DBZ Magazin

Ausgabe 22-23/2020

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 2
Editorial: Es geht noch weiter
Dieser Jahresausklang ist kein gewöhnlicher. Dennoch geben die Bäckereien ihr bestes, um in der Spur zu bleiben.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 3
Herbstlich ist's
Spät wird's hell, früh wieder dunkel. Statt den warmen Sommertagen nachzutrauern, sollten Bäckereien gerade jetzt den Blick nach vorne richten – und sich zum Beispiel neue Ideen für das kommende Jahr durch den Kopf gehen lassen.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Umfrage: Was sagt die Branche?
Marmelade, Kaffee oder Milch – klassische Backwaren sind zwar das Wichtigste, aber nicht alles, was Handwerksbetriebe oft anbieten. Wir haben nachgehorcht, wie sie den Verkauf von Handelswaren handhaben.
(Kristina Bomm, Fabian Konschu, Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messe
ab S. 16
Nachbericht: Aktionstage: 1.000 Besucher täglich
Innovatives Format etabliert sich – ab sofort Webinare in der Mediathek abrufbar.
(Lukas Orfert und Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 18
Frische Ideen für das Emsland
Hier ist mildes Roggenbrot gefragt. Darauf hat sich Günther Hoyng in seiner Stadtbäckerei in Meppen eingestellt. Einfallsreich und flexibel gestaltet er mit seiner Tochter Wiebke den Betrieb. Dabei finden sie auch unkonventionelle Lösungen.
(Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 26
Snacks – aber richtig
Das Snackgeschäft ist in vielen Betrieben ein wichtiger Teil des Umsatzes geworden. Daher lohnt es sich, Herstellung, Umgang und Verkauf im Detail zu betrachten.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 29
Kaffee mit Köpfchen
Von den Deutschen heißgeliebt: Kaffee gehört zu den wichtigsten Artikeln in vielen Bäckereien. Den Verkauf von vorne bis hinten richtig anzugehen, erfordert Planung.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 32
Markt im Blick: Brötchen wie gemalt
Wege zum perfekten Brötchen gibt es viele. Oft führen sie über eine Brötchenanlage. Unsere Übersicht zeigt, welche Möglichkeiten es hier gibt und welche Bedingungen erfüllt werden sollten.
(Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Kältetechnik: Für Qualität und Kosten
Neben den Backöfen schluckt die Kältetechnik in der Backstube einen Mammutanteil der verbrauchten Energie. Doch moderne Systeme werden effektiver – und bieten bei durchdachter Planung nicht nur flüssige Betriebsabläufe, sondern auch Einsparpotenzial.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 46
Handelsregister
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Impressum/ Kleinanzeigen
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 49
Rezept: Rhabarber-Pfefferminz-Snack
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 50
Beck vo' Biche
Von der Dorfbäckerei in Oberbayern zum Versorger der Region: Für Inhaber Josef Eberl steht die Bäckerei Eberl schon seit Generationen für handgemachte Qualität.
(Fabian Konschu)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.