Foto: Bäckerei Vielhaber 2019

DBZ Magazin

Ausgabe 3/2019

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Leben
ab S. 2
Wer hat an der Uhr gedreht?
Autos, Teiglinge und Bäcker aus Amerika: In den Ausgaben vor fünf, 15 und 25 Jahren sprach das DBZ magazin ganz unterschiedliche Aspekte an. Ein Rückblick.
(Benedikt Falz)
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Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Janina Paterson)
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ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Janina Paterson)
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Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 12
Genießen, was gut tut!
Viele Neuheiten, ein bewährtes Konzept und eine Weltpremiere: Auf der diesjährigen Ebäcko-Ausstellung in Münster schauten Ladenbauer, Rohstofflieferanten und Anlagenhersteller gemeinsam mit den Bäckern der Region über den Tellerrand.
(Martin Wispel)
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ab S. 14
Süße Einblicke
Zum 40-jährigen Bestehen zeigte die Sigep in Rimini, dass sie der Status quo der italienischen Messen im Bereich Speiseeis und Konditorei ist.
(Janina Paterson)
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ab S. 16
Neue Positionen
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unternehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Janina Paterson)
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Fachthema
ab S. 18
Geschmeidig bleiben
Die Verarbeitung von Fondant als Glasur ist kein Hexenwerk. Ein paar Grundregeln im Kopf sorgen für eine konstante Qualität.
(Lukas Orfert)
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ab S. 22
Eine Frage der Qualität
Zum Glasieren von Gebäcken gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Uwe Hammerath von Frisch Spritzmatic erklärt im Interview, welche Faktoren bei der Wahl der richtigen Methode entscheidend sind.
(Lukas Orfert)
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Firmenporträt
ab S. 24
Eine Familienangelegenheit
Bei der Mühlenbäckerei Vielhaber steckt die Mühle nicht nur im Namen, sie ist Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Seit 200 Jahren wird hier Roggen gemahlen.
(Benedikt Falz)
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Führen
ab S. 30
„Der Kundenbon steigt“
Beim Betriebswirtschaftstag am 23. Januar in Köln präsentierte Betriebsberater Sigurt Jäger aktuelle Zahlen rund ums backende Handwerk. Den Hitzesommer meisterten die Bäcker besser als erwartet.
(Edda Klepp)
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ab S. 32
Zusammenhalt und Zugehörigkeit
Neurologie ist nicht nur etwas für Wissenschaftler und Ärzte, sondern auch für Teamleiter und Chefs, davon ist der Führungskräfte-Coach Sebastian Purps-Pardigol überzeugt. Er berichtete uns von Erkenntnissen der Hirnforschung und was Gießkannen mit Mitarb
(Benedikt Falz)
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Verkaufen
ab S. 36
Testkäufe bringen Klarheit
Das so genannte Mystery Shopping, bei dem Testkäufer als normale Kunden auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen, hat sich als Kontrollinstrument und auch in der Kundenzufriedenheitsforschung bewährt.
(nmj)
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ab S. 38
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
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ab S. 40
Zusatzverkauf kann jeder lernen
Dem Kunden etwas schmackhaft zu machen, das nicht auf seinem Einkaufszettel steht, ist eine Kunst. Wir sprachen mit der Verkaufstrainerin Heike Müller über Strategie und Kommunikation beim Zusatzverkauf.
(Edda Klepp)
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ab S. 42
Verkaufstipps
Auf unseren Ortsterminen und Reportagen stoßen wir immer wieder auf pfiffige Ideen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
(Edda Klepp, Lisa Dörner)
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EDV
ab S. 44
Let's talk about bots
Das niederländsche Start-up Table Duck entwickelt derzeit ein System für Getränkebestellungen via Facebook Messenger, um Servicekräfte zu entlasten. Die Datenschutz-Problematik hat das Unternehmen allerdings noch nicht gelöst.
(Edda Klepp)
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Produzieren
ab S. 46
Süßes „Superfood“
Rosinen sind in der Bäckerei keine ungewöhnliche Zutat. Sie schmecken jedoch nicht nur gut, sondern enthalten auch viele wertvolle Inhaltsstoffe. Diese werden aber noch viel zu wenig herausgestellt.
(Stefan Schütter)
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Kaffee
ab S. 48
Auf 'nen Kaffee
Für diese Ausgabe der DBZ hat sich unsere Redaktion auf die Suche nach außergewöhnlichen Locations für eine leckere Tasse Kaffee gemacht. In der schönen Stadt Dresden sind wir auf gleich zwei besondere Konzepte gestoßen.
(Ute Nerstheimer, Christin Krämer)
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Im Detail - Rohstoffe und Technik
ab S. 50
Vorstufen für Weizengebäcke
Zur Herstellung von Premiumgebäcken aus Weizenmahlerzeugnissen empfiehlt sich der Einsatz von Weizenvor- und Sauerteigen. Bei fachgerechtem Einsatz lassen sich damit deutliche Qualitätssteigerungen erzielen.
(Stefan Schütter)
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Service
ab S. 57
Impressum
(nmj)
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Leben
ab S. 58
Klo des Monats
Keine Frage – was die Einrichtung ihrer Filialen angeht, lassen sich Bäcker und Systemgastronomen nicht lumpen. McDonald's lockt mit Coffeeshop-Ambiente. Und manche Bäckerfiliale geht inzwischen als Gesamtkunstwerk durch. Was uns nur aufgefallen ist: Mit
(nmj)
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