Foto: Sächsischer Handwerkstag / Wolfgang Schmidt 2019

DBZ Magazin

Ausgabe 19/2019

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Adresse Jahrbuch
ab S. 2
Editorial
(Janina Paterson)
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Leben
ab S. 3
Zukunft von früher
Was damals noch Zukunftsmusik in den Ohren der Bäcker war, ist mittlerweile gang und gäbe. Womit sich die Branche vor Jahren befasste, zeigen wir im kurzen Rückblick.
(Kristina Bomm)
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Nachrichten
(Janina Paterson)
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Comic
ab S. 11
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 12
Aus den Unternehmen
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unternehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Janina Paterson)
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ab S. 14
Im Sommergespräch
Bäckermeister Roland Ermer spricht im Interview über seine Zeit als Landesobermeister in Sachsen und die Zukunft der Backbranche.
(Trond Patzphal)
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ab S. 20
Neue Ernte – neue Möglichkeiten
Die Roland Mills United stellte beim Next Baker Event den aktuellen Erntebericht und daraus resultierende Maßnahmen für die Teigbereitung vor. Außerdem gab es einen Ausblick auf die Bäckerei von morgen.
(Lukas Orfert)
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EDV
ab S. 22
Umgang mit Kritik im Netz
Zahlreiche Beschwerden werden täglich im Internet veröffentlicht. Für Unternehmen kann das zu einer echten Herausforderung werden. Ein Text über Google-Bewertungen, kritische Kommentare und richtige Reaktionen.
(Daniela Sprung)
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Führen
ab S. 26
Blindflug vermeiden Baustein 12: Controlling – Überblick im Cockpit
Strategisches Management und kooperative Führung benötigen Management- Informationen als Führungsinstrument im Unternehmer-Cockpit.
(Elmar Vogt)
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ab S. 30
Emotionale Ansprache
Pia Kleine Wieskamp ist Kommunikationsberaterin und Buchautorin. Auf dem Back Journal Convention Day am 19. November spricht sie über Storytelling. Wir fragten nach, welche Möglichkeiten die Methode Unternehmen bietet.
(Edda Klepp)
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Produzieren
ab S. 34
Den Überblick behalten
Jede Bäckerei muss sich mit Rohstoffen und Hilfsmitteln versorgen. Beim Einkauf gibt es diverse Aspekte zu beachten, die helfen, den Vorgang effizient zu gestalten.
(Markus Nitz)
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ab S. 38
Schnelle Abwechslung
Füllungen sind in Feinen Backwaren Gang und Gäbe. Mit einfachen Variationen bereits eingesetzter Füllungen oder vollkommen neuen lässt sich schnell und einfach Abwechslung in die Theke bringen.
(Markus Nitz)
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ab S. 42
Kross und knusprig
Brötchen und andere Kleingebäcke gehen täglich in hohen Stückzahlen über die Ladentheke, darum erfolgt ihre Aufarbeitung in fast jeder Backstube mit Hilfe einer Anlage.
(Stefan Schütter)
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Führen
ab S. 46
Vom Kollegen zum Chef
Gestern noch normales Teammitglied, heute Verkaufsleitung – keine Seltenheit und dennoch eine Herausforderung.
(Christin Krämer)
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Verkaufen
ab S. 48
Nahrhaft, bunt und gesund
Die Deutschen essen mehr Snacks denn je. Dabei achten sie zunehmend auf Nachhaltigkeit und den Proteingehalt. Social-Media-tauglich sollen die leckeren Zwischenmahlzeiten außerdem sein, so das Fazit auf der diejährigen Snack’19 in Wiesbaden.
(Edda Klepp)
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Recht
ab S. 50
Im Marken-Dschungel
Bäcker müssen sich bei der Bezeichnung ihrer Produkte auch Gedanken über Markenrechte machen. Was sind die einzelnen Schritte für einen Antrag und was ist sonst noch zu beachten?
(Kai Kristin Nobbe)
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Handelsregister
ab S. 52
Handelsregister
(Janina Paterson)
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Produzieren
ab S. 54
Enzymatische Bräunung stoppen
Welche Ursachen lösen die Reaktion bei Obst und wie kann sie verhindert werden? Gemüse aus und
(Klaus Lösche)
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Service
ab S. 56
Impressum
(nmj)
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Rezepte
ab S. 57
Haselnuss-Schokoladen-Brötli
(nmj)
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Leben
ab S. 58
Ein Stück Kulturgut
Der Sauerteig von Bäckerei und Konditorei Hatscher aus Stavenhagen wurde aufgrund besonderer Eigenschaften in das Sauerteigmuseum aufgenommen. Von den dort 150 Teigen aus aller Welt kommen bislang nur zwei aus Deutschland.
(Kristina Bomm)
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