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DBZ Magazin

Ausgabe 23/2018

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Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Janina Paterson)
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ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Janina Paterson)
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Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 14
„Zur Panik besteht kein Grund“
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil äußert sich im Interview mit dem DBZ Magazin zu Ladenöffnungszeiten, Datenschutz und Hygieneampeln. Er outet sich sogar als suchtgefährdet.
(Trond Patzphal)
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ab S. 18
Tonnenweise Vorschriften
Ab dem kommenden Jahr gilt in Deutschland das neue Verpackungsgesetz. Mit der Richtlinie gelten strengere Regelungen für die Ausgabe von Verpackungen. Bürokratische Hürden bleiben dabei nicht aus.
(Benedikt Falz)
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ab S. 21
Investitionsstau vermeiden
Wie Sie sich mit den richtigen Geldanlagen im Wettbewerb behaupten und Ihre Zukunftssicherheit sicherstellen, wissen die Unternehmensberater der bei Bäckereien beliebten Firma Gehrke Econ.
(nmj)
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Firmenporträt
ab S. 24
Schritt für Schritt
Cibaria ist in Deutschland die einzige Vollkornbäckerei, die nur von Frauen gemanagt wird. Jetzt steht ein Umzug des Stammsitzes an.
(Jens Hertling)
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Investitionen
ab S. 28
Den Bedürfnissen angepasst
Die Ladenbau- und Einrichtungsexperten müssen ihre Produkte immer genauer auf die Abläufe im Bäckereialltag ausrichten. Wie sie das auch zukünftig machen, haben sie auf der iba gezeigt.
(Janina Paterson)
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ab S. 32
Der gehobene Schatz
Der Lorenz Bäcker Victorbur plante, nur zu renovieren. Gemeinsam mit Schmees Ladenbau entstand dann allerdings ein völlig neues Themen-Café.
(Lukas Orfert)
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ab S. 36
Schöner genießen im Schlauch
Im beschaulichen Mistelbach hat der österreichische Marktkieker-Preisträger Geier mit Unterstützung von Aichinger den Ortsmittelpunkt neu erfunden.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 40
Im richtigen Licht
Zusammen mit der Firma Hera und Menzel-Design hat die Bäckerei Thiele in Witzenhausen in der Aue ihre neue Filiale realisiert.
(Heike Passon)
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ab S. 42
Individuell und nachhaltig
Mit dem Verkauf von Heißgetränken können Bäcker in der Regel höhere Margen einfahren. Konzepte, die genau darauf zugeschnitten sind, stehen mehr und mehr im Fokus.
(Janina Paterson)
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ab S. 46
Gute Fahrt
Lieferwagen ermöglichen den sicheren und einwandfreien Transport der Backwaren zur Filiale, Verkaufsfahrzeuge zusätzliche Umsatzsteigerungen in ländlichen Gebieten mit nur wenigen stationären Verkaufsstellen.
(Juliane Hünecke)
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ab S. 47
Schnitt für Schnitt
Die Integration von Brotschneidemaschinen in die bestehende Ladeneinrichtung wird ein immer größeres Thema. Daneben sind natürlich die Schneidequalität und die hygienischen Anforderungen nicht mehr wegzudenken.
(Juliane Hünecke)
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ab S. 50
Schnell und leise
Die Bäckerei Malzers Backstube aus Gelsenkirchen hat einen großen Teil ihrer Filialen mit der Brotschneidemaschine Primus 400 Black Edition von Treif ausgestattet.
(Juliane Hünecke)
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ab S. 54
Smarte Lösungen
Der Bedarf an Informationsverarbeitung in der Bäckerei steigt. Der Schlüssel liegt in der zunehmenden Vernetzung der Systeme. Auch Datenanalysen werden immer wichtiger.
(Juliane Hünecke)
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ab S. 56
Rühren, Mischen und Formen
Die Technik zur Herstellung verschiedener Teige und deren weiterer Verarbeitung wird stets verbessert. Für moderne Handwerksbetriebe ist dabei auch die gleichbleibende Produktqualität wichtig.
(Lisa Dörner)
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ab S. 62
Erfolgreiche Systemumstellung
Die Bäckerei Bürenkemper hat vier Spiralkneter gegen drei Hydra-Kneter von Sancassiano ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr mit einer zu hohen Teigerwärmung.
(Stefan Schütter)
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ab S. 66
Entspanntes Aufarbeiten
Mit dem Rustica-220 Softrounder von Lippelt machte die Bäckerei Voss aus Ochtrup die Spezialbrötchen-aufarbeitung rationeller und verbesserte die Qualität.
(Stefan Schütter)
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ab S. 70
Kontinuierlich verschäumen
Der Bäcker Görtz aus Ludwigshafen setzt zur Produktion großer Mengen Schlagsahne das statische Verschäumungssystem VS 50 von Dojatec ein.
(Erich Meyer)
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ab S. 74
Ein gleichmäßiger Auftrag
Neue Technik ermöglicht jetzt noch genaueres Auftragen von Trennfett, Massen oder Glasuren. Das sorgt für eine höhere Produktionssicherheit sowie eine bessere Gewichtsgenauigkeit.
(Lisa Dörner)
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ab S. 75
Neue Technik für Öfen und Kälte
Das Investieren in neue Ofen- und Kältetechnik hat mehrere Vorteile. Man ist nicht nur der Konkurrenz einen Schritt voraus, sondern kann die meisten Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz finanziell fördern lassen.
(Lisa Dörner)
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ab S. 80
Entlastung beim Einschießen
In der Bäckerei Hein aus Creglingen erleichtert der elektrische Liftcar von Ahlborn mit seiner integrierten Hubbühne dem Chef die anstrengende Ofenarbeit.
(Stefan Schütter)
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ab S. 84
Etwas für jeden Geschmack
Ob amerikanische Kalorienbomben mit Suchtfaktor oder trendige Superfood-Produkte – die Lieferanten für Rohstoffe und Backmischungen bieten ihren Kunden ein breites Angebot.
(Lisa Dörner)
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ab S. 88
Nützlich und schön
Praktische Helfer für die Produktion oder einfach nur schöne Dekore für die Konditorei in der anstehenden Weihnachtszeit – all das stellen wir Ihnen in der Kategorie Vermischtes vor.
(Juliane Hünecke)
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Produzieren
ab S. 92
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
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Verkaufen
ab S. 94
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
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EDV
ab S. 96
Die Online-Persönlichkeit
Positionierung findet heute zunehmend im Netz statt. Nicht alles, was über Personen und Unternehmen dort zu finden ist, ist vorteilhaft. Besser, Sie pflegen Ihre Googlability.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 98
Kleine Variante, großer Genuss
Eingruppige Siebträgermaschinen: Für wen lohnen sie sich und welche Techniken stecken dahinter?
(Ute Nerstheimer)
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Handelsregister
ab S. 100
Handelsregister
(Janina Paterson)
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Rezepte
ab S. 104
Rezept
(Lisa Dörner)
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Service
ab S. 105
Impressum
(nmj)
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Leben
ab S. 106
Das schrieben wir vor 50 Jahren
Für diese Ausgabe hat sich unsere Redaktion wieder in die Tiefen des Verlagsarchivs begeben und herausgesucht, was die Bäcker im Jahr 1968 beschäftigte.
(Janina Paterson)
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