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DBZ Magazin

Ausgabe 15-16/2017

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Orientieren
ab S. 3
Editorial
(nmj)
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ab S. 6
Nachrichten
(Juliane Hünecke)
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Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 14
Auf dem Weg zu einem neuen Image
Im Bäckerhandwerk fehlt Fachpersonal – nicht zuletzt im Verkauf. Nun will der Zentralverband das Berufsbild der Bäckereifachverkäuferin auf neue Füße stellen. Das dürfte in der Branche zu Diskussionen führen.
(Martin Teschke)
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Verkaufen
ab S. 18
Richtig verpackt
Damit Sie nicht nur die Ware, sondern gleichzeitig auch den Kunden durch eine ansprechende, attraktive und gleichermaßen gut transportierbare Verpackung einwickeln, geben wir Ihnen hier praktische Tipps.
(nmj)
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ab S. 22
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
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Fachthema
ab S. 24
Exakte Führungsparameter
Um die Qualität der Backwaren zu steigern, setzen Bäcker Vor- und Sauerteige ein. Die Herstellung kann bei kleinen Mengen in Knetern, Rührmaschinen oder Eimern erfolgen – bei größeren Mengen kann sich eine Anlage lohnen.
(Lisa Dörner)
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ab S. 26
Ungewöhnliche Wege gehen
Bei der Bäckerei Spiegel aus Reichenberg bei Würzburg werden Mehl und Wasser computergestützt verwogen. Dabei helfen Anlagen und Silos von Daxner.
(Lisa Dörner)
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ab S. 30
Mit Erfindergeist
Die Boulangerie Christophe Zunic ist mit ihrem Konzept, das auf Weizensauerteig aus der von Zunic selbst entwickelten Tradilevain-Anlage und das kontinuierliche Backen im Holzofen setzt, inzwischen in Frankreich weit über die Grenzen von Reims bekannt.
(Stefan Schütter)
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EDV
ab S. 34
Bildstarkes Netzwerk
Instagram ist mit rund 700 Millionen Nutzern einer der größten Online-Dienste mit dem Schwerpunkt Bild. Für Bäcker bietet das soziale Netzwerk eine ideale Möglichkeit, viele potenzielle Kunden zu erreichen und ihre Marke über das Internet bekannter zu mac
(Katharina Zogalla)
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Führen
ab S. 38
Führungskräfte selbst ausbilden
Ein duales Studium bietet nicht nur den Absolventen Vorteile. Auch Unternehmen profitieren. Für die Bäckerei Blazer aus Marne ist die Verbindung von Studium und Ausbildung ein Imagegewinn und eine Bereicherung für den eigenen Betrieb.
(Juliane Hünecke)
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Produzieren
ab S. 41
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
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ab S. 42
Rezepte
(nmj)
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ab S. 44
Die Fitmacher
Blattsalate sind nicht nur kalorienarm und reich an Mineralstoffen und Vitaminen, sie lassen sich auch abwechslungsreich im Snack-Geschäft einsetzen.
(nmj)
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ab S. 46
Erfrischend und gesund
Die Getränketrends in diesem Sommer sind Smoothies, Cold Chai und Cold Brew. Nutzen Sie die warmen Tage bis in den Herbst hinein, um mit angesagten Drinks auf der Getränkekarte bei Ihren Kunden zu punkten.
(nmj)
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Service
ab S. 48
Mehr Arbeitsfreude und Lebensqualität
Acht Praxistipps für ein weitgehend selbstbestimmtes Zeitmanagement.
(Volkmar Helfrecht)
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ab S. 50
Aus den Presseabteilungen
(Janina Paterson)
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ab S. 55
Impressum
(nmj)
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Leben
ab S. 56
Echte Weinviertler Brotkultur
Die Bäckerei Geier aus Strasshof in Niederösterreich feiert in diesem Jahr 115. Jubiläum. Gerald Geier betreibt 28 Standorte, die sich im östlichen Weinviertel und in Wien befinden. Angefangen hat alles 1902, als Mathias Geier seine Bäckerei eröffnete.
(Juliane Hünecke)
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ab S. 58
Das schrieben wir vor 40 Jahren
Das Jahr 1977: Hermann Schlüter war Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks, Gerd Lübbering Hauptgeschäftsführer.
(Juliane Hünecke)
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