DBZ Magazin

Ausgabe 09/2010

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 12
Rohstoffsicherung
(Fritsche, Burkhard)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einwurf
ab S. 13
Guten Appetit
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 14
Vorteile neu verbunden
Ferdinand Hein und Pierre Thein zur Entwicklung des neuen Hein Wagenofens StoneRoll.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messe
ab S. 18
Zurück zu den Wurzeln
Die Sachsenback in Dresden will wieder Motor für die backende Branche sein. Die 17. Auflage der Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk findet vom 11. bis 13. September 2010 erstmals wieder in Dresden statt.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 22
Neue Mehle im ersten Praxistest
Erste Backversuche mit Mehlen aus neuer Ernte: Über zwanzig Bäckereien nutzen den „Ernteprojekt-­Service“ von Mills United und Bremer Rolandmühle. Resultate fließen in optimale Mahlerzeugnisse und fundierte Empfehlungen der Mühlen für die Backpraxis ein.
(Steffen, Franjo)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Management
ab S. 28
Spezialist im kleinen Bereich
Jürgen Tandetzki hat sich als der Keksbäcker nicht nur in Hamburg etabliert. Die erfolgreiche Spezialisierung der normalen Bäckerei sichert nicht nur geregelte Arbeitszeiten, sondern stellte den Bäcker- und Konditormeister auch vor neue Herausforderungen.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 34
Alles ist möglich
Backen oder Bräunen? Das Bäckerhandwerk setzt klar auf das Backen. Ihm wird dazu von den Herstellern ein Spektrum an Öfen angeboten, das keinen Wunsch offen lässt. Die neuen Generationen backen besser, sicherer und dazu mit weniger Energie.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 38
Rationelles Frischebacken
Die Bäckerei Mäschle aus dem oberschwäbischen Laupheim stellt ihre Verkaufsstellen zurzeit auf das Backen im Etagenofen um. An zwei Standorten steht bereits ein Matador Store von Werner&Pfleiderer.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Nah am Etagenofen
Scheffels Frischbackstuben aus Raubach im Westerwald setzt aufgrund des sehr guten Backergebnisses inzwischen in fast allen 34 Filialen Monsun Mini-Umluftöfen von Debag ein.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Wechsel zu mehr Qualität
Die Bäckerei Konditorei Walter aus Oelsnitz im Erzgebirge setzt zum Backen von Qualitätsbrötchen im Laden auf Ebo Etagenöfen von Wiesheu.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Ein echter Hingucker
Im neuen Bäckerei-Café der Bäckerei Schlüter im münsterländischen Stadtlohn zieht der Piccolo Fire Etagenbackofen von Wachtel mit seiner Flammensimulation die Blicke vieler Kunden auf sich.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 54
Die Aufschneider
Ebenso wie ein Ladenbackofen gehört auch eine Brotschneidemaschine inzwischen zum Standard einer Bäckereifiliale. Die Hersteller bieten dazu ein umfangreiches Modellspektrum für die verschiedensten Einsatzbereiche an.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 56
Saubere Sache
Interview mit Thomas Warnke, Geschäftsführer von Wabäma, über Hygiene beim Brotschneiden.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 58
Von Broten und Blumen
Die Bäckerei Soetebier aus Winsen (Luhe) ist von den ölfreien Universalbrotschneidemaschinen von Treif überzeugt. Als ideales Modell für das Café in der Lüneburger Straße erwies sich eine kompakte Diskus smart+.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Geld
ab S. 64
Stabilisierungsansätze zur Kreditsicherung
Nun zeigt sich auch die Bundesbank optimistisch: Nach einer Umfrage unter Kreditinstituten und Bankenverbänden teilt sie mit, dass Befürchtungen über eine zu knappe Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft von den Banken nicht geteilt werden.
(Vetter, Michael)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Snackademy
ab S. 68
Herzhafte Kuchen für herbstlichen Genuss
Es gibt wohl nichts, was an Zutaten auf Tartes und/oder Quiches nicht Verwendung finden kann. Ihre Herstellung ist recht einfach und ihr Angebot erweitert den Standard in den Theken.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 74
Kaffee mit Moral
Die Nachfrage nach fair gehandeltem und biologisch angebautem Kaffee wächst stetig. Zwar ist Bio- und Fairtrade-Kaffee meist etwas teurer als herkömmlicher, doch das richtige Marketing und geschultes Personal überzeugt die Kunden meist schnell.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Die Mitdenker
Kaffeevollautomaten produzieren längst nicht mehr nur hochwertige Kaffeespezialitäten, sie übernehmen auch weitere Aufgaben: Nicht nur reinigen sie nahezu selbständig, sie leiten die Bediener auch an und bieten auf ihren Displays zusätzliche Werbefläche.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 80
Angebote gewinnbringend steuern
Trotz günstigerer Preise sind Angebote keine Selbstläufer. Um damit den gewünschten Erfolg zu haben, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. Eine gute Branchensoftware kann dem Bäcker dabei helfen.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 84
Seriöses Wachstum als Ziel
Gut zehn Jahre nach der Übernahme durch den niederländischen Royal Cosun Konzern hat sich aus dem einstigen Familienunternehmen Döhler mit Unifine Food & Bake Ingredients ein führender europäischer Zutatenspezialist etabliert.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.