DBZ Magazin

Ausgabe 24/2020

Investitionen Ausgabe als PDF kaufen
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Service
ab S. 2
Editorial: Die Richtung ist klar
Das Jahr 2020 ist eine Belastungsprobe – und trennt Weizen vom Spreu. Wir zeigen, wie sich Betriebe jetzt fit für den Neustart machen.
(Lukas Orfert)
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Leben
ab S. 3
Der Preis ist heiß
Passend zu dieser Ausgabe widmete sich das DBZ Magazin auch schon vor fünf, 15 und 25 Jahren möglichen Investitionen, die für den Bäcker spannend sein könnten – zum Beispiel einem Holzbackofen oder einer Müllpresse.
(Kristina Bomm)
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Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 8
Nachrichten
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ab S. 14
Aus den Unternehmen
In den Unternehmen der Branche ist immer Bewegung. Wir stellen Ihnen hier die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Kristina Bomm)
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ab S. 16
Umfrage: Was sagt die Branche?
Zum Jahresende bietet es sich oft an, über anstehende und mögliche Investitionen für den Betrieb nachzudenken. Auch während Corona? Wir haben bei den Bäckern nachgefragt.
(Kristina Bomm und Christian Bremicker)
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ab S. 18
Interview: Immer wieder aufstehen
Heike Brinkhege lenkt ihre Bäckerei Brinkhege durch schwierige Zeiten. Im Mai hat sie eine Insolvenz in einer vorläufigen Eigenverwaltung begonnen. Im Gespräch erzählt sie, wie das Verfahren abgelaufen ist, den aktuellen Stand und wie sie das Unternehmen
(Trond Patzphal)
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Führen
ab S. 22
Ruhig bleiben
Die Corona-Krise hat viele Betriebe überrollt und fordert Führungskräfte mehr denn je. Nun heißt es, ruhig zu bleiben und Teams souverän zu führen. Wie das geht, erklärte uns Perfomance-Coach Anna Momber-Heers.?
(Benedikt Falz)
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ab S. 24
Schwieriger Spagat
Von Betrieben wird erwartet, dass sie ihren Mitarbeitern bei den Arbeitszeiten möglichst weit entgegenkommen und trotzdem alle Schichten zuverlässig besetzen. Ist dieser Spagat überhaupt möglich?
(Benedikt Falz)
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ab S. 26
Gelassen bleiben
Nicht jeder Gast ist gut gelaunt, ganz im Gegenteil. Wie Verkaufskräfte souverän mit renitenten Gästen umgehen, haben die Verkaufstrainer von Hullimogulli unseren Lesern im Online-Seminar Bäckerwelt Talk erklärt. Fünf Tipps.
(Benedikt Falz)
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Historie
ab S. 28
Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft
ie Deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 beendete eine Ära der Zweiteilung. Auch für das Bäckerhandwerk bedeutete dies einen Aufbruch in eine neue Zeit mit nur einer Wirtschaft und gemeinsamen Messen.?
(Fabian Konschu)
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ab S. 30
16 Spezialitäten
Mit der Wiedervereinigung kamen fünf Bundesländer hinzu. Ob West oder Ost – sie alle haben ihre ganz eigenen Gebäck-Spezialitäten.
(Fabian Konschu)
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ab S. 34
Ganz neue Perspektiven
Michael Wippler ist in der DDR groß geworden und hat diese als Bäcker erlebt. Mittlerweile ist er Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und kennt die Branche vor und nach der Wende.
(Fabian Konschu)
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Firmenporträt
ab S. 36
Starke Familie – starkes Handwerk
Im Münsterland leiten Marc Mundri und seine Familie die Bäckerei Diepenbrock.?Eine möglichst moderne und transparente Produktion mit regionalen Rohstoffen ist ihm wichtig. Das führt manchmal zu Irritationen.?
(Christian Bremicker)
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Produzieren
ab S. 44
Markt im Blick: Ein Minimum an Risiko
Eine Versicherung abzuschließen bedeutet, eine Wette einzugehen. Tritt kein Schadenfall ein, sind die Beiträge weg. Im schlimmsten Fall können Schäden ohne Absicherung jedoch den gesamten Betrieb bedrohen.?
(Lukas Orfert)
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Verkaufen
ab S. 56
Das Krisen-Regal
Wie sollte ein Betrieb sein Sortiment anpassen, wenn die Krise zu Einschnitten zwingt? Darf dann nur noch das Nötigste ins Regal? Darauf geben drei Experten Antwort.
(Benedikt Falz)
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ab S. 58
Kernkompetenz Brot
Was ist bei der Brotpräsentation von heute wichtig? Was sind Trends von morgen? Wir haben bei den Ladenbauern nachgehorcht.?
