BIOwelt

Ausgabe 06/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 3
Editorial / Inhalt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Markt Aktuell
Vitamin B2 Notstand / Regionalwert vergibt Aktien / DLG-Preis geht an Werz / Alnatura erweitert Geschäftsführung / Wechsel bei Agasaat / Bohlsener Mühle mit neuer Spitze / 20 Jahre Bio Company / Royaler Besuch bei Herrmansdorf / Fairtrade: Lidl / Anne Mut
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick
Bio kennt viele Wege
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Bios starke Frauen
Bei der Gleichstellung von Mann und Frau ist Deutschland bestenfalls Mittelmaß. Doch die Bios machen es anders. Die Branche geht voran: Sie lässt mehr Raum für ihre starken Frauen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 22
Interview: Neue Marken als Kundenwunsch
Der Next Organic Startup Award ist in Europa der größte Wettbewerb seiner Art. Der Kopf hinter Next Organic: Jiro Nitsch. BIOwelt sprach mit Nitsch
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 26
Lauter gegen Hunger
Wie können neun Milliarden Menschen im Jahr 2050 ernährt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die dritte World Food Convention am 7. Mai in Berlin.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 29
Siegel als strategische Chance
Mehr Orientierung und mehr Transparenz: Das wird ein neues Siegel für Verkaufsstellen von Naturkosmetik bringen. Der Fachgroßhändler Biogarten stellte es im Februar auf der Vivaness vor.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Zierpflanzen: Farbenprächtiges Profil
Blumen im Bio-Laden: Unnötiger Mehraufwand oder vielversprechende Umsatzpotenziale? Fragen, Infos und Tipps rund um den blühenden Sortimentsbereich.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Urlaubsrecht: Was wirklich gilt
Die Urlaubssaison 2019 steht bevor. Viele Mitarbeiter bezeichnen sie als die scho?nste Zeit des Jahres. Dabei vergessen allerdings viele, dass auch diese Zeit Rechte und Pflichten mit sich bringt.
(Heiko Klages)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 36
Schluss mit dem Immer-Mehr
Es gibt Menschen, die noch immer hellwach sind. Der ehemalige Herta-Chef Karl Ludwig Schweisfurth setzt sich mit seiner Enkelin Sophie für mehr Achtsamkeit und Respekt ein
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Start-up: Spirit aus dem Amazonas
Jahrelang recherchierte und forschte Tilo Plöger. Er bereiste das Amazonasgebiet und sprach mit indigenen Ureinwohnern. Jetzt hat er Shamanic gegründet
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Neueröffnungen: Vollcorner gleich zwei Feiern / Noch ein Unverpackt-Laden / Alnatura wächst weiter
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 44
Kosmetic Special: Marken im Schönheitsschlaf?
Starke Marken kommen an. Doch was macht sie wirklich stark? Und warum wirkt Naturkosmetik oft so blass?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 45
Kosmetik Special: Refill
Nachfüllsysteme sind auch in der Naturkosmetik ein starkes Thema
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Kosmetik Special: Beauty-Marken rücken zusammen
Wie sieht die Zukunft des Beauty-Retails aus? BIOwelt sprach mit Wolf Lüdge. Er ist Programmvorsitzender des 12. Naturkosmetik Branchenkongresses in Berlin.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Kosmetik Special: Natürlich schön, natürlich sonnen
Auch bei der Sonnenpflege zeichnet sich ein Trend ab hin zu Produkten aus der Natur.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Kosmetik Special: Ein Tropfen Power
Gesichtsöle gelten als Superfood für die Haut. Doch welches Öl taugt für welchen Hauttyp?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 52
Vegan und Vegetarisch: Täuscht der Tofu-Wiener Konsumenten?
Veganes Schnitzel, Tofu-Wurst und Hafermilch: Dürfen diese Lebensmittel überhaupt so heißen? Neue Richtlinien sollen Klarheit schaffen.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vegan und Vegetarisch: Süße Aussichten für Veganes
In Deutschland ernähren sich laut ProVeg rund 1,3 Millionen Menschen vegan. LEH und Drogeriemärkte meldeten für 2018 ein Rekordhoch von 960 MIllionen Euro für Vegetarisches und Veganes. Doch wie entwickelt sich der Markt speziell für vegane Produkte?
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Neue Produkte im Juni
AlmaWin/ Naturata / Herbaria / Schnitzer / Lubs / Pasta Nuova / Bio Planéte / benecos / Die kleine Mühle
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 58
Next Organic Berlin: Österreichs Start-ups räumten ab
Bei der siebten Next Organic in Berlin setzten sich Mitte Mai gleich drei Newcomer aus Österreich durch.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Handelsregister / Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Vor fünf Jahren
Rückblick - Das bewegte die BIOwelt im Juni 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 63
Cartoon: Starke Frauen
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.