BIOwelt

Ausgabe Jahrbuch 2009 -2010/2009

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 2
Editorial, Inhalt
Editorial, Inhalt
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 6
Branche trotzt der Krise
Die Bio-Branche konnte trotz negativer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch 2008 ihren Umsatz steigern. Das Wachstum des Marktes hat sich jedoch verlangsamt.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Fachhandel
ab S. 10
Zweikampf um die Spitze
Nach einem Expansionsmarathon spitzt sich der Wettlauf im Fachhandel zwischen Alnatura und Dennree zu. Verfolger Basic hat 2008 den Anschluss verloren, regionale Ketten wachsen moderat.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 16
Übersicht: Bio in Deutschland
Wie dicht ist das Naturkost-Fachhandelsnetz in Deutschland? Das BIOwelt-Ranking der Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

LEH
ab S. 20
Mehr Outlets für Bio-Produkte
Die LEH-Ketten wollen trotz Finanzkrise und Rezession ihre Expansion forcieren. Damit werden sie weitere Anteile an der Bio- Vermarktung gewinnen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 24
Handel macht Marke
Store Brands erfreuen sich für Eigenmarkenkonzepte im LEH immer größerer Beliebtheit. Edeka und Rewe machen es vor.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Reform der Reformhäuser
Reformhaus-Ketten legen zu, findige Unternehmer entwickeln neue Verkaufskonzepte und verschmelzen Reformhäuser mit Biomärkten. Die Neuform sieht sich auf Konsolidierungskurs.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Gesundes Wachstum
Die Drogeriemärkte haben eigene Handelsmarken für Bio und Naturkosmetik etabliert. Ihre Expansion wird auch die Verfügbarkeit von Bio-Produkten steigern.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Kunden binden
Die Konkurrenz im Bio-Großhandel wächst: Neben Dennree ist auch Weiling auf dem Weg zum bundesweiten Vollsortimenter. Die regionalen Großhändler stehen vor einem schärferen Wettbewerb.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 36
Auswärtsspiel
Von der Krankenhauskantine bis zum Fastfood-Startup: Bio-Produkte erobern die Außer-Haus-Verpflegung. Großhandel und Lieferanten stellen sich zunehmend auf die Wünsche der GV-Kunden ein.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 38
Erbsenpicker und andere Revolutionäre
Immer mehr Startup-Unternehmen steigen mit Fast-Food- Konzepten in den Bio-Markt ein. Den Nachweis der Wirtschaftlichkeit müssen sie meist erst noch erbringen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Wer kauft Bio – und wo?
Wer, wo, wieviel: Ergebnisse der wichtigsten Verbraucherbefragungen zum Bio-Konsum 2008.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 44
Frische toppt alles
Fachhandel: Höchste Top-Rate von Innovationen bei EAN-codierter Frischware. Mehr als 50% Flops bei Kosmetik und Getränken.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Durstlöscher für alle
Einige alkoholfreie Getränke in Bio-Qualität haben den Sprung aus der Nische geschafft. Hersteller wie Bionade und Voelkel haben eine stürmische Entwicklung hinter sich.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 50
Ein Markt für Spezialisten
Bio-Brauereien sind meist familiengeführte regionale Traditionsbetriebe. Im Öko-Weinbau werden die Anbauflächen nur schrittweise ausgeweitet.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 52
Premium und Fair Trade
Die Trends auf dem Kaffee- und Teemarkt 2008: Edle Teelinien in originellen Verpackungslösungen und fair gehandelter Kaffee.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 54
Fair gewinnt mit Bio
Fairhandelsorganisationen legten 2007/2008 zu. Hierzulande gewinnen regionale Fair- Projekte ebenfalls an Bedeutung.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Gentechnik als Herausforderung
