BIOwelt

Ausgabe 10/2023

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuell
Zukunft Pink, Neuer Coup in Brüssel, Özdemir: Versetzung gefährdet, Demo gegen Megaställe, Jubilar veräppelt Lidl, Unternehmerpreis für Terra, Schweisfurth steigt aus, GLS mit neuer Tochter
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Tagen in der Zeitenwende
Sie bleiben Leuchtturm und Motor zugleich: Die Öko-Marketingtage finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Auf der Suche nach Antworten
Sie gelten als Gradmesser für die Stimmung im Sektor: BioSüd und BioNord spiegelten in diesem Herbst den ersehnten Aufwärtstrend.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Recht
Appell an Fachhandel, Hilfspaket, Bios Rechte, Für Öko von Anfang an
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Auf einen Blick: Jedes achte Huhn legt Bio-Eier
Kaum geschlüpft, schon geschreddert: Schlechte Zeiten für Küken sind nur in Deutschland vorbei.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 22
Öko ohne Augenklappe
Ideen, um die Welt zu retten, gibt es viele – doch bislang passierte zu wenig. Bio allein reicht für die Transformation nicht aus, zahlt aber ordentlich aufs Gemeinwohl-Konto ein.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Mit Blick auf die Lieferkette
Für eine Landwirtschaft mit Zukunft: Die Bohlsener Mühle setzt sich mit Bodan dafür ein, dass die unbezahlte Mehrarbeit auf ökologischen Höfen einen Wert bekommt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 30
,,Wir verticken die Zukunft unserer Kinder''
Für die niederländische Pandriks-Gruppe machte er Bio Breadness zum Zugpferd. Doch Andreas Swoboda verfolgt noch ganz andere Ziele.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 34
Weniger Zucker, mehr Bio
Hört sich schräg an, schmeckt dennoch: Aus Erdbeeren und Kürbis entsteht ein Geschmacks-Booster für den Joghurt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Bio auf Achse
Drei Jahre lang tourt das Bio-Mobil kreuz und quer durch Deutschland und Italien. Es macht unter dem Motto „Grenzenlos regional – Bio in Europa“ hierzulande in 18 Städten halt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Grünes Wirrwarr
Schluss mit Greenwashing? Die EU will der Schönfärberei ab 2024 einen Riegel vorschieben mit einer erweiterten Berichtspflicht.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 42
Übernahme in schwierigen Zeiten
Mitten in der Corona-Pandemie übernahmen Svenja Tews und Jana Haßel den Bioladen im niedersächsischen Schortens.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Neueröffnungen
Von Menschen für Menschen, Denns am neuen Standort, Bioturm eröffnet Shop
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 49
Kosmetik Special: Gekommen, um zu bleiben
Schauspieler Brad Pitt macht es und Rihanna auch: Die beiden Stars setzen auf das Geschäft mit veganer Kosmetik – genau wie unzählige Influencer.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 54
Geht da noch was?
Hanfprodukte erleben einen regelrechten Hype und erobern als Trend-Lebensmittel den LEH. Doch die Umsätze im Naturkostfachhandel lassen eher zu wünschen übrig.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im Oktober 2018.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 63
Cartoon
,,True Cost'' im Supermarkt!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.