BIOwelt

Ausgabe 12/2021

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 3
Editorial & Inhaltsverzeichnis
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Shitstorm nach Jenke-Experiment, Trickserei: Branche erneut in der Kritik, Faire Eier für den Handel
(Heike van Braak, Fabian Konschu)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Handel Digital
Tegut bis vor die Tür, Pay by Bluecode, KI zu teuer, Öko-Fußabdruck
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Recht
Retter ausgebremst, Keine Werbung für Süßes, Frankreich verbannt Plastik
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Auf einen Blick
Klima ohne Plan B
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Flinker Kampf um Kunden
Der Handel steht vor einem Umbruch. Lieferdienste rollen das Feld von hinten auf. Und immer öfter setzen sie auf Bio.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 26
"Erst Regional macht Bio zu Öko"
Dr. Christian Eichert engagiert sich als Geschäftsführer für eine Partnerschaft mit Edeka Südwest, und stielte auch den Lidl-Deal mit ein. BIOwelt sprach mit Eichert über Bioland und Blumberg sowie Wege aus der Nische hin zur grünen Null.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 30
Quo vadis Bio?
Welche nachhaltigen Wege geht der Handel in Deutschland und in Europa? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) in Fulda.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Zwischen Antworten und Ansichten
Die Deutsche Umwelthilfe wies im Herbst in Aldi- und Lidl-Fleisch antibiotikaresistente Keime nach. Es sind die Folgen der Massentierhaltung. Was bleibt: der Ruf nach mehr Transparenz.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 36
Bio-Platzhirsch wider Willen
Als Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau zeigt Bio Lesker, wie Ökologie und Ökonomie erfolgreich zusammengehen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
"Wir stehen für Kontinuität"
Jürgen Mader ist sich durchaus bewusst: Seine Kunden sind das höchste Gut, darum freut er sich über ihre Treue. Er betreibt seinen Bios Naturmarkt Göggingen in Augsburg seit 30 Jahren.
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Start-up
Entspannter Energiekick
(Fabian Konschu)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Neueröffnungen
Bio statt Drogerie, Alnatura eröffnet neuen Markt in Eschborn, Hanf kommt nach Wolfsburg
(Fabian Konschu)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Gewinnspiel
Die Große Weihnachtsverlosung
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 47
Welcome back in Nürnberg
Die Messe Nürnberg zeigt sich nach einer digitalen Ausgabe in diesem Jahr optimistisch: Biofach und Vivaness finden in 2022 wieder präsent statt. Ob nun mit 2G oder 3G.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 48
Gewürze
Mit Geschmack
(Julia Schächtele)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Neuprodukte
Die Neuprodukte im Dezember
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 56
Handelsregister & Impressum
Aus dem Handelsregister
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Was wurde aus...
Das bewegte die BioWelt im Dezember 2016
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 59
Cartoon
Biolieferdienste, die wie Pilze aus dem Boden schießen!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.