DBZ Magazin

Ausgabe 21/2019

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Adresse Jahrbuch
ab S. 2
Editorial
Frische Ideen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 3
König und Konditor
Mit ausgefallenen Stühlen, vielen Messen und geschnittenem Kuchen beschäftigten sich die Ausgaben des DBZ Magazins vor fünf, 15 und 25 Jahren.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Personalien
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unter- nehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Verantwortung übernehmen
Bei der Wahl des Präsidiums auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes wurde Michael Wippler in seinem Amt bestätigt. Als Ehrengast hielt Alt-Bundespräsident Joachim Gauck eine Festrede.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
„Ansporn fu?r die Zukunft“
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, zur Präsidiumswahl, dem Nutri-Score und der Entwicklung des deutschen Bäckerhandwerks in den nächsten Jahren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Ausgezeichnete Lösungen
Messen sind immer eine wunderbare Möglichkeit, die kleinen und großen Neuheiten im Bäckerhandwerk zu entdecken. Einige besonders gute haben sich in Stuttgart wieder unsere DBZ Trophy zur südback verdient.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 22
Klein, aber fein
Im nordrhein-westfälischen Vreden zeigt die Bäckerei Geelink, wie ein kleiner Handwerksbetrieb mitten in der Stadt mit nur einer Filiale erfolgreich bestehen kann. Kreative Vielfalt und ein Blick u?ber den Ofenrand hinaus sind der Schlüssel zum Erfolg.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 30
Messenger zum Kundenkontakt
Schnell, jederzeit erreichbar und unkompliziert in der Nutzung: Messenger sind fu?r die Nutzer eine einfache Möglichkeit, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Für die Betriebe sind sie im Gegenzug ein ebenso direkter wie kostengünstiger Weg, um erste Frag
(Daniela Sprung)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 32
Das Gute liegt so nah
Auf der Suche nach neuen Konzepten fu?r Snacks und Gastronomie kommen Betriebe auf teils abenteuerliche Ideen. Dabei hat die südback gezeigt, wie viel allein mit dem Brot aus dem eigenen Betrieb möglich ist.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Adresse Jahrbuch
ab S. 36
Sauber bleiben
Je größer das Gastrosortiment, desto effizienter müssen die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen ablaufen. Dann kommt es auch auf die richtige Spültechnik an.
(Christin Krämer. Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Steigende Bedeutung
Snacks sind in den meisten Bäckereien längst mehr als ein Zusatzgeschäft. In vielen mittelständischen Unternehmen sind sie fu?r ein Viertel des Umsatzes verantwortlich. Es gibt hier jedoch auch Stolperfallen.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 42
Torten statt Tickets
Dort, wo früher Passagiere auf ihren Zug gewartet haben, hat Sarah Schell mit ihrer Familie eine Konditorei mit Cafe? eröffnet. Bei der Umsetzung ihrer Ideen halfen die Ladenbauer von Walterscheid.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Blickpunkt
ab S. 48
Vorsicht vor Totalverlust
Die Altersversorgung des geschäftsführenden Gesellschafters ist bei einer GmbH-Insolvenz bedroht. Wie der Insolvenzverwalter laut einem BGH-Urteil die Einziehung und sofortige Verwertung erreicht.
(Johannes Fiala, Dipl.-Math. Peter A. Schramm)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Adresse Jahrbuch
ab S. 50
Das große Jein
Welche Rolle spielt der Megatrends Gesundheit bei den Verbrauchern? Und wie wirkt sich das auf ihr Ernährungsverhalten aus? Diesen Themen widmete sich Thomas Ebenfeld, Managing Partner von Concept M Research, auf dem LZ-Strategietag am 5. September.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Adresse Jahrbuch
ab S. 54
Schauen Sie genau hin
Obst und Gemu?se veredeln so manche Backware. Wenn Sie diese verderblichen Produkte lagern und verarbeiten, gelten aber bestimmte Regeln.
(Klaus Lösche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 57
Rezept: Moringa-Linsentaschen
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Innovation im Dreierpack
Der Ursprung der Bäckerei und Konditorei Gildhuis-Brot liegt lange zurück – etwa 118 Jahre. Das Familienunternehmen überstand seitdem beide Weltkriege und Inflationswirren. Heute gehen die drei Inhaber-Brüder mit der Zeit.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.