Foto: Jakub Jirsák / fotolia.com 2018 / 118056440

DBZ Magazin

Ausgabe 20/2018

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Martin Teschke, Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Lebendig und innovativ
Die iba hat 76.800 Fachbesucher aus aller Welt nach München gelockt. Die neuen Formate der Messe kamen beim Publikum gut an.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Neue Ideen für die Branche
Bei der siebten Verleihung der DBZ iba trophy erhielten insgesamt fünf Aussteller auf der iba in München den begehrten Branchenpreis für ihre Innovationen für das Bäckerhandwerk.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Die Branche trifft sich
Die iba ist nicht nur der Ort, an dem Innovationen vorgestellt werden. Man begegnet hier auch vielen Kollegen und Mitbewerbern. Die Redaktion hat ihre Verabredungen und Wiedersehen im Bild festgehalten.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 28
Harter Übergang
Bäckermeister und Brotsommelier Axel Schmitt musste als Firmenchef ins kalte Wasser springen. Im Gespräch schildert er, wo die Stolperfallen lagen und wie er zu der Marke geworden ist, die er heute verkörpert.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 32
Silos sicher und staubarm reinigen
Als Lagerort für den Hauptrohstoff der Bäckerei – das Mehl – muss das Silo regelmäßig gereinigt werden. Dabei gibt es verschiedene Sicherheitsaspekte zu beachten.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Ich wüsste gerne
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 36
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Kleine Gäste, große Bedeutung
Spielecken und weitere Besonderheiten für Kinder gibt es immer häufiger auch in Bäckereien. Durch passende Ladenbau-Ideen fühlen sich Familien bei Ihnen noch wohler.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Stilvoll einfach
Die Bäckerei Stöckle hat zusammen mit Korte Einrichtungen inmitten des Gewerbegebiets von Bietigheim-Bissingen ein Bäckerei-Café auf insgesamt 300 Quadratmetern realisiert. Inspirationen kamen auch aus London.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Wie ein Maßanzug
Die Bäckerei Woitinek steht in der vierten Generation für Backwarenqualität in Nürnberg. Gemeinsam mit den Ladenbauern von AHA wurde der alte Standort komplett umgekrempelt.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 50
Jetzt wird gezwitschert
Neben Facebook und Instagram führt Twitter unter Bäckern ein Schattendasein. Um mit Medien und Bloggern in Kontakt zu kommen, bietet sich der Microblogging-Dienst an. Hauptsache, Sie fassen sich kurz.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Keine überhöhten Zinsen zahlen
Laut Bundesfinanzhof bestehen starke Zweifel, dass sechs Prozent Zinsen auf Nachzahlungen an das Finanzamt angemessen sind. Steuerzahler sollten alle Zinsfestsetzungen kritisch prüfen und im Zweifelsfall Einspruch einlegen.
(Dr. Stephanie Thomas)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Rezept
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 57
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Ein Hoch auf die Handwerkerinnen!
Die Bäckerei Bossert aus Werther in Westfalen blickt in diesem Jahr auf eine 130-jährige Geschichte zurück. Zur Familie gehört zudem seit fast 70 Jahren Nordrhein-Westfalens erste Bäckermeisterin.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.