BIOwelt

Ausgabe 09/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 3
Editorial / Inhalt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Markt / Aktuelles
Biofach 2020, Grell: Kurze Wege für Naturkind / Täuscht Tierwohl-Label? / Test: Bio-Fleisch / Einstieg bei Blattfrisch / Bio-Box zum Schulanfang / Bio Company zeichnet Regionalwert
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick: Banane in Not
Mehr als zwölf Kilo Bananen verdrückt jeder Deutsche pro Jahr - jetzt schlägt der Fruchthandelsverband Alarm: Der agressive Pile Tropical Race (TR4) bedroht 80 Prozent der Bestände in Lateinamerika.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Top 25: Die erfolgreichsten neurpodukte der letzten vier Jahre
Sie lesen sich wie das Who is Who der Branche: die Top 25 der Neuprodukte. Dominiert von den Big Playern.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 22
Weg vom Suppenhuhn-Image
Eine Henne endet bestenfalls als Suppenhuhn - schlimmstenfalls als Tierfutter. Ob bio oder nicht bio. Einen Ausweg fand die Hessische Biohuhn eG. Im Interview: Tim Treis.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 26
Alte Sorten neu entdecken
Auf der Schwäbischen Alb baut Bio-Landwirt Wulfried Holder seit einigen Jahren Kümmel an. Dio BIowelt war passend zur Ernte da.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Eine Kiste voller Service
Die klassische Gemüsekiste war gestern. Heute fragen Kunden nach individuellen Zusammenstellungen mit allem Drum und Dran. Die Gemüsegärtner in Kalkriese bei Osnabrück bieten genau das.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 34
Alle Farben, vier Modelle
Belgier, Franzosen und Spanier haben mit dem Nutri-Score-Modell gute Erfahrungen gemacht. Kommt der Ampel-Look auch nach Deutschland?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 36
Welcome to Mainstream?
Bio und Mainstream - passt das zusammen? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Mit dieser Frage beschäftigt sich Christoph ZImmer von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH).
(Christoph Zimmer)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 38
Neueröffnungen / Top-Biomärkte
Bio-Brot von gestern / Achtmal in Hamburg / Der etwas andere Bioladen / Verpackungsfrei und bio
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Start-ups: Ausgezeichnetes ResteessenDings Dums Dumplings bieten der Lebensmittelverschwendung Paroli. Mit gefüllten Teigtaschen, ausgezeichnet auf der Next Organic.
Dings Dums Dumplings, Teigtaschen, Start-up, Next Organic,
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 42
Kapsel & Co: Was ist wirklich öko? Kaffee von Freunden: Teikei Coffee
Müllvermeiden liegt im Trend und macht auch vor dem Lieblingsgetränk der Deutschen nicht halt. Was nützen Kaffee-Kapseln aus Bio-Plastik oder Tüten ohne Alu?
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neue Produkte
Schnitzer / Altomayo / Die kleine Mühle / Ökologische Molkereien Allgäu / Herbaria / Naturata / Ökoland / Deep Nature Project / Funch Marzipan / Stuwa
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 50
Macher, Markt und zwei Messen
Die BioMessen sthen für neue Marken und Produkte. Im Herbst setzen sie noch eins drauf: 30 Entscheider kommen zu eienr Premiere nach Augsburg.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handesregister / Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Vor fünf Jahren
Das bewegte die BIOwelt im September 2014
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon: Bauer E. zum Weltklimabericht
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.