Foto: Maksim Kabakou / fotolia.com

DBZ Magazin

Ausgabe 5/2018

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Katharina Damaschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Unfaire Verordnung
Die neue Datenschutzregelung kann für Betriebe unverhältnismäßig teuer werden. Und sie räumt Mitarbeitern Rechte ein, die juristisch kaum in den Griff zu bekommen sind. Handwerksbäcker sind gleich doppelt bestraft.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Frisch aus Frankreich
Die Europain erfindet sich 2018 neu mit einer Aufteilung in die Bereiche Herstellung, Verkauf und Management.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
An der Praxis orientiert
Marie-Odile Fondeur, Generalkommissarin der Europain, spricht im Interview über die Veränderungen bei der Neuauflage der Messe und die Situation am französischen Bäckermarkt.
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Mehr Prestige und Marktanteil
Baudouin van Cauwenberghe, Inhaber von JAC, spricht im Interview darüber, warum das Unternehmen den deutschen Mitbewerber Wabäma aufgekauft hat und welche Ziele nun verfolgt werden.
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special
ab S. 28
Moin, Moin aus Hamburg
Die Internorga steht kurz vor der Tür. Mit einem gesteigerten Fokus auf Ladenbau, Technik und Snacks soll besonders für Bäcker einiges geboten werden.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Wachsender Markt
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe, über die Internorga.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Kontroverse Themen
Datenschutz, Mitarbeitersuche, digitale Entwicklung: Vom 9. bis 13. März warten in der Blue Box auf der Internorga spannende Vorträge – inklusive Frühschoppen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Rohstoffe & Convenience
Ob herzhaft oder süß – im Bereich Rohstoffe und Convenience haben sich die Hersteller wieder einiges einfallen lassen.
(Kai Kristin Nobbe)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Aufarbeitung
Für das Herstellen und Verarbeiten von Teigen und Massen sowie die Veredelung von Gebäcken gibt es vielfältige technische Unterstützung.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Öfen & Kälte
Vor allem bei der Steuerung und der Energieeffizienz werden Öfen für Produktion und Ladenbacken sowie Kältekonzepte weiterentwickelt und optimiert.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Kaffee & Ladenbau
Die Anforderungen an die Ladenausstattung sowie an das Heißgetränkeangebot werden in Bäckereien immer umfangreicher. Das zeigt sich auch beim Messeauftritt der verschiedenen Firmen.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 42
Im Verkauf
Entdecken Sie eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten – egal ob bei den Brotschneidemaschinen oder bei den Verkaufs- und Lieferfahrzeugen.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special
ab S. 44
EDV & Kassen
Die Vielzahl an Funktionalitäten in EDV-Programmen und Kassen unterstützen die Bäcker bei ihrer Arbeit.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Vermischtes
Auf der Internorga finden Bäcker in diesem Jahr wieder zahlreiche praktische Helfer, die ihnen den Alltag erleichtern.
(Katharina Damaschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Kulinarische Metropole
Die Hamburger Gastronomie ist vielfältig und abwechslungsreich. Rund um die Internorga laden viele spannende Konzepte zu einem Besuch ein.
(Katharina Damaschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 52
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 54
Heiß, heiß Baby
Snacks in Bäckereien sind beliebt. Doch erst erhitzt werden die meisten von ihnen zum Kassenschlager. Mit Kontaktgrills oder Hybridöfen stehen der Branche hilfreiche Maschinen zur Seite.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Zurück zum Filter
Von wegen Flavoured Coffee, Flat White oder Latte Macchiato. im Beliebtheitsranking von Heißgetränken steht hierzulande immer noch der Filterkaffee auf Platz Eins. Er trägt auch in Bäckereien deutlich zur Frequenz bei.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 60
Von Malochern und dem feinen Genuss
Bergbaukruste, Kohlekraft, Grubengold: Mit seiner neuen Filiale belebt der Essener BorBäcker Siebers ein Stück Ruhrgebiets-Tradition wieder. Beim Kaffee setzt der Familienbetrieb auf den Farm Kaffee Cafe da Lagoa.
(Michael Reitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 64
Mitarbeiter schützen
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist in Deutschland leider keine Seltenheit. Doch Arbeitgeber können Maßnahmen ergreifen, um ihre Angestellten vor Übergriffen zu schützen.
(Katharina Damaschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 66
Digital und analog
Der Starke Bäcker in Schwanewede arbeitet beim Ausrollen und Tourieren mit der Manomat und der Compas HD von Rondo.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 72
Rezepte
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 73
Ich wüsste gerne
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 74
Anlagestrategie 2018
Investmentfonds gelten als Teil der Altersabsicherung und des Vermögensaufbaus – und als wichtige Vorsorge in Zeiten niedriger Zinsen.
(Michael Vetter)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Lieferantenverzeichnis
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 81
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 82
Zurück zu den Wurzeln
Die Bäckerei Heidinger feierte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Willi und Anita Heidinger führen das Familienunternehmen bereits in vierter Generation.
(Katharina Damaschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.