BIOwelt

Ausgabe 11/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 3
Editorial, Inhalt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Markt/ Aktuelles
Weleda ordnet Führung neu, Naturland: Nichts als Irreführung, Berlin eröffnet Kantine Zukunft
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Markt/ Fachhandelsbarometer
Sattes Plus: Fachhandel weiter im Aufwind
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Auf einen Blick: Grün toppt grüner
Verbraucher wollen Veränderung und fordern den Wandel. Dieses Streben nach mehr Nachhaltigkeit beeinflusst auch die Naturkosmetik: Sie ist und bleibt der Wachstumsmotor der Branche.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Entpuppt
Der Markt für Bio wächst - aber ausgerechnet Reformhäuser profitieren nicht. Scheinbar. Deutlich zeichnet sich ein Wandel ab. Die Geschichte einer Metamorphose.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 26
Überzeugung macht den Unterschied.
Der Stuttgarter Bio-Filialist Naturgut feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 30
Es ist angerichtet - zugreifen gefragt!
Der Veranstalter des diesjährigen Naturkosmetik Branchenkongresses meinten es gut mit den mehr als 270 Teilnehmern.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Kopf stehen fürs Klima
Es muss sich was ändern. Einen Ansatz liefert die Gemeinwohl-Ökonomie: Sie will Wirtschaft auf den Kopf stellen, um sie ökologisch zu gestalten.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 36
Bio sucht Handel
Blattfrisch produziert Salate: regional, frisch, bio. Jetzt sucht Blattfrisch nach seinem Platz am Markt - im Bio-Fachhandel und im LEH.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 38
Fairer Luxus
Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand. Balmyou produziert fairen Luxus.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Neueröffnungen
Fünf auf einen Streich, Öko-Umbau in Eberswalde, Sechste Kiez-Filiale, Dritte Biocompany in Dresden
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 42
Ruf nach mehr Mut
Naturkosmetik bleibt der Wachstumsmotor für einen Markt, der immer grüner wird.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
"Durch dick und dünn"
Bei Weleda stehen die Zeichen auf Umbruch - mal wieder. In der Führung gab es gravierende Veränderungen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Cremen gegen die Kälte
Kälte und Wind strapazieren Haut und Haar. Mit welchen Produkten kommen Kunden gut gepflegt und nachhaltig durch Herbst und Winter?
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 52
Die Mischung macht's!
Salz und Pfeffer allein reichen für die vielfältige Küche nicht aus. Bio-Kunden setzen auf Neues, Kreatives, bunt Gemischtes.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Neue Produkte
Coco Aminos/ Salus/ Grünberg / Überwood / Naturara / Stuwa / Herbaria / ÖMA
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 58
Orte der Orientierung
Nach den erfolgreichen BioMessen im Frühjahr fällt auch das Herbst-Fazit positiv aus.
(Heike van Braak, Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Aus dem Handelsregister
Handelsregister / Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Vor fünf Jahren
Rückblick: Das bewegte die BIOwelt im November 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 63
Cartoon
Winwin: Verkehrsminister rettet sich und das Klima
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.