BIOwelt

Ausgabe 09/2020

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 3
Editorial, Inhalt
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Biofach und Vivaness 2021, Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg, Tegut geht mit Amazon online
(Heike van Braak, Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Auf einen Blick: Bio sammelt Follower
Hersteller, Händler und Erzeuger tummeln sich in Zeiten von Corona nicht auf Messen, dafür aber umso mehr auf Social Media. Einer der wichtigsten Kanäle: Instagramm
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 16
Schweigegelübde
Bio-Handelsmarken sind die entscheidenden Stützen des Bio-Marktes, ob im Fachhandel oder im LEH. Doch wer produziert sie eigentlich? BIOwelt hat sich umgehört.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 22
Es gibt einen Hoffnungsschimmer
Er gilt als Macher, ist ein waschechter Münsteraner, durch und durch Bio-Pionier. Michael Radau vom SuperBioMarkt über Preisfindung, Aldi und den Kasseler Kreis
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 26
Kaufland beim Wort nehmen
Kaufland ist ab sofort Mitglied bei Demeter. Vom Bundesverband Naturkost und Naturwaren(BNN) gab es dafür harsche Kritik.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Landwirtschaft im Check
Wie nachhaltig arbeitet ein landwirtschaftlicher Betrieb? Eine Analyse der Regionalwert Freiburg AG hilft dabei, Antworten zu finden
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Schöne neue Weinwelt
Edle Tropfen gehören für viele Kunden in Glasflaschen samt Korken. Ein Irrtum. Kreislaufwirtschaft steht ganz oben auf der Agenda der Weinwirtschaft
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 36
Grillen auf Bio-Kurs
Erobern Insekten nun auch die Bio-Branche? Mit Entosus macht sich eine Grillenzucht auf den Weg.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Snacks mit Mission
Trotz Corona landete das Start-up El Origen nicht nur im Bio-Handel. Mit Chips und einer Mission
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Neueröffnungen: Im Hofladen, Öko für Gourmets, noch mehr Bio-Eis
Neueröffnungen, Hofladen Grevesmühlen, Bio Fine Dining Restaurant, Hayingen, Gefrorene Freude in Hilden
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Schwerpunkt Öl
ab S. 44
Fette Chance
Bio-Kunden erwarten nicht nur ein Produkt mit Siegel. Auch beim Öl setzen sie auf gesundheitliche Vorteile
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Sorge trotz Siegel
Bio-Kunden greifen häufig zu Oliven-Öl. Der Markt ist umkämpft, und Schlagzeilen über Schadstoffe verunsichern Verbraucher
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Aus der Heimat
Kunden suchen auch beim Öl nach regionalen Produkten. Herstellern fällt es nicht leicht, die steigende nachfrage zu bedienen
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Hersteller
ab S. 50
Neuprodukte
Neuprodukte im September: Allos Tee Adventskalender, Herbaria Gewürzmischung Obazd, Dr. Höhls Rezeptur 1779, Casolare Bio Olivenöl, AlmaWin Weichspüler Orangenblüte, Lebensbaum Herkunftstee, Pascari Schokolade, Stuwa Citronella Serie, Naturata Knäckebrot,
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister, Impressum
Handelsregister, Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Für fünf Jahren, Cartoon
Das bewegte die BIOwelt im September 2015, Cartoon
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.