DBZ Magazin

Ausgabe 12/2013

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Comic
ab S. 12
1. Tag und 2 Botschafter des deutschen Brotes
(Fritsche, Burkhardt)
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Einwurf
ab S. 13
B(r)otschafter
(Kleinemeier, Hermann)
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Titelthema
ab S. 16
Endspurt zum Weltkulturerbe
Das Deutsche Brot als Weltkulturerbe – ein ehrgeiziges Projekt, das der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks seit 2011 angegangen ist. Im Endspurt gilt es bis November noch viele Mitglieder zur Mitarbeit bei dem ambitionierten Projekt zu bewegen.
(Kleinemeier, Hermann)
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Interview
ab S. 18
In Summe gut aufgestellt
Lutz Henning, Vorstandsvorsitzender der Bäko-Zentrale Nord eG, im Interview zur Weiterentwicklung der Gruppe und zukünftigen Herausforderungen.
(Kleinemeier, Hermann)
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Fachthema
ab S. 22
Kontrollierter Klimawechsel
Kälteanlagen und Stikkenöfen arbeiten zur Übertragung der Energie mit Luftströmen. Dabei sorgen moderne Computersteuerungen fu?r eine optimale Dosierung bei gleichzeitiger Energieeinsparung.
(Wollgarten, Thomas)
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Reportage Praxistest
ab S. 26
Erfolgreiche Erweiterung
Mit einem in einem neuen Anbau installierten Kältekonzept von Ungermann konnte die Bäckerei Borchers aus Hannover ihren Energieverbrauch reduzieren, die Arbeitsabläufe vereinfachen und eine reproduzierbare Qualität sicherstellen.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 30
Sichtbarer Erfolg
Die neue gläserne Produktion der Bäckerei Heislitz in Kriftel war vom ersten Tag an gut besucht. Durch die „Schaufenster“ des langgestreckten Baus ist auch das Kältekonzept von Koma zu sehen, das Gebäckqualität und Arbeitsabläufe spürbar verbesserte.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 34
Einfach effektiv
Die Bäckerei Allaf aus Hamburg hat in ihrer neuen Produktion mit Monsun-Öfen und Kältekonzept von Debag die Arbeitsabläufe so gestaltet, dass sie nur ein Tiefkühllager und einen Normalkühlraum benötigt, um beste Gebäcke per Langzeitführung herzustellen.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 38
Ich wüsste gern
(nmj)
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Tipps
ab S. 39
Heiss auf Eis
Mit dem richtigen Konzept kann eine Eistheke für Bäckereien sehr lukrativ sein.
(Galante, Saskia)
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Fachthema
ab S. 40
Kassen mit Bonus
Moderne Kassensysteme lassen sich auch hervorragend als Marketinginstrument einsetzen, denn inzwischen gibt es für sie elektronische Kundenbindungssysteme, die die klassischen Bonuskarten mehr und mehr ablösen, da sie zahlreiche Vorteile bieten.
(Galante, Saskia)
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Reportage Praxistest
ab S. 42
Alles auf eine Karte gesetzt
In der Bäckerei Engel aus Höxter löst das Kundenbindungssystem BonVito von Vectron seit Anfang Mai die klassischen Stempelheftchen fu?r Brote, Kaffee und den Sonntagseinkauf ab. Nun gibt es nur noch eine Karte mit deutlich mehr Möglichkeiten.
(Schütter, Stefan)
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Snackademy
ab S. 46
Modern mit 218
Die neueste Verkaufsstelle der Bäckerei Konditorei Laudenbach in Gera konzentriert sich stärker auf ein erweitertes Snackangebot. Vor der erfolgreichen Umsetzung des Konzepts stand die Entwicklung und Betreuung durch ein spezielles Coaching.
(Kleinemeier, Hermann)
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Kaffee
ab S. 52
Kaffee unter Druck
Seit Ende der 1990er Jahre die Kaffeespezialitäten populär wurden, ist der Konsum von Kaffee auf Espressobasis rasant gestiegen. Heute setzen Bäckereien mit Kaffee aus der Siebträgermaschine verstärkt ein Zeichen für besondere Qualität.
(Reinhardt, Kendra)
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