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DBZ Magazin

Ausgabe 8/2018

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Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
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ab S. 4
Inhalt
(Janina Paterson)
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ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Martin Teschke)
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Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 12
Der dornenreiche Weg zum perfekten Azubi
Die Suche nach Auszubildenden im Handwerk wird immer komplexer. Mal soll es über bessere Eigenwerbung laufen, mal sollen es die sozialen Netzwerke richten. Doch das hilft alles nichts, wenn das Berufsbild schwächelt.
(Martin Teschke)
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ab S. 18
Weniger Betriebe, mehr Umsatz
Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort. Erneut verzeichnet die Branche deutlich weniger backende Betriebe, und erneut wächst der Gesamtumsatz leicht an. Überraschend ist hingegen die Zahl der Beschäftigten.
(Martin Teschke)
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ab S. 20
Staffelübergabe bei der Schapfenmühle
Karl Schmitz geht, Johannes Glaser kommt. Der alte Ansprechpartner für das nationale Bäckergeschäft fordert mehr Transparenz gegenüber dem Endkunden ein. Der neue macht sich für eine größere Vielfalt an Spezialitäten stark.
(Martin Teschke, Trond Patzphal)
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Firmenporträt
ab S. 22
„Wir wollen territorial nicht expandieren“
Eine rasante Entwicklung hat die Bäckerei Schneider aus Elsdorf hingelegt – nach 114 Filialen ist immer noch nicht Schluß. Das DBZ Magazin hat sich das Konzept einmal genauer angesehen.
(Jens Hertling)
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Produzieren
ab S. 26
Ohne viel Aufwand
Beschickungshilfen reichen von Tuchabziehapparaten bis hin zu vollautomatischen Beladesystemen. Somit gibt es für jede Betriebsgröße eine Lösung.
(Lisa Dörner)
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ab S. 30
375 Jahre Handwerkstradition
Die Bäckerei Meyns in Glinde ist eine der ältesten Bäckereien Deutschlands. Sie setzt seit Herbst vergangenen Jahres die neue kurze Ecoline von Rondo zur Aufarbeitung von Feingebäck auf kleinem Raum ein.
(Lisa Dörner)
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ab S. 34
Ich wüsste gerne
(Lisa Dörner)
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Verkaufen
ab S. 36
Praktisch und hygienisch
Ob Brötchen, Kuchen oder Snacks für den To-go-Verzehr – Beim Verkauf in der Bäckerei spielt die passende Verpackung für die Produkte eine wichtige Rolle.
(Janina Paterson)
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ab S. 40
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
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EDV
ab S. 42
Bäcker an die Linse
Die emotionale Ansprache des Kunden sollte ein wesentlicher Bestandteil der Produktpräsentation sein. Helfen können einige digitale Werkzeuge.
(Juliane Hünecke)
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Service
ab S. 44
Energiekosten aufdecken
Wie viel Energie-Einsparpotenzial steckt in der Bäckereifiliale? Sehr viel, wenn es nach Joachim Leppig geht. Der Inhaber von Shop-IQ sprach mit uns über die fünf größten Energiefresser in der Backstube.
(Juliane Hünecke)
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Handelsregister
ab S. 46
Handelsregister
(Juliane Hünecke)
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Service
ab S. 49
Impressum
(nmj)
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Leben
ab S. 50
Branchenleben
Die Bäckerei- und Konditoreibranche ist lebendig. Egal ob irgendwo ein Betrieb Neueröffnung oder gar ein Jubiläum feiert oder ob ein Fachverlag bei Bäckern vor Ort oder am anderen Ende der Welt zu Besuch ist.
(nmj)
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