Foto: DBZM / Kristina Bomm 2020

DBZ Magazin

Ausgabe 17/2020

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Service
ab S. 2
Editorial: Mit Vernunft
Es lohnt nicht, jede Filiale aufrecht zu erhalten. Manchmal sind die Grenzen der Wirtschaftlichkeit erreicht. Aber wo liegen die?
(Kristina Bomm)
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Leben
ab S. 3
Rückblick: Praxisnah
Über Maschinen oder Produkte zu berichten, ist das Eine. Zu Überprüfen, wie das Ganze in der Realität aussieht, das Andere. Schon vor fünf, 15 und 25 Jahren stützte sich das DBZ Magazin auf Praxisbeispiele oder eigens organisierte Tests.
(Kristina Bomm)
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Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
(Lukas Orfert, Dirk Waclawek,)
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ab S. 12
Aus den Bäkos
(Lukas Orfert, Martin Wispel)
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ab S. 14
Corona: Das neue Normal
Auf lange Sicht, die Phasen, Corona und Trends – ein Ausblick
(Kristina Bomm)
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ab S. 18
Corona: Die aktuelle Lage
Die Geschehnisse rund um Corona erfordern von allen Beteiligten schnelles und flexibles Handeln. Wir geben einen Überblick über die neuesten Entwicklungen.
(Lukas Orfert)
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ab S. 19
Umfrage: Was sagt die Branche?
Die Zahl der Coronainfizierten in Deutschland steigt wieder deutlich an. Müssen wir mit einer zweiten Welle rechnen oder sind wir vielleicht sogar schon mittendrin? Wir haben bei Vertretern der Branche nachgehorcht, wie die Lage in ihrem Betrieb aussieht.
(Kristina Bomm)
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ab S. 20
Interview: Die Zukunft bringt Klarheit
Unsere Redaktion sprach mit Rainer Korte, Geschäftsführer der Korte Einrichtungen GmbH in Kürten, über Corona-Auswirkungen, zukunftsfähige Filialen und Entlohnungssysteme.
(Trond Patzphal)
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Reportage Management
ab S. 22
Kommunikation als Schlüssel
Im Jahr 2018 übernahm Hendrik Wolf-Doettinchem die Bäckerei Cadera in Wolfsburg. Der gelernte Tischler erhält dabei Unterstützung von Sohn Ingmar und Schwägerin Imke Wolf-Doettinchem.
(Kristina Bomm)
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Führen
ab S. 30
Nur für Künstler und Träumer?
Crowdfunding übers Internet ist längst nicht mehr nur die Nischenfinanzierung für diejenigen, die bei der Bank ja eh nichts bekommen würden. Neben kräftigen Finanzspritzen winken verschiedene weitere Vorteile – auch für Bäckereibetriebe.
(Martin Wispel)
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Verkaufen
ab S. 34
Einen Schnitt weiter
Die Pflicht beherrschen sie alle. Die Hersteller von Brotschneidemaschinen konzentrieren sich deshalb vielfach auf die Kür. Der Bäcker hat damit entsprechend des Einsatzzweckes oft die Wahl aus verschiedenen Spezialisten.
(Lukas Orfert)
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ab S. 38
Kaffeequalität – ganz einfach
Rationell und flexibler: Kaffeevollautomaten werden immer individueller. Doch ihr Gebrauch muss gut überlegt sein, denn jede Maschine ist nur so gut wie die Überlegungen im Vorfeld der Anschaffung.
(Christian Bremicker)
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Produzieren
ab S. 48
Teig teilen – aber wie?
Die Aufarbeitung von Brot beginnt mit dem Portionieren des Teiges. Hier gibt es viele verschiedene Dimensionen: für den Handwerksbäcker wie für den Großfilialisten. Zusätzlich unterscheiden sich die Methoden der Teigteilung. Eine Übersicht.
(Christian Bremicker)
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ab S. 50
Sie müssen platzen
In vielen Etagenöfen wird die Hitze zu großen Teilen über Konduktion und Infrarot-Strahlung übertragen. Doch innerhalb des Teiglings sieht es anders aus: Hier spielt die Konvektion eine größere Rolle als bisher angenommen
(Christian Bremicker)
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Service
ab S. 52
Handelsregister
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ab S. 54
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
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Rezepte
ab S. 57
Melonen-Triangel
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Leben
ab S. 58
Die Tradition der „Bacher“ Arnolds
In der kleinen Schweizer Gemeinde Simplon Dorf führt Amadeo Arnold seine Bäckerei bereits in fünfter Generation. Eine Herzensangelegenheit ist dabei, das Sauerteig-Roggenbrot nach uraltem Familienrezept weiter zu bewahren.
(Kristina Bomm)
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