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DBZ Magazin

Ausgabe 06/2022

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Orientieren
ab S. 3
Editorial: Discounter-Frage
Das Verhältnis vom Handwerksbäcker zum LEH kennt Höhen und Tiefen – doch welche Chancen und Risiken liegen bei Aldi im Regal?
(Lukas Orfert)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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ab S. 6
Nachrichten
Ebay-Schnäppchen des Monats, Steuertipp, Rohstoffe, Comic
(Lukas Orfert, Benno Kirsch)
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ab S. 14
Aus den Unternehmen
In den Betrieben der Branche ist immer Bewegung. Wir stellen Ihnen hier einige der neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
#Ins Netz gegangen
Kunden erreichen, Infos abgreifen, Unterhaltung schaffen – Inspiration aus dem Internet.
(Lukas Orfert)
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ab S. 18
Aldi und seine Bäcker
Neben aufgebackenen TK-Teiglingen setzen sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord seit einiger Zeit auf frische Backwaren regionaler Handwerksbetriebe. Aber wie genau funktioniert die Kooperation zwischen Bäckern und dem Discounter eigentlich?
(Martin Wispel)
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Firmenporträt
ab S. 26
Gutes noch besser
2014 war sich das ZDF sicher: Die Bäckerei Simon aus Löhne ist die beste in Deutschland. Auf den Lorbeeren ausgeruht haben sich die Geschäftsführer Arno Simon und Alexander Schmidt jedoch nicht. Drei neue Filialen sind zum Hauptgeschäft hinzu gekommen, au
(Lukas Orfert)
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Verkaufen
ab S. 34
Manche mögen’s heiß
Wer im Snackbereich den Kunden noch etwas mehr bieten will, sollte über die Anschaffung eines Snackofens nachdenken. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
(Markus Nitz)
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Produzieren
ab S. 38
Ursprünglich, bodenständig, modern
Holzbacköfen gehören zum Bäckerhandwerk – nicht nur, weil das Brot des Jahres das Holzofenbrot ist. Sie stehen für Tradition und Handwerkskunst. Zeit, genau das zu zeigen.
(Christian Bremicker)
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ab S. 40
Frisch, frischer, im Laden gebacken
Frisch gebacken schmeckt es am besten. Darum sollte der Zeitraum, in dem Backwaren als frisch gelten, möglichst lang sein. Einige Ideen.
(Christian Bremicker)
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ab S. 42
Glänzende Ansichten
Überzüge und Glasuren, egal ob auf Basis von Fruchtsäften oder Kuvertüre, vermitteln Konditorei-Kompetenz. Die grundsätzliche Herstellung ist oft ähnlich, dennoch sind einige Besonderheiten zu beachten.
(Wolfgang Vollmer)
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ab S. 44
Markt im Blick: Geschnitten läuft’s
Brotschneiden kostet kein Geld – wenigstens den Verbraucher. Uns Bäcker schon. Deswegen sollten wir aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Einige Ideen.
(Christian Bremicker)
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ab S. 58
Ich wüsste gerne ...
Fragen aus dem Bäckeralltag an die INGER Fachredaktion.
(Fachredaktion)
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Service
ab S. 59
Neueröffnungen
(Lukas Orfert)
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ab S. 60
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 62
Handelsregister
(Kristina Bomm)
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ab S. 64
Kleinanzeigen/Impressum
(Kristina Bomm)
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Rezepte
ab S. 65
Kastanienbrötchen
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Zeitreise
ab S. 66
Der Verlag vor 50 Jahren
(Lukas Orfert)
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