DBZ Magazin

Ausgabe 14/2019

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Orientieren
ab S. 2
Editorial
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Brötchen auf Achse
Mit der Mobilität von Bäckern und Waren beschäftigt sich das DBZ Magazin schon seit Langem – egal ob der Kunde zum Brötchen kommt oder das Brötchen zum Kunden.
(Benedikt Falz)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Prägende Köpfe
Die Geschicke des Bäckerhandwerks werden maßgeblich von den Landesinnungsmeistern bestimmt. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, wer aktuell die Ruder in der Hand hält.
(Lukas Orfert)
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ab S. 14
Eine bewegte Karriere
Heribert Kamm führte den Verband Westfalen-Lippe als Landesinnungsmeister durch dick und dünn. Mit uns spricht er über die bewegte Zeit und seine Erinnerungen, bevor er das Amt weiterreicht.
(Trond Patzphal)
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Firmenporträt
ab S. 18
Mit viel Engagement für`s Handwerk
Michaela Wolke führt seit 2004 gemeinsam mit ihrem Vater Willi die Bäckerei-Konditorei Wolke. Durch die Lage im ländlichen Raum haben die beiden mit manch anderem Problem zu kämpfen als ihre Kollegen in den Städten.
(Martin Wispel)
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Vernetzung
ab S. 26
Reputation im Netz – so gelingt sie
Ein wesentlicher Teil des Geschäftserfolges beruht oft auf Mund-zu-Mund Propaganda. Doch Weiterempfehlungen setzen ein einwandfreies Ansehen voraus.
(Daniela Sprung)
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Führen
ab S. 30
Die Lust auf Leistung fördern
Geeignete Mitarbeiter zu suchen, finden, binden und effektiv in Szene zu setzen hat höchste Priorität.
(Elmar Vogt)
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ab S. 34
Azubis finden und halten
Viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden für den Bäckerei-Fachverkauf. Um junge Menschen für diesen abwechslungsreichen Beruf zu begeistern, lassen sich die Unternehmen einiges einfallen. 10 Tipps.
(Edda Klepp)
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Verkaufen
ab S. 36
Lohnendes Zusatzgeschäft?
Für viele Bäckereien sind Lieferkunden und Wiederverkäufer ein fester Bestandteil des Unternehmensumsatzes. Oftmals wird hier jedoch leichtsinnig Geld verbrannt.
(Markus Nitz)
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ab S. 40
Authentisch bleiben
Ob Neueröffnung oder Umbau – die Wahl des Einrichtungs- und Lichtkonzepts ist ein wiederkehrendes Thema, das eine sorgsam überlegte Planung benötigt. Darin sollte sich der Charakter Ihrer Bäckerei widerspiegeln.
(Kristina Bomm)
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ab S. 44
Bitte recht freundlich
Die Bäckerei Schwarze aus Bennewitz hat genaue Vorstellungen, was eine gelungene Verkaufsstelle ausmacht. Die hat sie gemeinsam mit Korte Einrichtungen umgesetzt. Dabei ist ein einladendes Café in hellen Farben entstanden.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 48
Ordentlich Kaltgestellt
Ein passendes Kältesystem kann den Betriebsablauf hervorragend unterstützen. Dabei kommt es vor allem auf die Prozesse in Backstube, Logistik und Verkauf an, welche Lösung die richtige ist.
(Lukas Orfert/ Stefan Schütter)
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Service
ab S. 52
Unsere Lieferpartner
In unserer Branche gibt es immer etwas zu entdecken, hier stellen wir Aktuelles vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 54
Handelsregister
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ab S. 56
Impressum/Kleinanzeigen
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Adresse Jahrbuch
ab S. 57
Rezept: Richemont Pasteis de Nata
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Leben
ab S. 58
Brot und Buch vereint
Vor rund 136 Jahren begann die Geschichte der Meister-Brot Bäckerei Schorner – heute verbindet der Familienbetrieb das Bäckereigeschäft mit einer hauseigenen Buchhandlung.
(Kristina Bomm)
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