BIOwelt

Ausgabe 09/2022

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Özdemir knickt ein, Flaute ohne Erdgas, Tierwohllabel in der Kritik, Unterm Schutzschirm, Veganes im Fokus
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Handel Digital
Schluss mit Prospekten, Rettertüte erntet Shitstorm, Kampagne in TV und Kino, Pasta über TikTok, Flink sagt Ja
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Recht
Urteil zu Himalaya-Salz, Blick auf Instagram, Verbot von Titandioxid, Schlappe am EuGH für Dennree, Nur getarnte Werbung, Leitungswasser geht als gesund durch
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Auf einen Blick: Lieber Tüte statt Tonne
Rettertüten, krumme Möhren und ramponierte Bio-Helden gegen Lebensmittelverschwendung? Ein guter Weg - aber das allein reicht nicht, um Food Waste wirkungsvoll einzudämmen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Teure Zeiten, schwere Zeiten
Verflixt - es hört nicht auf. Die Talfahrt geht weiter. Im Vergleich zur coronabedingten Sonderkonjunktur fiel der Start ins Jahr 2022 für den Naturkostfachhandel schon ziemlich bescheiden aus.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 30
Klimacheck beim Einkauf
Jeder vierte Konsument hält Nachhaltigkeit für eines der wichtigsten Themen im Einzelhandel. Aber mal ganz ehrlich: Wer studiert bei jedem Einkauf all die Siegel, die es aktuell schon gibt?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 36
,,Renaissance der kleinen Läden''
Für den Fachhandel gerät die Zeitenwende zur Zukunftsfrage. Kosten explodieren, Kunden bleiben weg und Umsätze sinken. Welcher Weg führt hinaus aus dieser Misere?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 40
Charakterköpfe
Lebensmittel in die Tonne zu werfen, geht gar nicht - da sind sich in der Theorie alle einig. Dennoch landeten in 2020 nach Schätzungen der Bundesregierung rund elf Millionen Tonnen im Müll.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Neuer Sparkurs
Damit das Gas nicht asugeht, rufen Wirtschaft und Verbände zum Sparen auf. Die Bundesregierung will Nägel mit Köpfen machen: Robert Habeck kündigte ein strenges Energiesparpaket an.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 46
Fast wie Zwillinge
98 Prozent - so hoch schätzt Heidrun Plümer, Inhaberin von Pro Pure - den Bio-Anteil ihres Unverpackt-Ladens in Diepholz. Auch ihre wichtigsten Lieferanten sind Bio-Unternehmen.
(Norbert Meyer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Expansion im Ruhrgebiet
Frischer Wind beim Pro Biomarkt: Nadja Mols verpasst mit ihrem Team den Bio-Märkten des Großhändlers Naturkost West ein neues Image und feilt am Konzept.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Regionales Revival
Nur Austellung war gestern - in diesem Jahr spannen die BioMessen auf vielfachen Wunsch den Bogen wieder weiter. Wenn BioNord und BioSüd im September ihre Tore öffnen, dann stehen Vorträge und Diskussionen an.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Veganes für den süßen Zahn
Sie mischen das Kuchensegment mit einer gesunden Snackalternative auf: Glowkitchen aus Münster bringt sein veganes Bio-Bananebrot aus dem eigenen Cafe in den Einzelhandel.
(Jessica Escher)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 60
Neueröffnungen
Bunt und ohne, Groß in der Löwenstadt, Nachhaltig in Berlin-Mitte, Teo mit Feedback-Funktion
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 62
Kaffee geht immer
Angesichts der aktuellen Entwicklung im Fachhandel schlägt sich der Sortimentsbereich Kaffee noch verhältnismäßig gut. Knapp die Hälfte der Umsätze entfällt dabei auf drei Top-Marken.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 65
Aktuelle Kaffee-Trends
Mehr Nachhaltigkeit und ethischer Konsum sowie wachsendes Qualitätsbewusstsein und Transparenz - viele der aktuellen Kaffee-Trends passen gut zu Bio.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Neue Produkte/ Anzeige
Neue Produkte/ Anzeige
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 72
Handelsregister/ Impressum
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 74
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im September 2017
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 75
Cartoon
Knappes Geld in Krisenzeiten!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.