DBZ Magazin

Ausgabe 10/2022

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Service
ab S. 3
Editorial: Olafs Doppelwumms
(Lukas Orfert)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Inflation knackt zehn Prozent, Alle in einem Boot, Arbeitszeiterfassung verpflichtend, Arbeitsmarkt: Erwerbstätigenzahl stagniert, Handwerk setzt 2020 insgesamt 651 Milliarden Euro um
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 12
Rohstoffe
Hohe Preise: Dünger-Absatz geht stark zurück
(Lukas Orfert)
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ab S. 13
Cartoon
Zeitenwende mit künstlichem Mitarbeiter-Wichtigtuer!
(Burkhard Fritsche)
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ab S. 14
Aus den Unternehmen
In den Betrieben der Branche ist immer Bewegung. Wir stellen Ihnen hier einige der neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
Die Branche in Zahlen
Ein Blick auf die Kennzahlen des Jahres 2021 zeigt eines der drängendsten Probleme schwarz auf weiß: Dem Bäckerhandwerk kommen die Mitarbeiter abhanden.
(Lukas Orfert)
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Firmenporträt
ab S. 21
Lange Tage für gute Brote
Crischan Weiß ist sesshaft geworden: Mitte September eröffnete er seine Brotmanufaktur Au Backe in Erfurt. Zuvor tingelte er lange durch Thüringer Backhäuser.
(Lukas Orfert)
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Messe
ab S. 26
Von Südback zu Südback
Vor drei Jahren war die Südback in Stuttgart die letzte große Bäckermesse in Deutschland, jetzt ist sie die erste nach Corona.
(Lukas Orfert)
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ab S. 28
Bühne frei für Schaubäcker und Trendsetter
Abseits der Austellerstände haben die Südback-Organisatoren auch dieses Mal für Unterhaltung und Horizonterweiterung der Messegäste gesorgt.
(Philipp Lagoda)
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ab S. 30
Heißkalte Helfer
Alle Bäcker benötigen einen Ofen in ihrer Produktion. Viele ergänzen dazu ein Kältekonzept: Was es sich auf der Südback anzuschauen lohnt, verraten wir Ihnen auf den kommenden Seiten.
(Christian Bremicker)
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Interview
ab S. 36
Alles unter einem Dach
Winback steht für viele Bäcker synonym für Produktionssteuerung. Warum das Unternehmen von diesem Ruf wegkommen will und was es sonst noch zu bieten hat, erklärt uns Geschäftsführer Bernd Bässler.
(Lukas Orfert)
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Messe
ab S. 40
Mixen, conchieren, digitalisieren
Auch abseits von Öfen und Knetern haben die Aussteller interessante Neuheiten zur Südback mitgebracht. Die fabrikneue Aufschlagmaschine ist ebenso vertreten wie das grundüberholte Lieferfahrzeug.
(Philipp Lagoda)
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ab S. 48
Teige und Massen herstellen und veredeln
Das Herstellen von Backwaren erfordert unterschiedliche Maschinen oder Hilfsmittel. Im Folgenden haben wir zusammengestellt, was Sie in Sachen Teigaufarbeitung und technische Hilfsmittel erwarten können.
(Christian Bremicker)
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ab S. 53
Genussmomente schaffen
Was benötigt eine Bäckerei? Natürlich ein ausgeklügeltes Ladenbaukonzept, guten Kaffee und die Möglichkeit, geschnittenes Brot anzubieten.
(Kristina Bomm)
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ab S. 57
Kreative Kompositionen
Die Wünsche der Kunden wandeln sich mit der Zeit. Unsere Anbieter haben Produkte im Sortiment, um den aktuellen Bedürfnissen mit gelingsicheren Backwaren zu begegnen.
(Lukas Orfert)
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Führen
ab S. 62
Neue Spielfelder
Das eigene Angebot sollte immer wieder mit den Bedürfnissen der Kunden abgeglichen werden. Im Fall der Versicherungsanbieter hat das in der jüngeren Vergangenheit zu einigen Anpassungen geführt.
(Lukas Orfert)
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Verkaufen
ab S. 64
Heißes Trio
Kaffee ist Hauptakteur im Heißgetränkesortiment. Doch: Kein erfolgreicher Film ohne gute Co-Stars. Diese Produkte sollten auf Ihrer Getränkekarte nicht fehlen.
(Fachredaktion)
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ab S. 66
Kaffee mit Nebenkosten
Wer Backwaren und Snacks kalkuliert hat, kann sich noch lange nicht ausruhen. Auch bei Kaffeegetränken ist eine genaue Kalkulation wichtig.
(Fachredaktion)
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Produzieren
ab S. 68
Des Kuchens Kern
Um zu bestimmen, ob ein Rührkuchen gar ist, reicht häufig die Erfahrung des Bäckers aus. Wer aber sichergehen möchte, sollte die Kerntemperatur messen.
(Christian Bremicker)
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ab S. 70
Gegen den Schmutz gebürstet
Ohne Backbleche ist das Backen in den meisten Bäckereien wenigstens schwierig. Ihre Pflege ist deswegen ein hohes Gut.
(Christian Bremicker)
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ab S. 74
Eine Frage der Qualität
Die Calenberger Backstube Oppenborn aus Pattensen verfolgt ein simples Ziel: Ihre bereis hohe Qualität stets noch etwas zu verbessern, die süßen Teilchen veredelt die Bäckerei mit einer Feinbacklinie.
(Lukas Orfert)
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ab S. 78
Süßer Blickfang
Zu einem Produkt das passende i-Tüpfelchen zu finden, ist nicht schwer. Häufig kann man Toppings mit wenigen Handgriffen selbst herstellen.
(Wolfgang Vollmer)
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ab S. 80
Sauer- & Vorteige
Der Einsatz von Sauerteigen ist die Königsdisziplin in der Backstube. Es gilt, viele Parameter zu beachten. Dabei können Sauerteigablagen helfen.
(Christian Bremicker)
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Service
ab S. 99
Impressum / Kleinanzeigen
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ab S. 100
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 102
Handelsregister
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Rezepte
ab S. 104
Kokos-Blüten-Brot
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Zeitreise
ab S. 106
Der Verlag vor 50 Jahren
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