DBZ Magazin

Ausgabe 12/2019

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Service
ab S. 2
Editorial
(Lukas Orfert)
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Leben
ab S. 3
Zurück in die Zukunft
Das Berufsbild des backenden Handwerks verändert sich stetig. In unserem Rückblick schauen wir auf die letzten 25 Jahre einer Jahrtausende alten Handwerkstradition.
(Benedikt Falz)
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Benedikt Falz)
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ab S. 12
Neue Positionen
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unter- nehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Benedikt Falz)
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Firmenporträt
ab S. 14
Das Beste von Beidem
In der Bäckerei „Merle? - Brot- und Teegenuss“ in Köln-Lindenthal bietet der gebürtige Franzose Jacques Merlet ein kleines aber feines Sortiment traditioneller französischer und deutscher Backwaren und eine große Teeauswahl an.
(Stefan Schütter)
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Führen
ab S. 22
Unternehmerhandbuch
Der Leitfaden für gute Kommunikation, Baustein 9: Systematik
(Elmar Vogt)
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Verkaufen
ab S. 26
Kommt herbei
Ein Tag der offenen Tür kann in Bäckereien die Nähe zum Kunden erhöhen und Vorurteile abbauen helfen. Doch was sollte man beachten, damit der Kunde mit einem positiven Unternehmensbild nach Hause geht?
(Markus Nitz)
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Produzieren
ab S. 28
Gut gerechnet
In vielen Bäckereien kommen Convenienceprodukte unterschiedlichster Art zum Einsatz. Ob sich das lohnt, ist auch eine Frage der Kalkulation.
(Markus Nitz)
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ab S. 32
In Form gebracht
Bei der Aufarbeitung von Gebäck kann der Bäcker heute auf vielfältige Unterstützung setzen. Von einzelnen Arbeitsschritten bis hin zum gesamten Prozess lässt sich so gut wie alles maschinell erledigen.
(Lukas Orfert)
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Reportage Praxistest
ab S. 34
Eine klare Linie
Die Bäckerei Balzer ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen – und damit die Ansprüche an die eigenen Produkte. Im Bereich der Brötchenaufarbeitung setzt das Unternehmen deshalb auf die Rustica von Lippelt.
(Lukas Orfert)
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Blickpunkt
ab S. 40
Die Zügel abgeben
Eine Betriebsübergabe an die nächste Generation oder bei Verkauf des Unternehmens braucht viel Planung. Enno Schürmann gibt als Experte Tipps dazu.
(Patrizia Lerch)
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ab S. 42
Die Illusion der Unbesiegbarkeit
Inspiriert vom raschen Aufstieg und Niedergang des Weltreichs der Incas blicken die Unternehmer Andreas Krebs und Paul Williams in ihrem Buch hinter die Fassade von Erfolgsstrategien in heutigen Zeiten.
(Jessica Bücker)
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ab S. 43
Chancen schaffen
Der Förderverein Girassol e.V. gibt Kindern und Jugendlichen in Brasilien die Chance auf Bildung und eine berufliche Zukunft. Seit Kurzem bietet die Einrichtung auch eine Ausbildung zum Bäcker an.
(Trond Patzphal)
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Service
ab S. 44
Unsere Lieferpartner
In unserer Branche gibt es immer etwas zu entdecken, hier stellen wir ein paar Neuheiten vor.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 45
Sirup selbstgemacht
Backwirksame Rohstoffe müssen nicht zwingend zugekauft werden. Stattdessen lassen sich Sirupe in jeder Bäckerei aus der anfallenden Retoure herstellen und damit die Qualität der Backwaren erhöhen.
(Klaus Lösche)
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Service
ab S. 46
Handelsregister
(Lukas Orfert)
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ab S. 48
Impressum/Kleinanzeigen
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Rezepte
ab S. 49
Rezept: Richemont Duo-Keks
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Zeitreise
ab S. 50
Handgemacht, mit Liebe und Tradition
Die Bäckerei Grimmeisen in Weinsberg-Gellmersbach besteht schon seit über 100 Jahren. Die Erfahrung im Handwerk wurde stets an die Nachfolger weitergegeben.
(Patrizia Lerch)
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