DBZ Magazin

Ausgabe 09/2020

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Orientieren
ab S. 2
Editorial
In Bewegung bleiben
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Vor xy Jahren: Unsere Geschichten
Auf dieser Seite schauen wir in die Vergangenheit unseres Magazins. An mehreren Covern lässt sich der Wandel der Bäckerwelt erkennen – aber auch Konstanten, die damals wie heute galten.
(Benedikt Falz)
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Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Lukas Orfert)
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
(Benedikt Falz)
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ab S. 14
Mehr Frische durch Quellung
In Krisenzeiten sind vermehrt Hamsterkäufe zu beobachten. Zu den begehrtesten Waren zählen meist haltbare Lebensmittel wie Brot. Doch wie bleibt das am besten frisch?
(Christian Bremicker)
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ab S. 15
Was sagt die Branche?
Was macht Corona mit der Bäckerwelt? Wir haben bei Unternehmen aus der Branche nachgehorcht, wie sie die ersten Tage der Krise erlebt haben und nun mit der neuen Situation umgehen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 16
Ungewöhnliche Partnerschaften
In der Corona-Krise leiden zahllose Branchen an Umsatzeinbrüchen während andere boomen. Durch Mitarbeiterüberlassungen kann eine Win-win- Situation fu?r alle Beteiligten entstehen.
(Janina Paterson)
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ab S. 17
Kommentar: Ein Leben nach Corona
(Trond Patzphal)
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Firmenporträt
ab S. 19
Die Rettung des Bäckerhandwerks?
Mit maximaler Transparenz und einem einzigartigen, dezentralen Schaubackstuben-Konzept möchte Zeit für Brot das Bäckerhandwerk beleben und eine neue Tradition begründen. Entsteht da gerade ein ganz neues Modell als Alternative zur branchenüblichen Filial
(Martin Wispel)
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Orientieren
ab S. 25
Do-it-yourself!
Ein Mund-Nasen-Schutz kann das Ansteckungsrisiko durch Fremdschutz eindämmen. Wegen der großen Nachfrage sind die jedoch knapp. Doch auch mit selbstgemachten Behelfs-Mund-Nase-Masken lässt sich der Speichel-Tröpfchenauswurf reduzieren.
(Kristina Bomm)
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Führen
ab S. 26
Interview: Kredite und Fördermittel beantragen
Bund und Länder haben umfangreiche Programme auf den Weg gebracht, die die Wirtschaft möglichst unbeschadet durch die Krise bringen sollen. Wir haben mit Carsten Rüger gesprochen, wie diese in den Betrieben ankommen.
(Lukas Orfert)
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Ladenbau
ab S. 28
Glas, das wie Granit aussieht
Wir haben beim Experten Frank Schmitz von Korte Einrichtungen nachgehorcht, was für Trends auf Bäckereien zukommen und wie Planungsfehler im Ladenbau vermieden werden können.
(Kristina Bomm)
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ab S. 30
Sicher im Verkauf
Die aktuelle Corona-Krise hält für Bäckerei-Mitarbeiter ein hohes Infektionsrisiko parat. Vor allem Personal im Verkauf muss beim Kundenkontakt vor Erregern geschützt werden. Dafür haben sich die Ladenbauer etwas einfallen lassen.
(Kristina Bomm)
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ab S. 32
Geschichten erzählen
Bei der Gestaltung von Bäckereien geht es heutzutage um so viel mehr als nur eine ansprechende Filiale. Die folgenden Beispiele zeigen, wie sich Unternehmen Storytelling zu Nutze machen.
(Janina Paterson)
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Produzieren
ab S. 34
Ein Multitalent
Das Kneten des Teiges ist von grundlegender Bedeutung fu?r die Qualität jeglicher Backwaren. Fehler, die dabei gemacht werden, lassen sich meist nur noch schwer kompensieren.
(Christian Bremicker)
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Interview
ab S. 42
„Bieten Sie mehr warme Snacks“
In der Trendstudie Internorga Foodzoom stellte Food- Trendforscherin Karin Tischer von food&more fünf wichtige Trends fu?r 2020 vor. Wir sprachen mit ihr über Gefahren und Chancen für den Bäcker.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 44
Kleinanzeigen/Impressum
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Rezepte
ab S. 45
Rezept: Käse-Kümmel-Brötchen
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Zeitreise
ab S. 46
Eine Familie für’s Handwerk
Bereits in vierter Generation führt Ralf Dietz die 120 Jahre alte Bäckerei Dietz in Buxtehude. Seine Frau Anja und die beiden gemeinsamen Kinder teilen seine Leidenschaft für den Beruf.
(Kristina Bomm)
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