BIOwelt

Ausgabe 07/2022

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 3
Editorial
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Jetzt doch Label mit Bio-Stufe, Wurst unter der Lupe, Edeka rückt näher an Naturland, Umsatz bricht weiter ein, Lucas Rehn verstärkt Alnatura-Spitze
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Handel Digital
Gorillas liefert für Alnatura, 4.000 Kunden pro Tag, Amazon für Tegut unterwegs, Bares noch Wahres, Bio bis vor die Haustür, Streit um Porridge, Novelle praxisfern?, Strafe fürs Kupieren, Kartellrecht grüner, Falscher Award
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Auf einen Blick
Welcome back 2022 in Nürnberg
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 22
Jetzt erst recht Bio...
Die Stimmung ist gekippt. Covid und Klima, Krieg und Kosten - die Zeitenwende zeigt sich von ihrer hässlichen Seite, und der Ruf nach einem Rollback hallt laut durchs Land. Doch eine Abkehr von der Transformation? Fatal.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 32
,,Ich fühle mich immer noch auf dem richtigen Weg''
Volker Krause galt als Exot. Als einer, der mit einer Ansammlung von langhaarigen Studenten in Bohlsen über Umweltprobleme diskutierte. Das fiel auf - und zwar so sehr, dass nach der Schleyer-Entführung die Spezialeinheit GSG9 im alten Kuhstall anrückte.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 36
Flaschenhals der Lieferkette
Zerbombte Fabriken und gekappte Lieferketten: Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs setzen hierzulande Hersteller unter Druck. Verpackungsrohstoffe wie Papier und Kartonagen sind knapp und teuer - jetzt wird es zudem beim Glas eng.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Impulse für Haltgeber
Die Lebensmittelpreise steigen in den nächsten Monaten um rund zehn Prozent - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Allianz Trade. Die hohe Inflation und der Absatzrückgang nach der Pandemie setzen den Lebensmitteleinzelhandel unter Druck.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 42
Stärken ausspielen
Kornkraft wirbt dafür, stärker auf Inhalte zu setzen und Alleinstellungsmerkmale besser zu kommunizieren.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Frischer politischer Wind auf den Öko-Feldtagen
Er kam, hörte zu, stellte kluge Fragen und schaute durchaus zweimal hin. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir stand zur Eröffnung der dritten Öko-Feldtage im Mittelpuinkt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 52
Politisch, praxisnah und präsent
Endlich wieder in Präsenz, aber nicht unbeschwert: In diesen besonderen Zeiten widmet die Biofach ihren Kongress den drängenden Zukunftsfragen. Immer im Fokus: die Transformation der Ernährungswirtschaft.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 55
Kinder Special: Im Kinderland
Gurken-Schurken, Quetschbeutel und Bärchenwurst lauern fast überall im Handel. Es droht Quengel-Alarm, denn aus der Werbung ist bekannt, was süß, salzig und fettig ist. Wurst in Bärenform gibt es im Naturkostfachhandel nicht.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 60
Kinder Special: ,,Fachhandel mit mehr Mut und Kreativität''
Eltern können ihre Kinder gar nicht früh genug auf den Geschmack von Bio bringen. Doch wie stellt sich der Fachhandel auf den Nachwuchs ein? BIOwelt sprach mit Emanuel Schmock.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Kinder Special: Keine Extrawurst?
Es gibt viele gute Gründe, auf Fisch und Fleisch, Käse & Co. zu verzichten. Immer mehr Menschen ernähren sich vegan oder vegetarisch. Aber wie gesund ist das für Kinder?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 64
Bio macht halbe Sachen
Wer weniger Fleisch essen, aber nicht vegetarisch leben möchte, schließt mit Hybridprodukten einen Kompromiss. Bevor der Discount Fifty-fifty-Würstchen einführte, gab es die halben Sachen bereits in Öko.
(Jessica Escher)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 66
Neueröffnungen
Neuer Vollcorner in München, Dreimal in Berlin, Unverpackt wechselt Besitzer
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 68
Profilierung mit Potenzial
Ein gutes Veggie-Sortiment lockt Kundschaft in den Laden und verspricht Umsatz. Dabei führt an den drei Top-Marken Taifun, Soto und Wheaty kein Weg vorbei.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 71
Turbulente Zeiten
Erst Corona, jetzt explodieren die Kosten - Wie Bio-Veggie-Hersteller die aktuelle Marktsituation erleben und damit umgehen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 74
Neue Produkte/ Anzeige
Neue Produkte/ Anzeige
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 76
Handelsregister/ Impressum
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im Juli 2017
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 79
Cartoon
Kohlekraftrevival!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.