@ peshkova / Fotolia.com

DBZ Magazin

Ausgabe 20/2017

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Juliane Hünecke, Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Aufbruch zu neuen Ufern
Die beiden Bäko-Landeszentralen sind auf dem besten Weg zu einer Fusion. In den nächsten Wochen und Monaten werden wichtige Weichen gestellt. Es geht um Formales, Strukturen und Personal.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Zeit für mehr Bekömmlichkeit
Auf dem Next Baker Event am 30. August 2017 im Stadthafen in Recklinghausen war die Weizenverträglichkeit das große Thema einer von Verleger Trond Patzphal moderierten Expertenrunde.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
südback 2017 Impressionen
Die Messe in Bildern: Wir bieten Ihnen auf den folgenden Seiten einen kleinen Überblick über einige Highlights aus Stuttgart.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Spagat zwischen Tradition und Moderne
Michael Wippler blickt auf die Geschichte und nimmt zugleich die Zukunft in den Blick. Klar wird bei der Jahrestagung des Deutschen Bäckerhandwerks: Die Branche steht vor grossen Herausforderungen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Veränderung ist Zukunft
Technische Entwicklungen und die Digitalisierung sorgen dafür, dass sich die Werte in der Gesellschaft stetig verschieben. Um als Unternehmen mitzuhalten, ist es wichtig, Veränderungen zuzulassen und aktiv anzugehen.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Hygieneampel beeinflusst Wahlkampf
Das ungeliebte Hygienebarometer ist in Niedersachsen zum Streitobjekt der anstehenden Landtagswahl geworden. Die amtierende rot-grüne Regierung pocht auf eine Einführung, CDU und FDP stemmen sich dagegen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 32
Herbstliche Kuchen
Je kälter und ungemütlicher die Jahreszeit, desto öfter greifen Kunden zu herzhaften Gebäcken. Für deren Verkauf gibt es einige Dinge zu beachten.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Was darf's noch sein?
Zusatzverkäufe werden in der Bäckerei immer wichtiger. Sie sind ein oft unterschätztes Mittel, um den Durchschnittsbon einer Filiale zu steigern. Das erfordert jedoch Fingerspitzengefühl gegenüber dem Kunden.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 35
Meisterklasse Stollen
Noch praxisorientierter als seine Vorgänger in unserer Reihe zur Spitzenqualität soll die Herstellung des Stollens beschrieben werden, gleich so, dass Sie den Artikel in Ihren Literaturbestand oder laminiert in Ihr Rezeptbuch einheften können. Vom hochwer
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 43
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 44
Ein Ofen für alle Fälle
Ein Etagenofen gehört in den meisten Backstuben zur Grundausstattung. Das liegt an den sehr guten Backeigenschaften und der optimalen Backfläche.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Tradition trifft Innovation
Die Heuft Thermo-Oel People durchliefen in den mehr als 300 Jahren Firmengeschichte sämtliche Typen von Etagenöfen und haben sich schließlich auf den Bau von thermoöl-beheizten Öfen spezialisiert.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 52
Vom Austausch profitieren
Eine Online-Community bietet in der heutigen Zeit auch für Bäckereien grosses Potential. Was Sie beim Managen einer solchen Plattform beachten müssen, verraten wir Ihnen in den folgenden sieben Tipps.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 54
Allein im Verkauf
Bäckereien, die in ihren Fachgeschäften nur einen Mitarbeiter einsetzen, sind gerade im ländlichen Bereich keine Seltenheit und bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 56
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Rezepte
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Ist Ihr Unternehmen fit für Führung 4.0?
Die Digitalisierung verändert unsere Unternehmen. Und damit auch die Führung. Jeder Chef sollte sich selbstkritisch fragen, ob er darauf vorbereitet ist.
(Volkmar Helfrecht)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Lieferantenverzeichnis
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 65
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 66
Qualität aus Hessen
Die Bäckerei Plücker blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Vor 20 Jahren verpflichtete sich das Familienunternehmen als erster Betrieb Hessens dazu, ausschließlich Mehl und Schrot aus heimischem Anbau zu verarbeiten.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.