Grafik: Black Jack / fotolia.com

DBZ Magazin

Ausgabe 12/2018

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Mehr Sicherheit für Mitarbeiter und Filiale
Sich mit einem verbesserten Versicherungsschutz zu beschäftigen, kann ganz schön kompliziert sein. Es nicht zu tun, ist gefährlich und existenzbedrohend – gerade auch bei Einbrüchen und Raubüberfällen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Süd hat geliefert
Die Fusion der Landeszentralen ist einen grossen Schritt vorangekommen. Die Bäko-Zentrale Süddeutschland hat sich geschlossen für eine Verschmelzung mit der Bäko-Zentrale Nord ausgesprochen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Bildung ist eine Basis für die Zukunft
Stefan Körber, Geschäftsführer der BIV Hessen/Südwest zu den Beitrittsverhandlungen zur Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest, Ladenöffnungszeiten am Sonntag, Bürokratie sowie Fachkräftemangel.
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Gedankenspiele für die Zukunft
Die Bäko Ost will sich zum allumfassenden Dienstleister entwickeln, ohne den kein backender Betrieb mehr auskommt. Die Genossenschaft reagiert damit auf den Strukturwandel in der Branche.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 26
74 Jahre – und kein bisschen müde
Willi Immerath sen. aus Elsdorf steht immer noch nachts in der backstube und kann es nicht lassen, hin und wieder politisch kräftig auf den Putz zu hauen. Zu Besuch bei einem rheinischen Dickkopf.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 30
Teilen und Wirken
Kunstvolle Brote mit besonderem Ausbund und sehr langer Frischhaltung werden zwar häufig noch von Hand aufgearbeitet, jedoch bieten moderne Maschinen auch kleinen Betrieben immer mehr Möglichkeiten.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Ich wüsste gerne
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 36
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 38
Werbung im Netz
Nach der Datenschutzgrundverordnung kommt die E-Privacy-Verordnung. Im Zentrum steht auch hier der Schutz personenbezogener Daten. Was für Verbraucher Vorteile bringen soll, hat für den Unternehmer Tücken.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 42
Nachlass: Vorsicht vor Schwarzgeld
Nicht selten gehören unversteuerte Vermögenswerte zum Erbvolumen. Schnell machen Erben sich mit schuldig und können selbst wegen Steuer- hinterziehung belangt werden.
(Dr. Anke Warlich und Dr. Franz W. Brunn)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Handelsregister
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 49
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 50
Branchenleben
Die Bäckerei- und Konditoreibranche ist lebendig. Egal ob irgendwo ein Betrieb Neueröffnung oder gar ein Jubiläum feiert oder ob ein Fachver- lag bei Bäckern vor Ort oder am anderen Ende der Welt zu Besuch ist.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.