(Kristina Bomm)
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ab S. 62
Mit Gespür fürs Wesentliche
Stefanie und Martin Kamp haben in stürmischen Zeiten ein Café der Stadtbäckerei Kamp eröffnet. Zusammen mit Korte Einrichtungen ist dabei ein Schmuckstück entstanden – in einer ungewöhnlichen Lage.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 66
Anzeigenadvertorial: Discount-Ärger- Projekt
Die Bäckerei Oberngruber aus Österreich holt mit Unterstützung von Schweitzer Ladenbau Kunden von den Backstationen zurück.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 70
Vorsicht beim Stollenbacken
Der Stollen ist ein besonderes Gebäck. Aber nicht nur sein Genuss ist herausragend. Die Fähigkeiten des Bäckers sollten es auch sein. Was Sie bei seiner Herstellung beherzigen sollten, finden Sie hier.?
(Christian Bremicker)
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ab S. 74
Energiebilanz: Elektrisiert
Backen ohne Energie ist nicht möglich, und ohne elektrisches Licht funktioniert der Verkauf nicht. Bäckereien müssen trotzdem nicht Unmengen an Strom und Gas verbrauchen, wenn sie einige Tricks kennen.?
(Benedikt Falz)
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ab S. 78
Zwei unter einem Dach
Die Bäckerei Siebenkorn aus Marburg ist in vieler Hinsicht ungewöhnlich. Ihr Schwerpunkt wird bereits im Slogan deutlich: Der reine Genuss. Damit sind nicht nur hochwertige Zutaten gemeint. Für die Reinheit hinter den Kulissen setzt das Unternehmen auf Sp
(Lukas Orfert)
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Investitionen
ab S. 84
Nicht nur Optik und Geschmack zählen
Heißgetränke sind für Bäckereien, wie die Zitrone zum Tequila – unverzichtbar. Welche Neuheiten der Markt zu bieten hat, zeigt diese Übersicht. Eins vorweg: Nachhaltigkeit ist ein großes Thema.?
(Franziska Meyer)
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ab S. 85
Backware auf Rädern
Kaum noch ein Bäcker kommt ohne ein Verkaufs-und Lieferfahrzeug aus. So eine große Investition sollte jedoch gut überlegt sein. Wir stellen Ihnen die Neu- heiten mit ihren Tricks vor.?
(Franziska Meyer)
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ab S. 86
Neue Kunden – gerade jetzt
Unser Marketing-Experte Ludger Schlautmann erklärt, warum es noch nie so einfach war, sich vom Wettbewerb abzuheben wie jetzt.?
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 90
Wie geschnitten Brot
Das Brot schneidet sich nicht von alleine. Daher sind Brotschneidemaschinen für Bäcker eine wichtige Investition. Hier finden Sie die aktuellen Highlights rund um dieses Thema.
(Fabian Konschu)
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EDV
ab S. 92
Bäcker als Influencer
Soziale Medien wie Instagram gehören für viele Betriebe zum Außen- auftritt dazu. Mit dem Seminar #InstaBaker greift die Akademie Deut- sches Bäckerhandwerk Weinheim das auf. Wir sprachen mit Referent und Bäckermeister Florian Lutz über gelungene Instagr
(Kristina Bomm)
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ab S. 94
Vorsorge statt Nachsorge
Wenn bei einer Kassen-Nachschau Unregelmäßigkeiten auffallen, ist der Weg zu einer Schätzung nicht weit. Zehn Tipps, wie Sie vorsorgen können und den Worst Case verhindern.
(Edda Klepp)
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ab S. 96
Kontrolle lohnt sich
Zu den ungeliebten, aber notwendigen Aufgaben gehört die Kontrolle. Einige Tipps für Bereiche, in denen die EDV-gestützte Kontrolle?besonders sinnvoll sein kann.
(Markus Nitz und Dirk Waclawek)
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ab S. 100
Bitte bedienen Sie sich!
Vending-Automaten und Selfservice-Systeme können den Thekenverkauf unterstützen sowie ergänzen. Besonders in Corona-Zeiten stellen diese kontaktlosen Möglichkeiten eine Alternative dar.?
(Kristina Bomm)
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ab S. 104
Erfolg vorprogrammiert
Umfangreiche EDV-Programme können jeden Bereich der Bäckerei unterstützen. Von der Backstube bis in die Verkaufsstellen.?
(Lukas Orfert)
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Investitionen
ab S. 107
Über den Tellerrand geschaut
Viele Bäcker vertrauen bei der Aufarbeitung in ihren Backstuben auf die bewährten und bekannten Lö- sungen. Das ist gut und richtig, solange sie nicht die Augen vor neuen Entwicklungen verschließen.
