Foto: photocrew / fotolia.com 2018 / 211451168

DBZ Magazin

Ausgabe 22/2018

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Zunehmende Konzentration
Da waren es nur noch drei: Die Rede ist von den großen Hefeherstellern, die den deutschen Markt bedienen. Doch wie genau ist der Bereich eigentlich aufgestellt? Ein Überblick über Akteure, Entwicklungen und Debatten.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Hoher Unterhaltungswert
Der Bäko-Workshop in Bonn glänzte mit einer perfekten Organisation, einem gut aufgelegten TV- und Sterne-Koch sowie professionellen Referenten. Es gab allerdings auch Schwächen.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Mit Herz und Verstand
Der 5. Filialmanagementtag in Münster hat sich als Erfolg erwiesen: Die Teilnehmer bewerteten den Workshop mit der Gesamtnote 1,45. Eine junge Frau aus Marne kam besonders gut an.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 24
Auf Wachstum ausgerichtet
Die Bäckerei Borggräfe im nordrhein-westfälischen Sprockhövel hat drei Geschäftsführer – zwei davon sind keine Bäcker und gerade einmal 32 Jahre alt. Trotzdem – oder gerade deshalb? – läuft der Laden rund.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 28
Holzofen on tour
Ein Holzbackofen muss nicht immer gemauert sein. Auch für den mobilen Einsatz gibt es attraktive Alternativen.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Neues aus der Welt der Ladenbacköfen
Wir haben uns für Sie auf der iba umgesehen und stellen Ihnen die Trends und Neuheiten beim Ladenbacken vor.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Den Kunden Frische bieten
Maxl Bäck aus Zellingen hat Anfang des Jahres eine neue Verkaufsstelle in Würzburg eröffnet. Aufgrund guter Erfahrungen fiel die Wahl bei der Suche nach einem Ladenbackofen auf den Condo von Miwe.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Von kleinen Produktionsbacköfen
Die Bäckerei Kohlen in Wassenberg setzt auf kleine Produktionsöfen von Friedrich, die eigentlich bevorzugt in Filialen zum Ladenbacken eingesetzt werden.
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Ich wüsste gerne
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 44
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 46
Herzschlag-Finale
Bei der Homann Snack Star Theke des Jahres räumte das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg groß ab.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 50
Neuland war gestern
Welche Digital-Inhalte kommen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut an? Die ARD/ ZDF-Onlinestudie 2018 gibt Auskunft über die aktuelle Mediennutzung der 14- bis 29-Jährigen. Beliebt sind vor allem Videoformate.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 55
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 57
Rezept
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Viele Höhepunkte
In den vergangenen Wochen hat es wieder zahlreiche Gelegenheiten gegeben, sich über die Zukunft des backenden Handwerks auszutauschen. Und auch die Redakteure des DBZ Magazins waren erneut viel unterwegs – zu Besuch in Bäckereien und auf Branchen-Events.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.