DBZ Magazin

Ausgabe 11/2022

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Service
ab S. 3
Editorial: Wohin des Weges?
(Lukas Orfert)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Leuchtreklame nur noch in der Nacht verboten, Foto des Monats, Energie und Personal machen Großbäckern Sorgen, Weitere Übergangsfrist für D-Trust TSE, Ludwigshafen schließt illegale Bäckereien
(Lukas Orfert, Dirk Waclawek, Kristina Bomm)
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ab S. 11
Rohstoffe
Müller in Krisenstimmung, 23 Prozent weniger CO2-Fußabdruck durch neue Getreidesorten
(Lukas Orfert)
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ab S. 13
Cartoon
Wenn Energie- und Rohstoffpreise weiter davongaloppieren...
(Burkhard Fritsche)
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ab S. 14
Rundumschlag der Genossenschaft
Die Anzahl der ausgegebenen Mahlzeiten am Bäko-Stand taugt als Stimmungsbarometer einer Messe - auf der Südback zeigte sich die Genossenschaft damit durchaus zufrieden.
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
#Ins Netz gegangen
Kunden erreichen, Infos abgreifen, Unterhaltung schaffen - Inspiration aus dem Internet.
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 18
Gelungenes Branchentreffen
Die meisten Aussteller sind äußerst gespannt zur Südback gefahren - und positiv überrascht worden. Schon nach dem ersten Messetag war die Erleichterung groß: Die Besucher sind nicht nur zahlreich gekommen, sondern haben reges Interesse gezeigt.
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ab S. 28
Sechs Gewinner
Ausgezeichnet - findet die Jury und verleiht sechs Unternehmen für ihre herausragenden Lösungen die DBZ Trophy zur Südback.
(Lukas Orfert)
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ab S. 32
Ausbleibende WM-Euphorie
Die Weltmeisterschaft in Katar kommt mit Begleiterscheinungen - in den Umsatzzahlen der Bäckereien wird sie wohl maximal für eine kleine Fußnote sorgen.
(Lukas Orfert, Philipp Lagoda)
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ab S. 34
Aufstieg, Fall und Neuanfang
Es waren Mekkas für Genießer - Hohoffs Augenlust & Tafelfreuden in Waltrop, ebenso das Cafe Snice, nicht zuletzt Hohoffs 800. Bis der Crash kam und Michael Hohoff wieder auf Anfang setzte - mit Erfolg.
(Monika Pütz)
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ab S. 42
Insolvenz oder die Kunst, rechtzeitig zu handeln
Droht in Deutschland eine Insolvenzwelle? Was ist eine Insolvenz überhaupt, und wie läuft sie ab?
(Monika Pütz)
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Vernetzung
ab S. 48
TikTok - authentisch schnell sichtbar werden
An TikTok kommt kaum jemand mehr vorbei, der sich eine schnelle Sichtbarkeit aufbauen will. Für Bäcker bietet die App Chancen, sich online als Unternehmen und Arbeitgeber zu positionieren.
(Daniela Sprung)
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Führen
ab S. 52
Strukturen für die Nachfolge
Sie haben Ihre Entscheidung getroffen, die Unternehmensnachfolge einzuleiten? Die persönliche und finanzielle Strategie steht, und Ihre Ziele sind mit dem engsten Umfeld abgeglichen? Dann schaffen Sie im nächsten Schritt die Strukturen.
(Carsten Rüger)
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Verkaufen
ab S. 56
Genau definiert
Nicht erst seit den Preisanstiegen in diversen Rohstoffbereichen ist es sinnvoll, die Portionsgrößen bei den hergestellten Snacks genau festzulegen. Schon allein aus kalkulatorischen Gründen ist das ein Muss.
(Markus Nitz)
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Produzieren
ab S. 58
,,Feine Massenware''
Bäcker lieben ihre Teige, Konditoren ihre Massen. Die Variationsmöglichkeiten sind in beiden Fällen kaum zu zählen. Hinzu kommt: Die Unterschiede in der Herstellung könnten größer nicht sein.
(Wolfgang Vollmer)
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ab S. 62
Die neue Flexibilität
Der Energiemarkt ist unzuverlässig, Entspannung nicht in Sicht. Die Hersteller von Stikken- und Wagenöfen haben darauf reagiert. Erdgas hat in der Backstube ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.
(Philipp Lagoda)
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Investitionen
ab S. 66
Zug um Zug voran
Investitionen sichern die Zukunft - auf den nächsten Seiten gibt es Ideen dafür.
(Lukas Orfert)
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ab S. 67
Für den perfekten Schliff
Bei der Aufarbeitung und Veredelung von Backwaren kommt es nicht nur auf die Optik an. Auch Themen wie Hygiene oder eine intuitive Bedienung der Maschinen stehen im Vordergrund.
(Kristina Bomm, Philipp Lagoda)
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ab S. 70
Ein Muss für den Laden
Ladenbau ist essenziell - der muss nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch funktional. Wichtig sind außerdem Brotschneider, immerhin verzichten nur wenige Kunden auf ihr geschnitten Brot.
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 72
Helferlein fürs Sortiment
Diese bequemen und vor allem praktischen Lösungen sollen Ihnen die Arbeit in der Backstube erleichtern. Im Mittelpunkt stehen unter anderem vegane Produkte, Sauerteige und Dinkel.
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 77
Helfer aus Einsen und Nullen
Daten sind das neue Öl. Wir stellen Ihnen einige Unternehmen vor, mit denen Sie Ihre persönlichen Quellen anbohren. Außerdem finden Sie hier Partner für reibungslose Abläufe.
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 81
Herzstücke der Backstube
Ob heiß oder kalt - auf jeden Fall solls effizient sein: Öfen und Kältekonzepte gehören zwar zu den Energiefressern in der Produktion, sind für die meisten jedoch unentbehrlich.
(Lukas Orfert)
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ab S. 85
Lösungen für alle Fälle
Von Spültechnik und Blechreinigung über Gebrauchtmaschinen und Versicherungen bis hin zum Fuhrpark - Bäckereien sollen in sämtlichen Bereichen gut aufgestellt sein.
(Kristina Bomm, Philipp Lagoda)
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Produzieren
ab S. 92
Das A-Produkt optimieren
Bei den meisten Bäckern gehört das Schnittbrötchen zu den besten Umsatzbringern. Darum lohnt es sich, die Brötchen-Produktion zu optimieren.
(Christian Bremicker)
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Service
ab S. 106
Impressum / Kleinanzeigen
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ab S. 107
Neueröffnungen
Mit der Zeit gewachsen, Berlin-Bäcker, Im neuen Glanz, Von Frühstück bis Mittagstisch, Neu in Swisttal
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ab S. 108
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 110
Handelsregister
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Rezepte
ab S. 112
Kürbis-Brioche
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Zeitreise
ab S. 114
Der Verlag vor 50 Jahren
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