwelt im April 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
Den Naturwald retten, bevor es zu spät ist.
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.