BIOwelt

Ausgabe 05/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 3
Editorial / Inhalt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
SuperBioMarkt: Aus für Bioland-Kooperation, Alnatura: "Wir zahlen Tarif", Netto: Zuckerrohr statt Plastik, Neue Spitze bei Sonnentor, TV-Berichte bleiben kritisch, Starke Stimme für Fachhandel, BNN: Still und heimlich, Biodiversität nimmt ab, Naturkosmet
SuperBioMarkt, Biodiversität, BNN, Sonnentor, Naturkind, Next Organic
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 14
Fachhandelsbarometer: Verhaltener Start, bange Hoffnung
Welche Auswirkungen wird die Bio-Offensive des LEH auf den Fachhandel haben? Nach einem soliden Ergebnis in 2018 fiel der Start ins neue Jahr eher schleppend aus.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 18
Auf einen Blick: Bio goes Fridays for Future
Die Bio-Branche solidarisiert sich mit einer Bewegung, die um die Welt geht.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Generationswechsel: Heute Sohn, morgen Chef
Heute sind viele Bio-Pioniere in die Jahre gekommen. Sie haben ihre Ideen von Bio salonfähig gemacht, sind kontinuierlich gewachsen und denken jetzt ans Aussteigen. Der Trick: die Nachfolge.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 26
Stadtporträt: Saarbrücken
In Saarbrücken gibt es wedern einen Denn's noch einen Alnatura. Was bedeutet das für die Versorgung mit Bio-Lebensmitteln und den inhabergeführten Naturkostfachhandel vor Ort?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Von Bio und Bloggern
Bios und Blogger sind sich immer noch nicht richtig grün. Die EcoCommunity will die Branche jetzt vernetzen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 36
Kulinarisches Trio
Was entsteht, wenn ein Koch, ein Metzger und ein Bio-Bauer zusammenkommen? Das Weissenstein.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Neueröffnungen
Denn's geht in die Offensive / Top-Biomärkte / Cannabis in München angekommen / Macis mit gläserner Bäckerei / Ebl mit eigenem Café
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Start-ups: Gegen die Würfel
Sieben Monate nach Handelseintritt freut sich ein Berliner Start-up über Listungen im Fachhandel. Ihr Rezept: feldfrisches Bio-Suppengrün im Glas.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 44
Kokosprodukte: Harte Schale, weißer Kern
Kokos galt noch im letzten Jahr als Superfood. Jetzt ist der hype vorbei. Wer heute Kokoprodukte verkaufen will, muss eine harte Nuss knacken. Doch was ist der Grund für sinkende Umsätze?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neuprodukte im Mai
GoPure / Cleaneroo / Pasta Nuova / Hoyer, Sonnentor / BioBloom / Herbaria / Schnitzer / Naturata / Ökologische Molkereien Allgäu
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
BioOst und BioWest: Prima Premiere
Der Osten setzt neue Impulse - das war auch in Leipzig so, als die BioOst am 14. April erstmals dort ihre Türen öffnete. Durchweg positiv: die Bilanz der BioWest in Düsseldorf.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Das bewegte die BIOwelt im Mai 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Fridays for Bio-Future
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.