Foto: DBZM / Stefan Schütter 2018

DBZ Magazin

Ausgabe 4/2019

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 11
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Neue Positionen
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unternehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 14
Brot wie früher
Die Brotmanufaktur „Herr von Myra“ in Soest backt ihre traditionell hergestellten Brote und alle anderen Gebäcke im direkt befeuerten Holzofen. Die Gäste können dabei zusehen.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 22
Mit Netz und doppeltem Boden
Warum die Sicherung Ihrer Unternehmensdaten so wichtig ist und welche Schritte Sie für deren Schutz einleiten sollten.
(Janik Peltzer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 26
Wie Menschen ticken, Baustein 5. Neuromarketing
Welche Chancen sich für Ihr Unternehmen durch eine emotionale Markenpositionierung bieten und wie wichtig die Differenzierung über Image und Emotionen ist.
(Elmar Vogt)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 30
Glanz und Gloria
Des Deutschen liebstes Getränk ist der Kaffee, allen voran der Filterkaffee – jedoch nicht, wenn er abgestanden zum Ladenhüter wird.
(Ute Nerstheimer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 34
Neue Technik - althergebrachtes Handwerk
Moderne Kühlsysteme erleichtern die Vorproduktion von Produkten und erlauben so eine Entzerrung der Produktionsabläufe und in vielen Fällen eine Reduzierung der Nachtstunden.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Zukunftstreiber natürliche Kälte
Jan Jongenelen, Sales & Marketing Manager bei Koma, spricht im Interview über CO2-Anlagen und Energieeffizienz in Bäckereien.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special
ab S. 42
Bäckereien werden „schlank und grün“
„Lean & Green“ – schlank und grün. Das hört sich ein bisschen nach Öko an. Nicht nur, denn es handelt sich um einen Check, der Betriebe dabei unterstützt, Potentiale für Verbesserungen zu erkennen und umzusetzen – auch unter ökologischen Aspekten.
(Hubertus Koch)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Optimierte Prozesse
Welche Möglichkeiten sich für eine Bäckerei bieten, wenn sie ihre Abläufe neu überdenkt, fasst die Handwerkskammer Münster zusammen.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 48
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 49
Klo des Monats
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 50
Besinnung auf das Wesentliche
In der Lohner Landbäckerei legt die Familie von Heinrich van Lengerich seit jeher Wert auf ausgezeichneten Geschmack und qualitativ hochwertige Waren.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.