DBZ Magazin

Ausgabe 7/2019

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 2
Editorial
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 3
Zurück in die Zukunft
Vor xy Jahren.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 9
Cartoon
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 10
Kommentar
Für ein neues Bäckerhandwerk; Einladung zum Runden Tisch
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Aus den Bäkos
Der Bäko-Stand in der Bäckerhalle B6 auf der Internorga lockte wie gewohnt zahlreiche Besucher an. Unklar ist, wie der Treffpunkt im neuen Hallenkonzeot 2020 aussehen kann.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Impressionen: Internorga
Auf der Internorga stellten zahlreiche Unternehmen ihre Produkte vor. Auch wir waren in Hamburg, um Messeluft zu tanken. Hier sind einige unserer Eindrücke.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 18
Nachhaltig angetrieben
Vor 21 Jahren gründete Andreas Wittmaack eine von Beginn an Demeter-zertifizierte Backstube. Sein neuestes Projekt: Er möchte ein Windrad bauen, das seine Elektrofahrzeuge antreibt.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 26
Internetpreis
And the Oscar goes to... Auch in diesem Jahr vergibt unsere Redaktion den DBZ-Internetpreis für eine besonders gelungene Website-Gestaltung. Über die Auszeichnung freuen darf sich die Goldbäckerei Grote.
(Daniela Sprung)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 30
Urlaubsrecht
Diese neuen Urteile zum Thema Urlaubsrecht sollten Sie als Unternehmer kennen.
(Heiko Klages)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 32
Jetzt wird´s romantisch
Funktionalität gepaart mit Gemütlichkeit, Individualität und auch mal ein verspieltes Design – all das beschreibt die Ladenbautrends 2019. Wir haben uns in der Branche umgehört, was derzeit angesagt ist.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Weniger wegwerfen
Ernährungsministerin Julia Klöckner entwarf eine Strategie, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland einzudämmen. Das Ziel, den Anteil der entsorgten Produkte bis 2030 zu halbieren, sollten findige Bäcker zeitlich vorziehen.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 38
Mammutprojekte
In den vergangenen Jahren hat Hans Dietrich Fertigbau zahlreiche Produktionsneubauten für bäckereien geplant, begleitet und durchgeführt. Drei Beispiele.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 40
Die Erweiterung einplanen
Der Neubau einer Produktion mit angeschlossener Verkaufsstelle ist ein umfangreiches Projekt, bei dem Bäcker vieles bedenken müssen. Wir sprachen mit Janez Jakobcic von Hans Dietrich Fertigbau über die entscheidenden Meilensteine im Prozess.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Blickpunkt
ab S. 42
Verantwortung übernehmen
Die Energieversorgung der Wiener Bäckerei Felber ist künftig CO2-neutral. Für die Umsetzung dieses Projektes erhielt das Unternehmen Unterstützung von 120 Privatinvestoren. Sie finden: Klimaschutz geht alle an.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 45
Unsere Lieferpartner
Aus den Presseabteilungen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Impressum
Impressum/Kleinanzeigen
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 49
Rezept: Richemont Urdinkel-Parisette
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 50
Lauge im Blut
Die Brezelbäckerei Ditsch gehört zu den größten Backwarenherstellern in Deutschland. Der Grundstein: die kosnequente Ausrichtung auf einen Schwerpunkt.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.