DBZ Magazin

Ausgabe 10/2010

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Comic
ab S. 12
Bäckerwalz wieder erwünscht
(Fritsche, Burkhard)
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Einwurf
ab S. 13
Alles sauber – also rein
(Kleinemeier, Hermann)
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Messe
ab S. 14
Gradmesser südback
Die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk findet vom 16. bis 19. Oktober in Stuttgart statt. 412 Firmen aus zwölf Ländern stellen aus. Der Verlauf gibt Aufschluss über die Lage der Branche.
(nmj)
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Interview
ab S. 16
Anregungen und Ideen
Peter Münzmay, Leiter des Kompetenzbereichs „Nahrungsmittel und Getränketechnologie“ bei der Messe Stuttgart zur südback 2010.
(Kleinemeier, Hermann)
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Messe
ab S. 18
Abends im Ländle
Hauptstadt von Baden-Württemberg, Autostadt, Schwaben-Metropole – so ist Stuttgart vielen bekannt. Doch die Stadt bietet noch mehr Vielfalt: Kunst, Kultur, guter Wein und ein breites gastronomisches Angebot sorgen für Zerstreuung nach der Messe.
(Galante, Saskia)
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ab S. 24
Hin und weg
Die Neue Messe Stuttgart ist verkehrsgünstig zwischen Flughafen und Autobahn gelegen. Direkte Anbindungen an die A8, die B27, den Flughafen, die S-Bahn und in Zukunft an den geplanten Nah- und Fernbahnhof sorgen für angenehm kurze Wege.
(Galante, Saskia)
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Reportage Management
ab S. 26
Zukunftserwartung positiv
Die Bäckerei des badischen Landesinnungsmeisters Walter Augenstein feierte in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Mit seiner Tochter steht die nächste Generation zur Übernahme des Betriebs bereit.
(Kleinemeier, Hermann)
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Fachthema
ab S. 32
Innovation vs. Tradition?
Die beiden großen Trends im Ladenbau – kühle, moderne Läden auf der einen und rustikale, nostalgische Geschäfte auf der anderen Seite – könnten kaum unterschiedlicher sein und doch harmonieren Elemente aus beiden Bereichen erstaunlich gut miteinander
(Galante, Saskia)
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Reportage Praxistest
ab S. 36
Bereit für die Zukunft
Korte Einrichtungen hat für die Bäckerei von Martin Schumann im hessischen Örtchen Edertal-Bergheim ein komplett neues Konzept entwickelt, das weit über den reinen Ladenbau hinausgeht.
(Galante, Saskia)
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ab S. 42
Alle Anforderungen erfüllt
Zusammen mit Ladenbau Freund hat die Bäckerei Gulde ihr Geschäft in der Fußgängerzone von Balingen umgebaut. Dabei ist das Kunststück gelungen einen Laden mit Wohnzimmeratmosphäre zu gestalten.
(Galante, Saskia)
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ab S. 48
Alles, außer gewöhnlich
Mit Hilfe von Aha Einrichtungen ist das neue Fachgeschäft der Bäckerei Brenner in Weißenhorn ein Schmuckstück geworden, das durch außergewöhnliche Einrichtungsideen, edle Materialien, eine gemütliche Atmosphäre und ein offenes Raumgefühl besticht.
(Galante, Saskia)
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ab S. 55
Konsequente Weiterentwicklung
Mit Schweitzer Ladenbau gab die Privatbäckerei Wimmer ihrer Filiale im PEP Einkaufscenter in München Neuperlach ein neues Konzept und Aussehen.
(Kleinemeier, Hermann)
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Fachthema
ab S. 60
Auch Teige mögen keinen Stress
Der Weg zur Premiumqualität führt über hohe Teigausbeuten und lange Führungen. Die Technik von modernen Feingebäcklinien sowie Brötchenund Brotanlagen arbeitet daher immer teigschonender.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 64
Entspanntes Aufarbeiten
Seit die Bäckerei Heicks & Teutenberg aus dem niederrheinischen Kleve zur Spezialbrötchenherstellung eine teigschonende Mini Quadro Round von WP Kemper einsetzt, sind die Arbeitsabläufe in der Backstube deutlich rationeller geworden.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 68
Teigteilen bis TA 180
Die Bäckerei Siegel aus Oftersheim im Rhein-Neckar-Kreis setzt zur schonenden und gewichtsgenauen Aufarbeitung ihrer Brotteige einen Soft 3B-Teigteiler von Backtechnik S.I. ein.
(Schütter, Stefan)
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Snackademy
ab S. 72
Brot und viel, viel mehr
Auch wenn Le Pain Quotidien das „ tägliche Brot” schon im Firmennamen trägt, um eine Bäckerei im klassischen Sinn handelt es sich dabei nicht, wenngleich das Brot eine wichtige Rolle im Konzept spielt.
(Kleinemeier, Hermann)
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Kaffee
ab S. 80
Die Visitenkarte des Kaffees
Für die perfekte Tasse Kaffee müssen nicht nur die Qualität der Bohnen und die Zubereitung stimmen, auch scheinbar Selbstverständliches wie Geschirr, Zucker und kleine Zugaben prägen den Gesamteindruck entscheidend mit.
(Galante, Saskia)
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EDV
ab S. 84
Werbeaktionen leicht geplant
Zu einer gelungenen Marketingaktion gehören ansprechend gestaltete Werbemittel. Unterstützung bieten dabei nun auch verschiedene Anbieter mit ihren webbasierten Werbeportalen und Promo- Shops.
(Schütter, Stefan)
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Firmenporträt
ab S. 90
Die Idee mit dem Fass
Das KEG-Fass als Basis einer Sprühanlage ist das bekannteste Produkt von Boyens Backservice in Ibbenbüren. Das Unternehmen bietet ein Sortiment an Sprühtechnik und Rohstoffen, zum Einfetten und Aprikotieren/Gelieren sowie die Unifiller-Dosiertechnik.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 92
Innovativ von Anfang an
Die Firma Ungermann in Wetter hat sich zu einem der innovativsten Kältetechnik-Unternehmen im Bäckerhandwerk entwickelt und mit bester Qualität und gutem Service einen Namen gemacht.
(Kleinemeier, Hermann)
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Rezepte
ab S. 94
Brotschnitte Hawaii
(Schumacher, Michael-Klaus)
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ab S. 95
Schnitzelschnitte
(Schumacher, Michael-Klaus)
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