Sojadrinks und Tofuprodukte sind Alternativen für eine fleisch- und kuhmilchlose Ernährung. Die weltweite Ausweitung von GVO im Sojaanbau beeinträchtigt jedoch auch die Bio-Anbieter.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Bequemer Genuss
Schnell und einfach reicht nicht mehr: Immer mehr TK- und Convenience-Angebote erreichen den Bio-Markt.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 60
Zwischen zwei Welten
Fachhandel oder LEH? Hersteller von Bio-Lebensmitteln stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Fachhandelstreue und Flexibilität. Die Herausforderung: Absatz und Auslastung sicherstellen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 64
Rohstoffe als Nadelöhr
Die Realität der Süßwarenhersteller: Der Weltmarktpreis für Kakao ist stark angestiegen, die heimische Bio-Zuckerrübenernte kann den Bedarf nicht decken.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 66
Königsweg Premium?
Im ausdifferenzierten Biomarkt verfolgen immer mehr Anbieter eine Premium-Strategie. Doch die Kunden sind anspruchsvoll.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 68
Aus der Nische heraus
Der Naturkosmetik-Markt differenziert sich immer weiter aus. Künftig stehen noch mehr Siegel in direkter Konkurrenz zueinander.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Frischware
ab S. 74
Gebremstes Wachstum
Die Nachfrage nach Bio-Obst und -Gemüse blieb 2008 voraussichtlich stabil. Bei manchen Kulturen hat die Importrate deutlich zugenommen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 78
Hartes Brot
Rohstoffknappheiten und Preiserhöhungen führten 2008 zu rückläufigen Absätzen von Bio-Backwaren.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 82
Fleischmarkt in Fahrt
Die Bio-Fleischvermarktung hat 2008 an Fahrt aufgenommen. Impulse bekam der Markt vor allem aus dem LEH und Discount. Bei Fisch konkurrieren verschiedene Siegel um Bio und Transparenz.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 86
Turbulenter Milchmarkt
Der Biomilch-Preis hat sich 2008 zunehmend vom konventionellen Markt abgekoppelt. Gegen Jahresende zeigte die Preisentwicklung aber auch hier tendenziell nach unten. Die Markt ist volatil.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Ökolandbau
ab S. 92
Wieder mehr Bio-Bauern
Der ökologische Landbau ist 2008 wieder etwas stärker gewachsen als in den Vorjahren. Die Nachfrage legt jedoch nach wie vor stärker zu. Zum Health Check haben Verbände unterschiedliche Ansichten.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 96
Die Marke stärken
Das war 2008 für die Verbände: Nicht alle konnten vom gestiegenen Umstellungsinteresse in gleichem Maße profitieren.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Geld, Recht & Steuern
ab S. 100
Neues Regelwerk
Die neue europäische Öko-Basisverordnung 834/2007 gilt seit dem 1.1.2009. Im Vergleich zur alten EU-Öko-Verordnung 2092/91 gibt es einige Neuerungen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 102
Recht als Hebel?
Die Health-Claims-Verordnung der Europäischen Union stellt auch Bio-Verarbeiter künftig vor neue Herausforderungen. Einige Rechtsstreits zeigen, auf was sich Unternehmen einstellen müssen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 104
Farbe bekennen
Die Nährwertampel sorgt in Europa für hitzige Debatten. Unternehmen aus der Bio-Branche stehen der farbigen Kennzeichnung der Nährwerte auf Lebensmitteln kritisch bis
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 108
Preise
Biomarkt des Jahres, Förderpreis Ökolandbau, Die besten Bio-Läden, BioFach Weinpreis 2008, Best of Bio-Wien 2008, Biomarke des Jahres 2008, Weitere Auszeichnungen, DLG Qualitätsprüfung Bio
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 120
Anhang
Chronik 2008, Der andere Rückblick..., Who's Who, Adressverzeichnis, Messekalender 2009, Messekalender 2010, BIOwelt Inhaltsverzeichnis 2006-2008, Bildquellennachweis, Impressum
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.