DBZ Magazin

Ausgabe 9/2013

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 12
Die neuen Star-Bäcker/innen
(Fritsche, Burkhardt)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einwurf
ab S. 13
Das können wir schon lange
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 16
Schlanke Prozesse und langer Atem
Dr. Andreas Fricke, Geschäftsführer der Jung Zeelandia GmbH, zu den Grundsätzen des Unternehmens, Marktentwicklung und Innovation.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messe
ab S. 20
Besser als erwartet
Die Sachsenback in Dresden lieferte die erhofften Impulse. Bei den Ausstellern sind die Erwartungen nach guten Geschäftsabschlüssen für das Nachmessegeschäft hoch. Die nächste Auflage der Handwerksmesse ist für 2016 fest im Visier.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 22
Einfach zu mehr Geschmack
Der Einsatz von Vorstufen ist zur Herstellung geschmacklich überzeugender Weizenbrotspezialitäten unumgänglich.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Ich wüsste gern
ab S. 26
Ich wüsste gern
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Tipps
ab S. 27
Das richtige Mass
Aufgrund der aktuellen Kostensteigerungen, vor allem in den Bereichen Rohstoffe und Energie, ist eine effiziente Retourenkontrolle zunehmend wichtiger für den wirtschaftlichen Erfolg.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Blickpunkt
ab S. 28
Investition in die Zukunft
Spezielle Produkte für einzelne Zielgruppen, Systeme zur Kundenbindung und ausgeklügelte Marketingaktionen werden inzwischen zwar erfolgreich in Bäckereien eingesetzt, allerdings vergessen die meisten dabei eine besondere Kundenschicht – die Kinder.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 32
Es liegt was in der Luft
Ofenfrische ist längst fester Bestandteil der Qualitätsvorstellungen der Kunden. Eine Ladenbackstation gehört deshalb zum Standardinventar fast jedes Bäckereifachgeschäfts und trägt mit dem Duft nach frischem Gebäck zu einer angenehmen Atmosphäre bei.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 36
Ofenfrisches Brot und mehr
Die Bäckerei Bresan hat als Alleinstellungsmerkmal in ihrer Filiale im Dresdner Einkaufszentrum Elbepark eine kleine Schaubackstube mit einem Helios Etagenofen von Debag eingerichtet, in dem ein breites Produktspektrum vor Ort gebacken wird.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Vollversemmelung
Die Bäckerei Wendl aus Markkleeberg setzt beim Marketing auf kleine Wortspielereien und beim Ladenbacken auf Etagenöfen von Wiesheu. In der jüngsten Leipziger Filiale kommen deshalb nicht nur die Kleingebäcke für das 6er Brötchenangebot aus einem Ebo.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 44
Voll automatisch
An stark frequentierten Standorten läuft er von Geschäftsbeginn bis zum Ladenschluss: Der Kaffeevollautomat ist in vielen Bäckereien nicht wegzudenken. Die Geräte produzieren Kaffee in gleichbleibender Qualität mit zunehmend mehr Möglichkeiten.
(Reinhardt, Kendra)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.