DBZ Magazin

Ausgabe 5/2008

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 12
Irre
(Fritsche, Burkhard)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einwurf
ab S. 13
Coupe mal da!
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 14
Deutlicher Wandel
Bernd Kütscher, Leiter der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, zur Neuausrichtung der Einrichtung, Schwerpunkten der Weiterbildung, der Zusammenarbeit mit anderen Fachschulen und der internationalen Komponente in Weinheim.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 16
Mit Werbekraft zur Meisterschaft
Nach der erfolgreichen WM vor zwei Jahren fiebern Fußballfans nun der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz entgegen – und ebenso die Unternehmer. Dabei heißt das Zauberwort Assoziativwerbung, denn es gilt den Rechteschutz der UEFA zu beachten
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messe
ab S. 18
Messe mit vielen Gesichtern
Die Europain 2008 war trotz eines Inlands-Besucheranteils von 64 % eine Messe längst nicht nur für den französischen Bäcker. Frankreich gewann den Bäckerei-Weltcup.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Management
ab S. 22
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ...
Der Familienbetrieb Schäfers Backstuben GmbH betreibt rund um Biedenkopf 31 Filialen. Mit dem Entschluss zum Neubau der Produktion legte er die Grundlage für eine weitere vorsichtige Expansion.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 30
Frische erlebbar machen
Längst gehört das Backen im Laden zum üblichen Standard einer Bäckereifiliale, das Frische-Sortiment kann jedoch weit über eine Kleingebäck- Auswahl hinausgehen.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 36
Genuss bis Ladenschluss
Das Geheimnis des Erfolgs seiner Bäckerei ist für Jörg Zoller aus Esslingen die Qualität seiner Backwaren. Top-Produkte, wie die Zolli Brötchen und Brezel werden in Wiesheu EBO-Etagenöfen laufend frisch auf dem Herd gebacken.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Gewagt und gewonnen
Die Bäckerei Wahl aus dem brandenburgischen Landkreis Dahme- Spreewald stattet seit Mitte 2007 ihre 24 Filialen nach und nach mit Matador Store-Etagenbacköfen von Werner&Pfleiderer aus.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Ein Bäcker zum Anfassen
In der Bäckerei Sültemeyer-Lampe aus Mettingen steht der Chef vormittags selbst am Piccolo- Ladenbackofen von Wachtel, um den Kundenkontakt zu pflegen.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Backen nur im Laden
Die Erfurter Bäckerei elmi arbeitet in ihren Filialen ausschließlich mit Backstationen von Eloma und mit zugelieferten Teiglingen. Die firmeneigene Produktion wurde bereits 1993 stillgelegt.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 54
Textil mit Stil
Berufskleidung muss nicht nur optisch ansprechend, sondern auch noch hygienisch einwandfrei und angenehm zu tragen sein. Aber nicht nur im Verkauf, sondern auch in der Produktion, die immer mehr ins Blickfeld der Kunden rückt, nimmt die Bedeutung von Beru
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Der Weg ist das Ziel
Hygienemanagement ist in der Landbäckerei Ihle in Friedberg immer auch Qualitätsmanagement.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Geld
ab S. 62
Wegweiser durch den Förderdschungel
Die Immobilienkrise mit ihren nach wie vor kaum zu übersehenden Kreditausfällen gehört für Backbetriebe noch längst nicht der Vergangenheit an ...
(Vetter, Michael)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 66
Erfolgsfaktor Rezeptursteuerung
Für erfolgreiche, moderne Bäckereien aller Betriebsgrößen ist eine gleichmäßig hohe Produktqualität ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Die Grundlage dazu bildet eine computergestützte Rezeptursteuerung.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 68
Porzellan-Parade
Wer in seiner Bäckerei ein hochwertiges Kaffeekonzept etablieren möchte, darf beim Geschirr nicht sparen. Das richtige Porzellan sollte eine hohe Wertigkeit vermitteln und die Corporate Identity des Unternehmens transportieren.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Auto
ab S. 70
Funktion & Design
Praktischer, sicherer, stärker – so soll der neue Hyundai H 1 den Absatz des koreanischen Herstellers beleben.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 72
Mit Optimismus in die Zukunft
Die König Maschinen GmbH mit der Zentrale in Graz schloss im Februar das Geschäftsjahr 2007/08 mit historischen Höchstwerten.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 74
Party-Mehrkornbrötchen
(IGV)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 75
Paprika-Partyringe
(IGV)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special location
ab S. 82
Eine Bäckerei für Arua
Können Sie sich vorstellen, dass es in einer Stadt kein frisches Brot oder backfrische Brötchen gibt? In Arua (Uganda) hat dort ein Team um Bäckermeister Karl-Heinz Grote im Oktober 2007 die erste Bäckerei in Betrieb genommen.
(Westermann, Jörg)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.