DBZ Magazin

Ausgabe 5a/2012

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Reportage Praxistest
ab S. 0
Gut geplant
Die Bäckerei Starke zog vom Ortskern Schwanewede um in eine 4.000 m2 große neue Produktion in einem Industriegebiet.
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Interview
ab S. 6
Bauen mit nur einem Ansprechpartner
Peter Pescher, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Dietrich Fertigbau GmbH & Co. KG beantwortet Fragen zum Bau von Bäckereien.
(Kleinemeier, Hermann)
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Geld
ab S. 10
Risikoaufschläge im Zinstief
Das derzeitige Zinsniveau bietet Betriebsverantwortlichen günstige Immobilien- Finanzierungsmöglichkeiten. Allerdings kann nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass Gewerbetreibende die gleichen Konditionen erhalten wie private Immobilienkäufer.
(Vetter, Michael)
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Reportage Praxistest
ab S. 14
Nichts zu verbergen
Die Bäckerei Goeken Backen erweiterte ihre Produktionsfläche durch einen Anbau um 1.000 m2. Partner bei der Erstellung war Dietrich Fertigbau.
(Kleinemeier, Hermann)
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Fachthema
ab S. 18
Wissen ist Macht
Angebote für Kälteanlagen sind nicht immer direkt vergleichbar. Hier einige Tipps und Hinweise für den besseren Durchblick.
(Kleinemeier, Hermann)
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Reportage Praxistest
ab S. 22
Gut geplant
Die Bäckerei Starke zog vom Ortskern Schwanewede um in eine 4.000 m2 große neue Produktion in einem Industriegebiet.
(Kleinemeier, Hermann)
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Fachthema
ab S. 28
Der „Luftzug“ ist entscheidend
Für eine optimale Gebäckqualität ist nicht ein sehr guter Ofen allein ausschlaggebend, sondern auch die Peripherie, denn Frischluftzufuhr und die Abgasführung über den Kamin müssen genau aufeinander abgestimmt sein.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 36
Hygiene von Anfang an
Sauberkeit in der Backstube beginnt schon bei der Konstruktion der eingesetzten Technik. So minimieren moderne Maschinen und Anlagen durch so genanntes Hygienic Design schon die Entstehung von Verunreinigungen.
(Bellin, Hans-Werner)
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ab S. 44
Erst prüfen, dann planen
Eine Standortanalyse reduziert die Gefahr einer Fehlinvestition im Voraus. Neben Betriebsberatern können auch Ladenbauer bei der Suche eines geeigneten Ladenlokals helfen.
(Galante, Saskia)
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ab S. 48
Das Herzstück
Die Theke hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Verkaufs- zum Multifunktionsmöbel entwickelt. Sie ist zentrale Präsentationsfläche für die Produkte, Dreh- und Angelpunkt für Aktionen, Frontbaking oder -cooking sowie Snack- und Kaffeezubereitung.
(Galante, Saskia)
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ab S. 52
Licht, das Appetit macht
Nur die Verbindung einer individuellen Lichtplanung mit der genau auf die jeweiligen Bereiche des Verkaufsraums abgestimmten Lichttechnik ergibt im Idealfall ein verkaufsförderndes, warenschonendes und energieeffizientes Beleuchtungskonzept.
(Volmer, Christof)
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ab S. 56
Sitzbereiche mit Konzept
Je größer eine Fläche für ein Café, umso wichtiger ist es, sie zu gliedern und ihr Struktur zu geben. Dies kann einerseits durch feste Raumstrukturen geschehen, andererseits können auch Raum in Raum-Situationen eine in sich geschlossene Atmosphäre bieten.
(Galante, Saskia)
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