DBZ Magazin

Ausgabe 33/2012

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Comic
ab S. 12
Frühstückskonkurrenz von Mäc
(Fritsche, Burkhardt)
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Einwurf
ab S. 13
Eine Zahl zieht Kreise
(Kleinemeier, Hermann)
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Titelthema
ab S. 16
Gute Eigenschaften – höherer Preis
Die Ernte für das Jahr 2012 ist eingebracht und das Getreide verspricht bessere Backeigenschaften als im Vorjahr. Aber auch die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.
(Wollgarten, Thomas)
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Messe
ab S. 20
Zufrieden mit der Resonanz
Dr. Detlev Krüger, der Vorsitzende des Fachbeirats der iba, zieht ein positives Resumée über die Messe.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 24
Das sagen die Aussteller…
Wie war die iba? Stimmte die Qualität der Besucher? Sind Sie mit der Besucherzahl zufrieden? Hätten Sie Anregungen zur Dauer? Könnten Sie sich auch eine iba von Freitag bis Mittwoch vorstellen? Noch mehr Meinungen...
(nmj)
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ab S. 26
Einfach ausgezeichnet
BackMedia hat auf der iba 2012 in Mu?nchen bereits zum fünften Mal die bekannte iba-trophy verliehen. Die Urkunden nahmen die Preisträger am Stand des Zentralverbands aus den Händen von Präsident Peter Becker entgegen.
(Schütter, Stefan)
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Fachthema
ab S. 34
Stressfreie Aufarbeitung
Um die gewünschte Poren- Charakteristik verschiedener Gebäcke zu erhalten, können teigschonende manuelle oder maschinelle Arbeitsweisen zum Einsatz kommen.
(Wollgarten, Thomas)
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Reportage Praxistest
ab S. 38
Je weicher desto besser
Die Bäckerei Junge aus dem sauerländischen Wenden setzt konsequent auf Teige mit hoher TA für hochwertige Gebäcke mit langer Frischhaltung. Dazu nutzt der Familienbetrieb eine Ceres-Brotanlage und eine Combiline-Kleingebäckanlage von König.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 42
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 44
Aprikosen-Schnitte
(Richemont)
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ab S. 45
Orangen-Schnitte
(Richemont)
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Tipps
ab S. 46
Gründlich gereinigt
Die Aufstellung von Reinigungsplänen für zu säubernde Bereiche und Maschinen in Lager, Backstube, Kühl- und Gefrierraum, Versand und Verkauf ist für Bäckereibetriebe ein Muss.
(Nölke, Stephanie)
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Blickpunkt
ab S. 48
Schärfen Sie ihr Profil
Für Bäckereibetriebe gilt es mehr denn je, die eigenen Stärken hervorzuheben und sich so am Markt zu positionieren. Generell ist ein Konzept aber nur dann auch auf lange Sicht erfolgversprechend, wenn es wirklich mit Leben gefüllt werden kann.
(Galante, Saskia)
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Fachthema
ab S. 52
Spezialisten fordern
Gute Backwaren benötigen eine Bühne, damit sie richtig zur Geltung kommen. Für den in jeder Hinsicht guten Auftritt sind die Ladenbauspezialisten die richtigen Ansprechpartner. Die haben heute die verschiedensten Anforderungen zu erfüllen.
(Kleinemeier, Hermann)
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Reportage Praxistest
ab S. 56
Erfolg im Doppelpack
Mit Korte Einrichtungen hat die Bäckerei Voosen in Köln-Widdersdorf ein ca. 200 m2 großes, neues Geschäft eröffnet, dass durch sein gemütliches Ambiente und das breite Backwaren- und Snacksortiment überzeugt.
(Galante, Saskia)
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ab S. 62
Frische zelebrieren
Im Isenburg-Center in Neu-Isenburg hat die Wiener Feinbäckerei Heberer mit Unterstützung von Freund Ladenbau eine Filiale ihrer Premiummarke Erster Wiener eröffnet. Im Fokus steht hier die handwerkliche Verarbeitung frischer Teige.
(Nölke, Stephanie)
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ab S. 68
Detailfragen
Im Zuge eines Standortwechsels in der Altdorfer Altstadt hat das Backhaus Fuchs aus dem Nürnberger Land mit Aha Einrichtungen ein Ladenkonzept umgesetzt, das Funktionalität und Design verbindet und der Filiale eine besondere Individualität verleiht.
(Nölke, Stephanie)
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Kaffee
ab S. 76
Fairer Kaffee auf dem Vormarsch
Kaffee aus fairem und biologischem Anbau bekommt von Verbrauchern zunehmend Zuspruch. Das verändert auch den Gastronomiemarkt und bewegt Pioniere zur Umstellung des Sortiments auf fairen Kaffee – mit und ohne Siegel.
(Reinhardt, Kendra)
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Rezepte
ab S. 80
Winter Mocha
Ein schokoladiger Wintertraum aus Zimt und Espresso wärmt auch an frostigen Tagen.
(Melitta)
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ab S. 81
Café D\\\'Orange
Orange küsst Cappuccino und verbindet sich zu einem herb-fruchtigen Arrangement mit Muskatnussnote.
(Melitta)
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Recht
ab S. 82
Mit kunstvoll irreführenden Formularen auf Kundenfang
Immer wieder bekommen Gewerbetreibende Post von offiziell auftretenden Adressbuchverlagen oder privaten Gewerberegistern, die ihnen eine Eintragung in einem Verzeichnis anbieten, um regionale und überregionale Kunden besser erreichen zu können.
(D.A.S. Rechtsschutzversicherung)
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Special location
ab S. 88
Backen auf der iba
Frankreich gewinnt erneut den iba-Cup der Bäcker.
(Reinhardt, Kendra)
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