(Christian Bremicker)
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Produzieren
ab S. 110
Reportage: Geschwindigkeit und Hexerei
Orientiert an den Bedürfnissen der Bäcker und intuitiv zu bedienen, ist die Ausrollmaschine Compas 4.0 Expert von Rondo ein willkommenes Werkzeug in der Backstube. Bäcker Ganseforth arbeitet seit einigen Wochen mit ihr.?
(Christian Bremicker)
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ab S. 116
Anzeigenadvertorial: Gut geschleudert
Mit der HSA 2000 von Guggenberger kann die Bäckerei Scholl aus Schwäbisch Hall ihre Brotkörbe nun energieeffizienter waschen und hat keine Probleme mehr mit zu viel Restwasser.?
(Stefan Schütter)
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ab S. 120
Kältemittel: Das richtige Mittel
Nachdem Kühlanlagen in Bäckereien einen hohen Stellenwert haben, sollte sich ein Unternehmen mit den Möglichkeiten beschäftigen, die Umwelt zu schonen und Energie zu sparen. Die Wahl des Kältemittels spielt hier mit rein.?
(Markus Nitz)
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ab S. 124
Anzeigenadvertorial: Sieben auf einen Streich
Die Holzofenbäckerei Ripken aus Augustfehn setzt erfolgreich auf Holzbacköfen von Häussler. In der Backstube stehen die Modelle Habo 30 und Habo 30/2 mit insgesamt sieben Herden. Auf Wochenmärkten sind mobile Debo-Holzbacköfen im Einsatz.
(Stefan Schütter)
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Investitionen
ab S. 128
Heiß & Kalt
Wenn die Ofenanlage das Herz der Backstube ist, dann ist das Kältesytem die Lunge. Beides sind technische Kernstücke der Bäckereien und in vielen Varianten erhätlich. Eine Übersicht.?
(Christian Bremicker)
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ab S. 131
Den Feinschliff geben
Die besten Backwaren und Produkte kommen erst mit dem richtigen Finish gebührend zur Geltung. Dabei können neue Ideen helfen, die sich durch kluge Kombinationen ergeben.
(Christian Bremicker)
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ab S. 132
Porträt: Die Nebelmacher
Beim Namen Ungermann denkt man zuerst an die vielfach ausgezeichnete MicroTec-Befeuchtung. Das Unternehmen aus Wetter kann aber noch viel mehr.
(Dirk Waclawek und Stefan Schütter)
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ab S. 136
Sicher unterstützt
Wer seinen Kunden eine große Produktvielfalt bieten möchte und zudem auf eine sichere Herstellung setzen will, sollte sich Unterstützung holen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
(Christian Bremicker)
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ab S. 140
Für jeden was dabei
An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Unternehmen, die eine Bäckerei auf vielfältige Weise untersützen können.
(Kristina Bomm)
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Produzieren
ab S. 144
Gefrieren und Gefrieren ist nicht dasselbe
Die Kälte ist heute in vielen Betrieben essenzieller Bestandteil zur Qualitätssicherung. Die physikalischen Vorgänge dahinter zu kennen, macht den Prozess beherrschbar.
(Prof. Dr.-Ing. Klaus Lösche)
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Service
ab S. 146
Mit Herz und Verstand
Ich führe. Du folgst. So oder so ähnlich ist das Verhältnis zwischen Führungskraft und Angestellten in vielen Köpfen festgefahren. Eine längst veraltete Ansicht?
(Fabian Konschu)
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Firmenporträt
ab S. 148
Einfach zum Dahinschmelzen
Vis-à-vis zum Hafenufer und der berühmten Elbphilharmonie in Hamburg eröffeten Nicole und Antonio Vigliarolo im Januar das Café Melt. Dienstag bis Sonntag zwischen neun und 21 Uhr können Gäste hier den ganzen Tag über die Speisekarte rauf und runter beste
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 154
Geschenkideen: Zeit für Besinnung
Das Jahr neigt sich dem Ende. Neben den besten Wünschen zum Fest geben wir Ihnen an dieser Stelle einige Geschenketipps aus unserer Redaktion mit auf den Weg.
(Lukas Orfert)
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ab S. 156
Handelsregister
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ab S. 158
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 160
Kleinanzeigen/Impressum
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Produzieren
ab S. 161
Rezept: Holunder-Tartelette
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Leben
ab S. 162
Zeitreise: "Tradition ist wichtig"
Schon zu Beginn der Bäckerei Schmidt in Rod an der Weil verkaufte das Familienunternehmen weit über die Grenzen des kleinen Örtchens hinaus. Lieferungen mit einem Pferdefuhrwerk sind allerdings nicht mehr nötig: Die Familienbäckerei besteht heute aus eine
(Fabian Konschu)
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