Illustration: DBZM 2018

DBZ Magazin

Ausgabe 10/2018

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Front gegen die Mindestvergütung
Die GroKo will eine Art Mindestlohn für Lehrlinge einführen. Diese Vergütung könnte deutlich über dem Tarif des Bäckerhandwerks liegen. Im Hintergrund, aber auch in der Öffentlichkeit wird emotional debattiert.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 16
Guter Draht zu Kollegen und Kunden
Joachim Reffeling aus Goch an der niederländischen Grenze hat sein Geschäftsmotto gefunden: „Der Kunde entscheidet, was wir backen.” Das funktioniert nun schon in der vierten Generation – mit Höhen und Tiefen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 20
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 24
Präzise und platzsparend
Wer heute in eine Brotschneidemaschine investiert, entscheidet sich meist für ein Kreismessermodell, welches allerdings im Verhältnis zum Gatterschneider mehr Platz beansprucht. Ein neuer Fokus liegt deshalb auf kompakten Bauweisen.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Bequem bedienbar
Die Bäckerei Horsthemke hat sich in ihrer Bottroper Filiale nach einer dreimonatigen Testphase für die Kreismessermaschine MHS Premium von MHS entschieden.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Schnell und leise
Die Bäckerei Malzers Backstube aus Gelsenkirchen hat einen großen Teil ihrer Filialen mit der Brotschneidemaschine Primus 400 Black Edition von Treif ausgestattet.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson, Ute Nerstheimer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 38
Kritik im Netz
Beschwerden in sozialen Netzwerken und Online-Plattformen sind keine Seltenheit. Oft versäumen es Bäcker jedoch, sinnvoll darauf zu reagieren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 42
Achtung Kamera!
Die Zulässigkeit der Videoüberwachung ist ein zentrales Thema in Unternehmen. Welche Regelungen zur Videoüberwachung sind nach dem Bundesdatenschutzgesetz zu beachten und was ändert sich mit der DS-GVO?
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Handelsregister
ab S. 46
Handelsregister
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 49
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 50
Das schrieben wir vor 50 Jahren
Für diese Ausgabe hat sich unsere Redaktion wieder in die Tiefen des Verlagsarchivs begeben und herausgesucht, was die Bäcker im Jahr 1968 beschäftigt hat.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.